News Synology DS216play und DS416: NAS für 4K-Transkodierung und Verschlüsselung

@CB: Haben die 214play und 216play nicht einen HDMI Port? Falls ich richtig liege, fände ich das relativ wichtig für den Artikel.

Ich bin ziemlich enttäuscht von diesen ganzen neuen SOCs, die sollen mal wieder mehr Intel Chips verbauen, die neusten "Atoms" sind ziemlich cool. So eine DS216play oder DS716+ mit Atom würde ich mir sofort holen.

Auf DSM 6 bin ich mal sehr gespannt! Kann mir aber kaum vorstellen, dass da soviel neues kommt, was 5.2=>6.0 rechtfertigen würde. Wird wohl eher ein "DSM 5.3".
 
Pat schrieb:
Ich bin ziemlich enttäuscht von diesen ganzen neuen SOCs, die sollen mal wieder mehr Intel Chips verbauen, … So eine DS216play oder DS716+ mit Atom würde ich mir sofort holen.

:daumen:

Pat schrieb:
Auf DSM 6 bin ich mal sehr gespannt! Kann mir aber kaum vorstellen, dass da soviel neues kommt, was 5.2=>6.0 rechtfertigen würde. Wird wohl eher ein "DSM 5.3".
Bei den Paketen tut sich scheinbar viel (u.a. Mail, Virtualisation). Ich denke, es wird so manches "outgesourced" werden, und DSM dadurch schlanker / leichter zu pflegen.

http://download.synology.com/download/spk/?C=M;O=D
 
Pat schrieb:
@CB: Haben die 214play und 216play nicht einen HDMI Port? Falls ich richtig liege, fände ich das relativ wichtig für den Artikel.

Ne, die Synology haben allesamt keinen HDMI-Port, auch nicht die play
 
geimist schrieb:
Du meinst die leeren Ordner sind neu und deswegen wird da was kommen, oder?

Tommy Hewitt schrieb:
Ne, die Synology haben allesamt keinen HDMI-Port, auch nicht die play

Uhm ich war mir echt sicher irgendeine oder zwei Synology DS'en haben einen HDMI Port. War das nur angekündigt und ist dann nie gekommen? Ich kann in der Tat nichts finden. Seltsam.

Edit: Die DS714 hätte wohl HDMI haben sollen, aber ist nie rausgekommen? Bin jetzt echt total erstaunt dass es da nix gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich oute mich jetzt mal als Depp:
welchen Sinn hat diese "4K Transkodierung" via Netzwerk?

Will ich einen Film auf einem 4K-TV (oder Monitor) abspielen, kann dieser auch logischerweise 4K, FullHD etc. Wieso sollte man dann das Ausgabegerät nicht das Signal upscalen lassen? Oder beim angeschlossenen PC den MediaPlayer?

Ich bin neuen Dingen wirklich aufgeschlossen, nur verstehe ich hier den Sinn nicht ganz.
 
Das Transcoding ist eine reine Spielerei für gelangweilte Nerds ohne Ansprüche an Qualität und Bedienerfreundlichkeit. Es hat mit den bisherigen DiskStations schon nicht einwandfrei funktioniert und wird es auch nicht mit den künftigen.
Es gibt dafür wie gesagt keine vernünftige Anwendung bzw. eigentlich keinen Bedarf.

Es geht nur darum, dass Synology werbewirksam "4K" auf die Verpackung drucken kann, damit die Leute denken, sie brauchen das unbedingt, um für die Zukunft gerüstet zu sein, das ist alles.

@CB
Nach der DS414 kamen noch DS415 und DS415+ als 4-bay-NAS.
 
Frankieboy schrieb:
Meine DS 414 ist absolut lautlos.

Kommt wohl drauf an, wie man lautlos definiert.
Für mich kann ein Gerät mit zwei ständig laufenden Lüftern und 4 mechanischen Festplatten nicht lautlos sein. Und ich höre meine DS414 auch bei ansonstem leisen Raum aus ein paar Metern Entfernung, wenn ich darauf achte. Aber störend laut ist sie nicht.

Cumonu schrieb:
@CB
Nach der DS414 kamen noch DS415 und DS415+ als 4-bay-NAS.

Das sind aber keine wirklichen Nachfolger der DS414. Eine DS415 gab es nicht. Die DS415play und DS415+ haben Atom-CPUs mit ihren Vor- und Nachteilen gegenüber ARM-SoCs.
 
Cumonu schrieb:
Es gibt dafür wie gesagt keine vernünftige Anwendung bzw. eigentlich keinen Bedarf.

Ist das so, ja? Wahrscheinlich weil es im Moment kaum 4k Videos aus legalen Quellen gibt. Wie sieht das denn in einem Jahr aus?

Zur Erklärung: Transkoding macht immer dann Sinn, wenn ich mehrere Wiedergabegeräte im Netzwerk nutze und diese Wiedergabegeräte nicht alle Videoformate abspielen können. Möchte ich beispielsweise ein Full HD Video auf meinem schwachen Tablet sehen, wandelt das NAS dieses Video on the Fly in ein SD Video, welches das Tablet problemfrei wiedergeben kann.

Da sehr sehr viele Wiedergabegeräte in Umlauf sind, die kein 4k können und sich die wenigstens sofort mit 10 neuen Geräten eindeckt sobald es 4k Videos zu kaufen gibt, macht 4k Transcoding sogar sehr viel Sinn.
 
Wow schon wieder neue Geräte. Oder kommt es mir nur so vor das die immer schneller neue auf den Markt werfen?
 
Die Konkurrenz zwingt Synology zu diesen Schritten, denn im Home-/Small-Business Bereich gibt es inzwischen bessere Alternativen in Technik und Preis durch Qnap, Asustor und Co.

Aber auch die beiden neuen Synology-Modelle sind maximal nur ein "Me Too", und kein Vorsprung zur Konkurrenz.
 
IndianaX schrieb:
Wow schon wieder neue Geräte. Oder kommt es mir nur so vor das die immer schneller neue auf den Markt werfen?
Kommt ganz drauf an, ob 2 Jahre für dich schnell oder langsam sind.
 
Die x15 Reihe kam doch erst letzten Dezember raus (<1 Jahr)
 
Es wird aber nicht jedes Modell, jedes Jahr erneuert.
Z.B. gibt es keine DS215play, DS714+, DS715+ …
Das Vorgängermodell der aktuellen DS415+ war die 3 Jahre alte DS412+
 
Cumonu schrieb:
Das Transcoding ist eine reine Spielerei für gelangweilte Nerds ohne Ansprüche an Qualität und Bedienerfreundlichkeit. Es hat mit den bisherigen DiskStations schon nicht einwandfrei funktioniert und wird es auch nicht mit den künftigen.
Es gibt dafür wie gesagt keine vernünftige Anwendung bzw. eigentlich keinen Bedarf.

Es geht nur darum, dass Synology werbewirksam "4K" auf die Verpackung drucken kann, damit die Leute denken, sie brauchen das unbedingt, um für die Zukunft gerüstet zu sein, das ist alles.

@CB
Nach der DS414 kamen noch DS415 und DS415+ als 4-bay-NAS.

Das ist ja wohl absoluter Mist den du da schreibst. Ich nutze seit einem Jahr eine 214play und bin hellauf begeistert.
Ich schaue gerne Filme bei Freunden und Bekannten. Die play rechnet die Videos so zurecht, dass ich diese trotz geringen Upload (5Mbit) ruckelfrei ansehen kann. Dies funktioniert mit einer 215j die auch betreibe nicht!!! Ebenso auf dem Tablet unterwegs, funktioniert das mit der 214play absolut einwandfrei, während bei der 215j Aussetzer durch Buffering entstehen.

Also zu behaupten das würde alles nicht funktionieren ist totaler Blödsinn.

VG
Tobias
 
@writetome - leider aber nur in synology eigenen tools.. hab z.B. tvheadend laufen, und da tut er das nicht.
 
Zurück
Oben