Synology DS218+ FTP und Stream "fehler?"

Lordicon

Lt. Junior Grade
Hallo liebe User,

ich muss mich wieder an euer wissen wenden. Wie beschrieben habe ich eine DS218+ Ich habe da eine USB Platte dran von der mein Sohn über FTP was streamt. Nach einmal 25 und einmal 35 minuten hatte er einen abbruch zum server und die USB Platte war aus. Als wenn die in den Ruhemodus gegangen ist. (FTP mit Port 21) Wenn ich von der arbeit aus was Streame über WebDAV HTTPS dann geht das wunderbar ohne das was passiert.

Kann mir jemand sagen wieso die USB Platte ausgeht obwohl drauf zugegriffen wird? Und das eigentlich nur mit FTP? Ich check das nicht echt.

Ich habe erst gedacht weil auf die interne platte nix zugreift und die deswegen in den Standby geht und die DS dann 10 min später ausgehen soll aber ich dachte immer solandg auf der DS (egal ob nur auf der Externen Platte) gearbeitet wird geht die nicht aus also die USB Verbindung

LG Und danke schonmal

Was genau meinst du mit „streamen“? Die Mehrheit versteht darunter, eine Video- oder Musikdatei nur stückchenweise in den RAM des Clients zu laden, ohne die gesamte Datei auf einem Massenspeicher des Clients zu speichern.

Passiert das ganze auch, wenn du via FTP die Datei(en) von der DS auf deinen Rechner überträgst?

Passiert das ganze auch, wenn du via FTP etwas von einer internen HDD der DS auf deinen Rechner oder den deines Sohns überträgst?

Hey Sorry vielleicht blöd ausgedrückt. er guckt ebend einen film :)

also ich habe noch nichts was länger als 20 min war auf die DS übertragen. ich würde sagen nein. Als Hardware hat er eine AMazon Fire TV Box 2. Gen mit Kodi und die geht über das FTP Protokoll.

Mach ich das selbe bei meiner Mama z.b. wenn wir die UrlaubsVideos über das web gucken mit Kodi über WebDAV HTTPS habe ich keinerlei Probleme egal wielang das Video geht

Zum Streamen von Filmen und Musik ist FTP nicht so der Brüller. Weshalb FTP und nicht SMB? Kodi kann UPnP, NFS, SMB, AFP usw. usf. Für deine Zwecke ist SMB am einfachsten. Binde die SMB-Freigabe der DS in Kodi ein: https://kodi.wiki/view/Adding_video_sources#Adding_Remote_sources

Daß via WebDAV alles funktioniert, hast du ja im Startbeitrag schon geschrieben. Die zweite und dritte Frage sollten deshalb per Ausschlußverfahren klären, ob es generell an der Verbindung via FTP liegt oder an einer speziellen Einstellung der Hardware deines Sohns. Die beiden Tests für FTP kannst du dri aber sparen, wenn du die Quellen via SMB vernünftig einbindest.

Danke dir. Und wo genau ist dann der unterschied? Dachte immer FTP Ist da schon das beste mit.

Was mir im Protokoll Center auffällt ist das er bei WebDAV Sagt "Ali" DOWNLOAD DATEI xyz
bei FTP Steht da "Ali" get Datei yxz bei Download steht da auch z.b 2GB bei get nur 128KG Wieso das?^^

edit* im moment wo ich den Ruhemodus der USB PLatte ausgemacht habe zum testen scheint der Film ohne Probleme bei meinem Sohn durch zu laufen. Was aber irgendwie Blöd ist denn ich will ja das wenn die DS garnicht genutzt wird das sie aus geht. Habe ja bei Kodi extra das WoL Addon drauf was super klappt.

edit2* ich habe ihm vor FIlm 2^^ ein SMB eingerichtet und den Plattenruhemodi wieder angemacht. Mal sehen obs damit besser geht würde halt nur echt verstehen wieso SMB und nicht FTP. Habe SMB mit der Hauptansicht angemacht also das er alle ordner sieht (root) das reicht.

Ich hab halt an der fritzbox auch immer ftp genommen als die Platte da hing. Ging alles. Seit die am nas ist geht die ebend in den ruhemodus obwohl ich drauf zugreifen mit film gucken mit ftp.

Ist das auch normal das ich im DSM keine Verbundenen Nutzer sehe? obwohl er im SMB Streamt (guckt)

Zuletzt bearbeitet:
Lordicon schrieb:
Dachte immer FTP Ist da schon das beste
Ersetze 'beste' durch 'älteste' aber mehr auch nicht. FTP war ein gutes Protokoll aber hat sich definitiv überlebt...
Lordicon schrieb:
Was mir im Protokoll Center auffällt ist das er bei WebDAV Sagt "Ali" DOWNLOAD DATEI xyz bei FTP Steht da "Ali" get Datei yxz bei Download steht da auch z.b 2GB bei get nur 128KG Wieso das?
Keine Satzzeichen, willkürliche Großschreibung (anstatt Satzzeichen?) und beim besten Willen auch nach dreimaligem Lesen habe ich keine Ahnung was du uns mit diesen zwei Zeilen mitteilen möchtest.
Lordicon schrieb:
DSM keine Verbundenen Nutzer sehe
Hast du denn explizit Benutzer im DSM angelegt und auf die Freigabe(n) berechtigt oder kann man von einem beliebigen System bei euch aufs NAS per SMB/Netzlaufwerk zugreifen ohne Angabe von Benutzername und Kennwort? Wenn Zugriff ohne Benutzername & Kennwort möglich ist, dann greift ja auch kein Benutzer drauf zu und taucht daher auf ;)

Lordicon schrieb:
Danke dir. Und wo genau ist dann der unterschied? Dachte immer FTP Ist da schon das beste mit.

Es gibt nicht „das beste“ Protokoll allgemein, es gibt immer nur das beste für eine bestimmte Situation. FTP ist hübsch, wenn man große/viele Dateien von Gerät A auf einen Speicher in Gerät B über das Netzwerk übertragen möchte und es dabei auf den Durchsatz ankommt. FTP nützt dir dagegen nichts, wenn du fix eine kleine Datei auf einem Netzspeicher ablegen willst, auf den alle Nutzer im Netzwerk zugreifen können, ohne den FTP-Client starten zu müssen, sondern bequem aus dem normalen Dateimanager heraus via Netzlaufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Guten Abend. Sorry Wir warne im Garten:)

Also zu den Verbindungen im DSM z.b Wenn jemand sich mit webdav eine netzwerklaufwerksverbindung im Windows anlegt mit seinen zugangsdaten und auf die synology über das Internet zugreift sehe ich den nicht unter verbundene Nutzer als admin. Da sehe ich nur ftp und smb User iwie. Die mit webdav drauf waren sehe ich nur im Protokoll Center.

Und ich hatte immer ftp im kodi weil das schon so war als ich die usb Platte an der firtzbox hatte. Da war das noch "von früher" im Kopf. Wusste nicht ob ftp oder smb da besser ist.

Zu meinem Problem mein sohn sagte heut morgen das leider es auch unter smb dazu kam das die usb Platte die Verbindung verloren hatte weil sie ausging.
Ich teste heute nochmal ob das an den Energie Optionen liegt. Das ich das wirklich komplett aus mache das die Platten runtergehen dürfen.
Denn wie gesagt gucke ich die selbe Datei aus dem Büro über webdav https Verbindung die mein Sohn über ftp guckt hab ich keine Probleme das die Platte ausgeht.

Lg

Hey, ich nochmal fix. Haben un bissel gefummelt und gesehen das mein USB Rahmen nach 15Sekunden sich automatisch ohne USB Verbindung ausgeht.

Das Gehäuse selber geht erst aus wenn die DS Runtergefahren ist. Nun kommen wir zum "Problem" Ich habe es eingestellt das die Internen Platten nach 10 min ohne nutzung ausgeht. Und die DS nach weiteren 15 min ausgeht. Der Externe Platten Energiesparmodi ist auf keine gestellt.
Nun wenn jemand egal mit welchen Protokoll was von der USB Platte guckt geht meine DS trotzdem aus und dann natürlich auch die Externe Platte. Was echt ärgerlich ist wenn mittend im Film die platte ausgeht...

Kann ich da irgendwas machen? Weil wenn ich einen Film von USB Gucke soll die natürlich nicht ausgehen nach 25min. Wenn ich allerdings nur von der Internen Platte paar Daten runterkopiere darf die gern wieder ausgehen nach 25 min...

Kann mir hier jemand helfen? Ich befürchte da kann man nix machen oder? also nur das ausschalten auf z.b. 3 Stunden machen was halt nur doof wird wenn die ich echt nur ne datei kopiert habe

LG

Lordicon schrieb:
Ich befürchte da kann man nix machen oder?

Mir fällt keine Lösung ein, die die Einstellungen zum Energeisparverhalten benutzt.

Löse es auf andere Weise. Weshalb müssen Filme überhaupt auf einer externen Platte gespeichert sein anstatt auf den internen der DS? Externe Platten an NAS werden hauptsächlich als Medium für Sicherungen verwendet.

Ich habe im LAN soviel Daten abgelegt das beide Platten schon 50% voll sind. Da sind was Daten der Kinder sind etc. Und die Medien platte ist ein 8bay fantec Gehäuse.

Dann hast du halt einen Fehler in der Planung gemacht sofern überhaupt eine statt fand oder war es mehr so grob über den Daumen? Ich sehe da 3 mögliche Lösungen:
1. USB Platte direkt an PC/Laptop vom Sohn wenn nur er Zugriff benötigt.
2. Energiesparplan des NAS deaktivieren
3. größere HDDs ins NAS

Hey,

zu 1: nein weil im LAN die von 5 Kinder genutzt wird
zu 2: Habe ich ja wie beschrieben im moment gemacht (zumindest auf 5 Stunden gestellt die wir nie schaffen)
zu 3: ja kann man iwann drüber nachdenken aber im moment nicht gebraucht werden da wie gesagt das 8Bay ja da ist und Filme nur eine Nebensachen sind aber ebend dann WENN laufen sollen

Zurück
Oben