Synology DS220J + 2x8TB WD Red Pro Wohnzimmer

gimmmub

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hallo,

habe mein erstes NAS installiert und bin doch überrascht über die Lautstärke.

Das 220J sollte eigentlich im Wohnzimmer neben dem Fernsehen (Primärnutzen Videostation) stehen, weil dort der Router samt Internetanschluss platziert ist. Auf Grund des "Klackerns" der Festplatten und eines tiefen Grundsurren des Gehäuses ist es aber nicht auszuhalten. Die Lautstärke hält sich im Idle bei 30db, was ich jedoch schon als unangenehm empfinde und bei Auslastung der Geräuschpegel deutlich nach oben geht. Die Schrauben sind alle fest angezogen und ich habe einige Unterlagen (Mauspad, Pappe) ohne merkliche Verbesserung ausprobiert.

Das Gerät steht auf einem Ikea Fernsehschrank (Ikea PS) aus Stahl/Aluminium. Habe das NAS auch schon in den Schrank gestellt, aber das Grundsurren wird durch den Resonanzkörper eher verstärkt, auch wenn manche andere Geräusche etwas leiser sind. Auch auf dem Parkettboden keine Verbesserung.

Über die Hitzeentwicklung im Schrank mache ich mich keine Sorgen, immerhin sind an der Außentüre einige kleine Schlitze und zwei Löcher in der Bodenplatte zum Kabellegen. Sollte doch eigentlich für genügend Ventilation im Innenraum sorgen (?). (gemessene Temp. des NAS im Innenraum 35-38 Grad).

Da ich das NAS nur schwer aus dem Wohnzimmer verbannen kann, wäre ich froh über Tipps zur Geräuschverminderung. Habe schon einiges über zusätzlich Isolierfüße (bei dem NAS sind ja schon Isoliergummis vom Werk aus befestigt), Velcro und andere Materialen gelesen, aber noch unschlüssig welche Methode am effektivsten ist.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Die WDs sind nun mal für den professionellen Einsatz gedacht und da interessiert es niemanden wie laut die Platten sind, da zählt nur Haltbarkeit.

Zu mal für deinen Einsatzzweck es auch zwei normale Festplatten mit 5400 RPM getan hätten. WD Blue oder die Seagate Barracuda oder ähnliche. Für dein Vorhaben hätte ich eine WD Netzwerkfestplatte genommen und das NAS als Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trpdt
Dämmmatte drunter, über Tausch des Lüfters nachdenken. Dann feststellen, dass 7200 rpm Festplatten im Wohnzimmer keine gute Idee sind und ein neues, luftiges und lauschiges Plätzchen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
gimmmub schrieb:
Da ich das NAS nur schwer aus dem Wohnzimmer verbannen kann
Ich würde diese Möglichkeit deutlich genauer in Betracht ziehen, da Du die Festplatten nicht wirklich leise bekommen wirst. Es gibt flache LAN-Kabel, die sogar unter Türen durchgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Da ich aktuell ein vergleichbares System in Betrieb nehme und heute an deinen Thread gedacht habe, habe ich mein System zur Erstkonfiguration einfach auch mal neben den TV gestellt. :-)

Summa summarum: Das kannst Du vergessen.

Vermutlich wäre das mit 5400er Disks genau das selbe Problem. Das Synology Gehäuse ist für SoHo völlig okay. Aber eben auch nur okay. Den genauen technischen Terminus kenne ich nicht, aber es hat etwas von einem kleinen Resonanzkörpert. Als temporärere (!) Lösung könntest Du ein Handtuch eng um das Gehäuse legen - natürlich nur links, rechts und oben. Nicht darunter und nicht vorne und hinten. Das Klackern bei Zugriffen bekommst Du damit nicht weg. Auch macht das den "okayen" Lüfter nicht wett.

Du könntest - als sinnvollere Lösung - das NAS auslagern. Neben den Vorschlägen mit einem Netzwerkkabel könntest Du auch über Power-LAN nachdenken: NAS in einen Nebenraum stellen, Power-LAN-Adapter für Strom und LAN, Gegenseite in den Router (bzw. dessen Switch) und fertig ist die Laube. Nachdem das NAS einmal betankt ist, wirst Du in der Regel mit den Übertragungsraten klarkommen. Nicht perfekt, aber eine relativ einfache Lösung.
 
Zurück
Oben