Seagate oder WD Red Pro für DS220j?

padylee

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
107
Für welche Festplatte würdet ihr euch entscheiden:
  • Seagate ST6000VN001 (2x für 340 Euro)
  • WD Red Pro WD6003FFBX (2x für 390 Euro)

Wie sind die Qualitätsunterschiede? Lohnen sich die 50 Euro mehr? Habe gehört, dass die Seagete nicht so leise ist wie die WD Red Pro. Ich habe jetzt überhaupt keine Erfahrung damit und kann nicht einschätzen was unter "nicht so leise" zu verstehen ist.

Das NAS würde vor meinem Schlafzimmer stehen. Ist es so laut, dass wir davon gestört werden würden?

In diesem Beitrag wurde mir zu einem NAS geraten. >> https://www.computerbase.de/forum/threads/system-zur-sicherung-meiner-privaten-daten.2018132/
Die Festplatten sollen für ein DS220j verwendet werden.
 
padylee schrieb:
Das NAS würde vor meinem Schlafzimmer stehen. Ist es so laut, dass wir davon gestört werden würden?
Ziemlich sicher, ja. Auch das leiseste NAS ist immernoch laut, besonders für ein Schlafzimmer. Ich halte das für einen seeeehr schlechten Standort. Ich habe hier zwei NAS, eine DS215j und eine DS220+ und ich würde keine davon im Schlafzimmer haben wollen. Niemals gar nie nicht. Selbst hier im Büro nerven die durchaus. Deshalb habe ich sie in ein Regalfach gestellt und das mit Schaumstoff gedämmt um es erträglich zu machen.
Die Red Pro dürften etwas leiser sein als die Seagates, aber schlafzimmertauglich ohne weitere Maßnahmen auf keinen Fall.
 
für ein NAS würd ich nur NAS festplatten nutzen.
die RED sind NAS platten. die seagate weis ich nicht. wenns die ironwolf sind, dann sinds auch NAS platten.

ob und wie laut dir das NAS vorkommt, kannst nur DU und deine Frau entscheiden.
 
Also nicht direkt im Schlafzimmer sondern vor dem Schlafzimmer, also vor einer verschlossenen Tür. Aber gut, wenn es wirklich so unerträglich laut sein sollte, dann kann ich ihn auch woanders platzieren.
Wenn wir mal den Lärmfaktor außenvor lassen, lohnen sich die 50 Euro?

BTW: Wieso sind die denn so laut? Das ist doch nur immer von kurzer Dauer, wenn sie gerade am arbeiten sind oder?
 
Ich habe 2x WD Red Pro WD6003FFBX-68MU3N0 in meiner DS218+ und bereue den Kauf aufgrund der Lautstärke.

Sie sind zwar super schnell, sehr laut. Beim Zugriff, beim Start, man hört sie selbst wenn eigentlich kein Zugriff stattfindet und die Disks nur spinnen (aka im "Leerlauf").
Ich kann sie nur empfehlen, wenn deine NAS im Keller oder einem Abstellraum steht, wo es keinen stört. Selbst im Arbeitszimmer ist es mir zu laut gewesen. Habe Sie mit Schaumstoff in einem Regal gedämmt.

Im Schlafzimmer wären die ein Absoluten No-Go.

Die Ironwolf sollen etwas leiser sein (laut div. Internet-Berichten die ich gelesen habe), finde aber da keinen Vergleich mehr.

Weiterhin: Brauchst du Platten mit 7200 RPM? Ich würde wenn zu Platten mit 5400 RPM greifen, die sollten etwas leiser (und vermutlich sogar günstiger sein). Den Geschwindigkeitsunterschied wirst du bei einer DS220j nicht merken.
 
Vor der Tür sollte gehen, aber wenn in einem abgeschlossenen Schrank/Regal (nur ein bisschen Luftzug sollte möglich sein).

Die Platten können im Standby-Modus komplett ausgeschaltet werden, dann sind sie ruhig. Sobald aber ein Gerät drauf zugreift, starten sie (sehr laut) und "knacken". Solange sie drehen, "knacken" sie auch, aber etwas leiser.
 
@itsy Danke für deine Antwort.
Ohje, ich habe es genau andersherum gehört. Ist ein NAS wirklich so laut? :(
Dann muss ich mi das wirklich noch mal überlegen bevor ich da ~500 Euro investieren. Wenn man sich aufgrund der Lautstärke nachher nicht mehr konzentrieren kann, bringt mir das Ganze rein gar nichts.

Ob 5400 RPM oder 7200 RPM ist mir eigentlich egal. Mir war nur wichtig dass es CMR Platten sind, und die 6TB Platten die ich gefunden habe, waren die mit 7200 RPM. Werde mal noch mal schauen ob es die auch mit 5400 RPM gibt. Danke für den Hinweis.
 
Das NAS ist lautlos. Die Festplatten sind eben störend.
Wenn du es nachts nicht benötigst kannst du es zeitgesteuert abschalten.
 
...und sie immer in deep sleep zu schicken ist auch keine Option. Da sterben NAS Platten erheblich schneller als wenn du sie einfach aktiv lässt
 
padylee schrieb:
Für welche Festplatte würdet ihr euch entscheiden:
  • Seagate ST6000VN001 (2x für 340 Euro)
  • WD Red Pro WD6003FFBX (2x für 390 Euro)
Diese beiden HDDs kannst du nicht direkt vergleichen.
Wenn dann Seagate IronWolf (wie ST6000VN001) und WD Red Plus. Die sind NAS mit bis zu 8 Bays und haben 3 Jahre Garantie.
Oder Seagate IronWolf Pro und WD Red Pro. Die müssen für NAS mit mehr als 8 Bays verwendet werden. Die haben 5 Jahre Garantie und Recovery-Service.
 
Ich stimme für 2x Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA 6TB - mit rund 280€ für zwei Stück auch am günstigsten
Das sind echte Enterprise HDDs, also mühelos für NAS geeignet und noch mehr.

Zur Lautstärke: Heliumgefüllte Festplatten sind erheblich leiser als luftgefüllte, aber mittlerweile eigentlich nur noch in Größen von 10TB und mehr zu finden.

Fürs Schlafzimmer geeignet ist weder noch.

Christian1297 schrieb:
Das NAS ist lautlos. Die Festplatten sind eben störend.
Auch das NAS ist nicht lautlos. Synology hat relativ aggressive Lüftersteuerungen.

madmax2010 schrieb:
...und sie immer in deep sleep zu schicken ist auch keine Option. Da sterben NAS Platten erheblich schneller als wenn du sie einfach aktiv lässt
Die oben genannten Enterprise Capacity sind für 600000 on/off Zyklen geeigent laut Datenblatt, so schnell bekommst du die nicht kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Rickmer schrieb:
Auch das NAS ist nicht lautlos. Synology hat relativ aggressive Lüftersteuerungen.

Die DS220j kommt mit einem sehr sparsamen ARM Prozessor und unterstützt den passiven Betrieb mit stillstehenden Lüfter. Im Normalfall läuft der Lüfter bei dem System quasi nicht.
 
Ich habe unter anderem eine Seagate Exos X 16TB im Einsatz und die hört man als Server Festplatte ab und zu schon gut, aber nie so das ich es als störend empfinden würde, kostet übrigens "nur" 315€, wäre also vielleicht noch eine alternative für dich.
Muss dazu aber auch sagen, dass ich im NAS etwas Klettverschlussband ind die Schächte gesteckt habe und das NAS auch entkoppelt habe.
 
Ich habe ein sehr altes QNAP NAS (4-Bay, 2012 rum gekauft) und da habe ich Seagate drin. Zuerst 2x 3TB Enterprise , dann kamen im Jahr 2014 2x 4TB NAS (ST4000VN00) dazu und die 3TB wurden dann 2018, weil eine kaputt ging und der Platz nicht reichte, durch 2x 6TB NAS (ST6000VN0033) ersetzt. Ich habe das NAS im Wohnzimmer und ich höre es im Schlafzimmer nicht. Es ist von 18:00 Uhr bis ca. 05:00 Uhr aktiv (es bootet automatisch zu der Zeit und fährt automatisch zu der anderen Zeit runter). Das runterfahren müsste ich aber mal umstellen, da die Backups inzwischen wesentlich eher fertig sind. Ich höre es aber, wie gesagt, wenn nicht mit gearbeitet wird, nichts vom NAS.
 
padylee schrieb:
Habe gehört, dass die Seagete nicht so leise ist wie die WD Red Pro.
Man sollte nicht nur auf die reinen Lautstärkeangaben achten, da auch das Klangbild stark beeinflusst als wie störend ein Geräusch empfunden wird. Die genannten Platten kenne ich persönlich nicht, grundsätzlich sind heliumgefüllte Platten aber immer (deutlich) leiser und auch kühler.
 
Ich habe mein NAS für den Betrieb im Schrank mit kleinen Gumminippeln entkoppelt. Die momentan verbaute Ultrastar HDD ist nur beim Zugriff zu hören. Wenn du dein NAS ordentlich entkoppelt wirst du wahrscheinlich nicht viel hören. Erst recht nicht durch eine Türe.
 

Anhänge

  • IMG_20210328_125002.jpg
    IMG_20210328_125002.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 233
Dank euch für für die vielen Antworten! Immer wieder eine Freude in diesem Forum nach Antworten zu suchen. :daumen:

Da höre ich doch gerne auf @Rickmer und entscheide mich für die Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA.
Vielen Dank für die großartige Hilfe!

Kann gut sein, dass ich mich zum Thema Deep/Speel/Lautlosmodus etc. noch mal bei euch melden werde :D
 
Zurück
Oben