News Synology DS225+: Neues 2-Bay-NAS mit 2,5 Gbit/s ist jetzt im Handel verfügbar

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Wilhelm14, nuego und eine weitere Person
Wer kauft sowas noch?
Interessant, wenn die CPU nicht mehr von Synology unterstützt wird. Im Gegensatz zu der 920 mit dem gleichen Prozessor wird das keine 10 Jahre mehr sein. Wenn es noch 5 Jahre sind, sollte man schon froh sein. Die aktuellen Modelle werden meiner Meinung nach eine verkürzte Supportzeit haben. Oder glaubt wirklich einer, dass diese CPU noch bis 2035 unterstützt wird? Üblicherweise war der Support von Synology zwischen 8 und 10 Jahre.

species_0001 schrieb:
Die 1525+ ist inzwischen auch bei einigen Händlern gelistet
Das ist auch nur eine abgespeckte 1621+. Da wurde auch wieder der Restposten bedient und sogar ein Laufwerksschacht gespart. Ich habe die 1522+ mit einem Dualcore in dieser Preisspanne und Produktgruppe nie verstanden. Aber auch diese 1522+ wurde sehr oft verkauft. Scheinbar sind die Synology-User entweder verblendet, nichts anderes gewohnt oder schauen nicht so genau hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: RubyRhod, BorstiNumberOne, BassCatBall und 4 andere
Wundert mich sehr, dass immer noch Synology hier beworben wird. - Gibt doch viele andere, userfreundlichere Anbieter, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Interspieder, Deinorius und 11 andere
Synology +Modelle ab 2025 sind, aufgrund Laufwerksgängelung, ohnehin auf der Nicht-Kaufen-Liste zu verzeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Fusselbart, Informant777 und 37 andere
also bringt man eine 224+ mit Laufwerksgängelung und einen 2.5gbit Port und nennt das 225+?

Danke, aber nein danke. Klarer NoBuy!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, Fusselbart, MidwayCV41 und 10 andere
@snoogans
Mein Hinweis war ja auch erstmal nur ein „es gibt sie“ ohne Bewertung gut oder schlecht. :)

Ich sehe genauso kritisch was Synology hinsichtlich mittelmäßiger Hardware und HDD Zwang treibt.

Trotzdem: ein Ökosystem besteht auch aus mehr als nur der Hardware. Und hinsichtlich Software und Apps ist Synology m.M.n. stark aufgestellt und das kann bei einer Kaufentscheidung im Einzelfall auch ein größeres Gewicht haben als die berechtigten Kritikpunkte an der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0, TomH22, spfccmtftt89 und 4 andere
Laufwerk-Gängel, nur ein Viertel RAM und halb so schnelle CPU im Vergleich zu DXP2800. Ja ne, is klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, butchooka, micktg und 12 andere
Hab seit Anfang diesen Monats ein DXP2800 von UGREEN. Es kommt mit 8GB RAM und Intel N100. Die Software ist super benutzerfreundlich. Bin mehr als zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex, EpOx_82, Arzuriel und 10 andere
Tzk schrieb:
also bringt man eine 224+ mit Laufwerksgängelung und einen 2.5gbit Port und nennt das 225+?
Wenn man sich ein USB-to-Lan Adapter für die 224+ kauft hat man für ca. 20€ ein 2,5GB Lan Port.

Daher ist die 225+ nur mit Laufwerksgängelung sonst nichts. Daher wer noch eine Synology in 2 Bay Variante haben will sollte die 224+ kaufen. Denke auch der Update Support wird gleich lang sein.

Kazuya91 schrieb:
DXP2800 von UGREEN
Bin echt gespannt wie sich Ugreen über die jahre macht. Am meisten interessiert mich deren Update Politik. Wenn Sie 10 Jahre ihre Geräte mit Sicherheitsupdates Supporten wären die Firma im nächsten Jahrzehnt für mich eine alternative wenn meine alte DS1821+ aus den Update Support fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Rhetoteles, Melvyn und 4 andere
Was bin ich froh, mir mein eigenes NAS gebaut zu haben..

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, n0g3l, MalWiederIch und eine weitere Person
6 Jahre alte CPU, nett.
Schön das es in der Steinzeit keine Prozessoren gab, sonst wäre es eine aus der Generation gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Skorpion1976, phillow und 7 andere
snoogans schrieb:
Oder glaubt wirklich einer, dass diese CPU noch bis 2035 unterstützt wird?
Was muss denn an einer CPU großartig unterstützt werden?
Ich hab teilweise deutliche ältere CPUs im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
species_0001 schrieb:
hinsichtlich Software und Apps ist Synology m.M.n. stark aufgestellt

Bezogen auf was?
  • Apps die eingestellt werden wie die Videostation?
  • Veraltete Software z. B. Docker als auch php, DB und Co? Wenn diese ein Update bekommen, sind diese meist kurz vor EOL, da Synology schon seit Jahren nicht mehr hinterherkommt.
  • Softwarelimitierung für Laufwerke, um eigen Hardware zu verkaufen in Bezug auf NVMe, SSD oder HDD?
  • fadenscheinige Ausreden, warum nur eigene NVMe als Volume eingesetzt werden dürfen
  • nachträgliches Entfernen von Codecs, um Kosten zu sparen, was u.U. dazu führt, dass Überwachungskameras in Verbindung mit der Surveillance Station nicht mehr funktionieren
  • halbherzige Umsetzung in vielen Synology Apps (DiskStation und Mobil) einfach einmal die Bewertungen durchlesen
  • Entfernen der SMART-Werte für die HDD-Diagnose
  • usw.
Ich kann noch weiter machen, was bei Synology seit Jahren nicht rund läuft. Für den Einsteiger mag es ok sein, aber wenn man tiefer in der Materie eintaucht, bekommt der gewillte User schon einiges mit, was nicht rund läuft. Dazu werden seit Jahren nur die NAS umgelabelt und derselbe Ramsch wieder als neu verkauft. Die 25er-Geräte unterscheiden sich hauptsächlich nur beim Netzwerkanschluss, welcher viel zu spät kommt. Ansonsten ist das alles nur alter Wein in neuen Schläuchen.

Auch der Support ist sehr träge und uninteressiert, wenn man einen Bug meldet. Nicht jeder User hat ewig Lust, das Problem vorzutanzen, wenn das bereits mehrfach nachvollziehbar und grafisch dokumentiert wurde. Der Fehler ist meines Wissens in den Updates immer noch nicht gefixt.

Sogar an den USB-Anschlüssen wird gespart, von USB-C einmal ganz zu schweigen.

Synology ist irgendwann vor Jahren stehen geblieben und hat sich auf den Namen und ihren Ruf zu lange ausgeruht. Es gab noch nicht einmal Bestrebungen, die eigenen Geräte auf den Messen vorzustellen und zu bewerben.

Synology ist das beste Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Man könnte denken, dass Synology ein deutsches Unternehmen ist. Sie haben den Bogen eindeutig überspannt und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Mein Mitleid hält sich in Grenzen, da sie nur auf Ihre Kunden hören müssen. Scheinbar will Synology aber den Privatkundenbereich abstoßen, anders kann ich mir diese Entscheidungen nicht erklären. Im Businessbereich würde ja einiges wegfallen.

raychan schrieb:
Wenn man sich ein USB-to-Lan Adapter für die 224+ kauft hat man für ca. 20€ ein 2,5GB Lan Port.
Was soll das für eine Frickellösung sein, bei diesem Anschaffung-Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, BassCatBall, Roesi und 14 andere
Mich würde es nicht wundern wenn durch eine Software-Update-Hintertür plötzlich auch bei älteren Modellen nur noch zertifizierte HDDs funktionieren.
Ich habe diese Woche bei einer alten DS114 eine größere Platte (WD red plus) eingebaut und dabei die Meldung bekommen das ich besser zertifizierte Hardware nehmen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
species_0001 schrieb:
Und hinsichtlich Software und Apps ist Synology m.M.n. stark aufgestellt
Ich habe seit kurzem ein Asustor Flashtor und finde die Software hervorragend und teilweise sogar einfacher als das DSM von Synology.
Ich denke die anderen Hersteller sind da mittlerweile auf Augenhöhe oder besser als Synology, wobei Synology leider bei der Hardware nicht weiter gekommen ist und nicht mehr empfehlenswert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, Roesi und MidwayCV41
Ich habe eine Synology und eine UGREEN DXP 6000 Pro
Seitdem Synology Features gestrichen hat, fungiert diese eigentlich nur noch als Netzwerklaufwerk. Für die richtigen Aufgaben darf die UGREEN dran und wird von Update zu Update besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, micktg und Schiech
Bitte keine Synology mehr kaufen.
Die sollte man nicht mehr unterstützen bei solch alter HW und der Gängelung mit den Laufwerken.

Ich werde nun auch bei Ugreen fündig.
DXP4800plus ich komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex, EpOx_82, Arzuriel und 5 andere
Ja ich bin auch bei UGREEN gelandet das fühlt sich einfach richtig frisch an, und natürlich USB C mit 2x Thunderbolt als Videostation absolut perfekt für mich, bin aber auf den Support gespannt, bei mir hat UGREEN synology nun vollständig verdrängt

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Protogonos schrieb:
bin aber auf den Support gespannt, bei mir hat UGREEN synology nun vollständig verdrängt

Also meine DXP 6000 Pro war DOA und ich hatte am Montag diese weggeschickt und am Donnerstag schon eine neue per DHL Express bekommen.
Tickets zu Software Problemen wurden mehrmals täglich beantwortet und auch gelöst

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, MidwayCV41, Protogonos und 2 andere
Zurück
Oben