Synology DS414 mit Synology DS420j ablösen?

mischi01

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
13
Hallo zusammen, ich verwende derzeit eine Synology DS414, welche mit 4x5TB Western Digital Green Festplatten bestückt ist.
Dort 1x als RAID 1 und die anderen beiden Platten als JBOD.

Da ich mehr Speicherplatz benötige, möchte ich gern 4 neue Festplatten mit je mindestens 12 TB kaufen. Bei der Kompatibilitätsliste für die DS414 wird mir angezeigt, das dort bei 8TB Schluss ist. Damit scheint mir auch eine neue Synology fällig zu sein.
Die DS414 hat mir eigentlich ausgereicht. Streaming und der Dateizugriff war ausreichend schnell....wäre da jetzt nicht das Problem mit dem Speicherplatz.
Die DS420j ist im Verhältnis zu anderen 4-Bay NAS recht "günstig". Spricht etwas gegen diese oder wäre es ein würdiger, nicht langsamerer, Nachfolger? Gibt es evt. Alternativen (ich möchte nichts selbst basteln...soll ein fertiges NAS sein).

Danke euch vorab!
 
1. Die Kompatibilitätsliste ist so alt wie das NAS. da gehen auch i.d.R. mehr als 8 TB. Anno 2013 gab es keine größeren Platten. Andererseits ist eine DS414 nicht gerade rasend schnellt. Edit: Laut Datenblatt kann ein einzelnes Volumen nicht größer 16 TB werden..... also Weiternutzung eher ungeeignet.

2. Musst du schauen, wie groß das größte Volume werden darf. Da gibt es Gräßenbeschränkungen. Das einzelne Volume einer DS416j darf z.B. nicht größer 16 TB werden. Egal ob du es aus 1 oder 4 HDDs bildest. Bei dr 420j steht

Maximale Größe für einzelnes Volumen* 108 TB
, was sich gut liest.

3. Preislich und von der NAS-tauglichkeit (Stichworte: Dauerbetrieb, mehrer HDDs pro Gehäuse, UBER, Leistungsaufnahme) her, dürften folgende HDD am interessantesten sein https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html

4. Ich finde 1 GB RAM etwas knapp, für so große Datenmengen. Die wollen ja auch übertragen werden und SMB profitiert von viel RAM. Wenn es die Kohle hergibt, würde ich eher zur 420+ greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste Variante wäre, externe Festplatten auszuschlachten:

https://www.cyberport.de/?DEEP=3509-5FY&APID=359&STOREID=1

Vor dem öffnen aber die Platte auslesen und im Inet nachschlagen, ob es eine SMR oder CMR ist = SMR ist wenig geeignet für RAID Verbünde. -> hier wäre es https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/dipv67/12tb_wd_mybook_shucked_wd120edaz_inside/

Ich hab das 420j auch, würde es aber heute wegen der GBit Schnittstelle meiden, man kauft ein NAS ja für einen längeren Zeitraum und GBit ist heute schon gefühlt lahm.
 
Ich habe bis vor kurzem auf einer DS414 ein SHR u.a. mit 2 10TB Platten betrieben und kann bestätigen, dass das funktioniert. Die 16TB als Obergrenze pro Volume stehen aber fest. Wenn dir die 414 in Sachen Performance ausgereicht hat, musst du also nicht unbedingt das NAS wechseln. Dass so ein Wechsel anderweitige Vorteile hätte, haben meine Vorredner ja schon geschrieben...
 
Was @john.smiles anbringt sehe ich so:
Bei zwei vorhandenen Netzwerkkarten (DS420+), kann man durch Link Aggregation die Netzwerkleistung verdopplen.
10 Gbit schafft die Hardware eh nicht - alleine schon die 4x HDDs nicht. Außer bei Verwendung von SSDs, wer aber das Geld hat 20 TB in SSDs zu kaufen, kauft sich auch keine DS420j.
Dazu ist 10 Gbit Hardware (Switche und Netzwerkkarte für den PC) nicht besonders erschwinglich, da ist ein 16x 1 Gbit Switch statt 8 x 1 Gbit Switch günstiger zu haben als ein 8x 10 Gbit-Switch + Netzwerkkarten.
Dazu dürfte die Garantie bei in USB-Gehäuse festverbaute HDDs flöten gehen, zusätzlich zu dem Risiko und Aufwand HDD-Modell-Lotto zu spielen. Macht man sich am Ende beim Händler unmöglich und ist meiner Ansicht nach eigentlich schon ein Missbrauch des Widerrufrechts. Produziert für den Händler kosten und macht am Ende des Tages die Produkte für alle teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, die weiterführenden Erklärungen und auch für die Alternative.

Die DS414 ist schon recht träge, wenn man etwas konfigurieren möchte. Schneller wäre schon schön. Da wäre die Frage, ob die DS420j überhaupt schneller ist (vermutlich nicht). Preislich wäre diese attraktiv, da ich diese für rund 260€ bekommen könnte.

Bzgl. der DS420+...würde sich da noch der Aufpreis zur DS920+lohnen?

Nochmals vielen Dank!

Edit: ArdNsc & con_t: vielen Dank auch an euch für Eure Rückmeldung. Da war ich zu langsam beim Tippen :)
 
conf_t schrieb:
Bei zwei vorhandenen Netzwerkkarten (DS420+), kann man durch Link Aggregation die Netzwerkleistung verdopplen
Das ist so aber auch nicht ganz richtig. Das funktioniert nur wenn durch 2 unterschiedliche Quellen auf das NAS zugegriffen wird. Bei einem Datenstrom ist trotzdem bei 1 Gbit schluss.
 
Zur Geschwindigkeit möchte ich nur sagen: tuhe dir kein NAS der J-Serie an. Diese sind nur als reiner Netzwerkspeicher zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@escape2512 Das ist nicht ganz korrekt, wenn man richtig konfiguriert und auch LACP fähige Switche hat. Das Loadbalancing findet dann Frameweise statt. Bei der einfachsten, billigsten Variante, mit einem Dumb-Switch, stimmt deine Aussage.
Ergänzung ()

mischi01 schrieb:
Frage, ob die DS420j überhaupt schneller ist
Schneller ja, aber nicht viel. Wie gesagt, wenn es vom Geld her langt, bist du mit einer 420+ wirklich besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: escape2512
Vielen Dank an alle für eure Hilfe & Beratung.
Die 420+ oder 920+ werde ich mir anschauen und bei einem passenden Angebot zuschlagen.
 
Zurück
Oben