News Synology DS425+: Das neue 2,5-GbE-NAS setzt auf eine Intel-CPU

Habe mir gerade noch ne gebrauchte DS 720+ gekauft, diese neu anKündigungen geben mir Recht dass sich ein Neukauf überhaupt nicht lohnt bei Synology... Schade

CubeID schrieb:
@lejared
Den NUC kann man nur bedingt mit einer NAS vergleichen. Eine NAS hat einiges mehr an Bauteilen ringsrum sowie eine andere Dimensionierung der Bauteile.
Analogie: 2.0L Diesel mit 150PS im Golf 8 verbraucht weniger als im T7 Bus, gleicher Motor mit gleicher Leistung, das andere Packaging für ein anderes Einsatzfeld bedingt einen anderen Verbrauch.
Echt? Welche denn? Die paar Festplattenanschlüsse?
Ich finde, dass das sogar ziemlich gut vergleichbar ist.
Um in deinem Autovergleich zu bleiben, ist das eine vielleicht ein Golf und das andere der Golf Kombi. Am Verbrauch ändert das ziemlich wenig.

Problem ist halt, dass Synology noch Technik vom "Golf 3" verbaut, während Intel schon den "Golf 8" im Sortiment hat.

Man beachte vor allem auch, dass der NUC 8 Mal so viel RAM (Dual Channel) verbaut hat und eine schnelle PCIe 3 SSD. Bluetooth, WLAN, Gigabit-LAN, HDMI, USB 3 (mehrere), alles an Board. Ach ja, zwei externe klassische HDDs mit zusammen 10 TB Speicher hängen auch noch dran.

Zuletzt bearbeitet:
lejared schrieb:
Echt? Welche denn? Die paar Festplattenanschlüsse?
Da wird ziemlich sicher ein extra SATA-Controller drin sitzen, ab Werk hat Gemini Lake-R nur 2 SATA-Interfaces. Zusätzlich zu einer 1Gb NIC ist da noch eine zweite NIC mit 2,5Gb drin, wo der Chip sehr wahrscheinlich mehr brauchen wird als der von der 1Gb. Statt einem kleinen Lüfter sind 2 größere verbaut. Statt 65W kann das NT 90W liefern, der Anlaufstrom von HDDs ist da nicht zu unterschätzen > andere Austeilung der Versorgung.
Wenn das ein Golf Kombi ist, dann einer mit einer großen Dachbox drauf 🤣

lejared schrieb:
Man beachte vor allem auch, dass der NUC 8 Mal so viel RAM (Dual Channel) verbaut hat und eine schnelle PCIe 3 SSD. Bluetooth, WLAN, Gigabit-LAN, HDMI, USB 3 (mehrere), alles an Board. Ach ja, zwei externe klassische HDDs mit zusammen 10 TB Speicher hängen auch noch dran.
Ist doch top wenn dein Setup so nur 1,5W verbraucht! Dennoch nicht vergleichbar.
SSDs können im Idle leicht 1W verbrauchen, oder nur 0,05W. RAM macht im Idle nicht soo viel aus, hab selber einen J4105 von 4GB auf 16GB aufgestockt, quasi kein Unterschied im Idle messbar.
2x extern USB-HDDs 2,5" schätze ich? Vs 4x 3,5" intern. Wäre zu prüfen in wieweit die Syno ohne HDDs weniger verbraucht als mit HDDs, was sie nur mit zwei 2,5" USB-HDDs bräuchte.
WLAN und BT aktiv und auch genutzt? Sonst eher mit 0W zu rechnen, selbst aktiv aber nicht genutzt wird wahrscheinlich ein passender Stromsparmodus ziehen.
Die ganzen USB-Ports auch genutzt? Sonst wird da auch wenig bis nix verbraucht werden.

Ich hatte ein Odroid HC4, mit einer SATA SSD und 3,5" HDD probiert, da ist nur ein schlanker A55 Quadcore und 4GB RAM drin. Bei geparkter HDD hat sich das System dennoch 4W gegönnt. Drehte die HDD sich waren es fix 8-9W, im Zugriff dann 12+W...
Daher sehe ich die 6,1W jetzt nicht als total daneben an? Klar teurer in Anschaffung und Betrieb, aber halt auch Plug&Play, wo so ziemlich jeder (DAU) hinbekommt.

Euphoria schrieb:
Einziger Nachteil N100 kann nur Single Channel RAM.
Das ist kein wirklicher Nachteil, weil die alten CPUs zwar offiziell Dual-Channel unterstützen, aber in Wirklichkeit von Dual-Channel nicht profitieren. Es gibt faktisch keinen Unterschied bei der Transferrate. Ich habe das damals mit dem J5005 ausgiebig getestet. Irgendwo ist ein Flaschenhals.

Es ist hier wahrscheinlich schon oft genug gesagt werden, aber wer die aktuellen Synology-Produkte kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

• Schlechte, veraltete Hardware (Gemini Lake-Refresh hat mit Jasper Lake/Elkhart Lake und Alder Lake-N/Twin Lake je nach Zählweise schon zwei oder drei Nachfolger)
  • Zwang zu teuren hauseigenen Festplatten, die es nichtmal mit 24TB gibt
  • tlw. kleiner verlöteter RAM statt 2xSO-DIMM
  • schlechte Ausstattung (tlw. kein M.2, oft nur 1x2.5GbE).

Da bietet absolut jeder Konkurrent besseres. So gut kann die Software von Synology nicht sein, dass man das noch kauft. Die müssen eine richtig fette Bauchlandung damit machen, um das zu merken.

Was soll eigentlich der Mist mit 1x2.5GbE und 1xGbE? Nicht nur, dass es unfassbar geizig ist, es erscheint mir auch reichlich sinnlos. Wenn ich einen 2.5GbE-Switch habe, bringt mir der GbE-Port nichts, 2xGbE wäre auch mit Link Aggregation langsamer, als Vorteil bliebe nur Ausfallsicherheit. Möglich wäre auch eine Anbindung ans Heimnetz mit GbE, aber eine Direktverbindung zu einem Rechner mit 2.5GbE. Aber das ist alles wenig zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und stbufraba
Meine 5 Jahre junge DS720+ hat auch schon einen J4125 als CPU, 2.5 GBit LAN läuft mit einem USB-Adapter perfekt, den RAM habe ich auf ingesamt 18 GB aufgerüstet. Neben den beiden klassischen HDDs laufen noch zwei 1 TB NMVE im RAID als Volume. Ich denke, Synology wird sich verdammt schwer tun, mich von einem Upgrade zu überzeugen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: mafoe
Echt eine Frechheit was Synology da treibt. Ich hoffe nur die gehen da ganz gewaltig baden damit, aber es gibt immer noch genug die so blöd sind blindlings bei Synology zu bleiben.
Ich habe zuvor auch lange überlegt womit ich meine 918+ ablöse und auf die 0925+ gewartet. Nun wird es aber dann eine Ugreen NASync DXP8800 Plus werden.

By by Synology nach vielen Jahren ......

Hallo,
Ich bin ganz bei meinen Vorrednern.
Wer sich für ein Synology NAS entscheiden möchte, der lese doch gerne vorher meinen Bericht in NAS Bereich dieses Forums. "Garantieabwicklung Synology"

Könnt ihr ein 2-bay NAS (raid 1) für 2 TB nutzbare Kapazität empfehlen. Muss nix großartiges können, bloß Speicher für Backup von Bildern. Ist für ne Freundin die kein IT-Spezialist ist.

@Dark_Soul
Vorausgesetzt es gibt jetzt nicht noch irgendwelche weiteren Gründe, die den Einsatz eines NAS unbedingt erforderlich machen ->
Die zusätzliche Sicherung der Daten eines Rechners auf einem NAS im Raid 1 mit einem nutzbaren Datenvolumen von 2 TB kann man machen (NAS anschalten, Sicherungsjob anwerfen, NAS wieder ausschalten). Aber durch das NAS selber wird eine so einfache / reine Backuplösung eine recht teure Angelegenheit, falls es alternativ auch standard Sata HDD i externen USB Gehäusen sein dürfen, alternativ falls ein ext. 5,25" Slot im Gehäuse ist ein Wechselrahmen, oder, wie ich finde auch eine sehr elegante Lösung, eine externe DockingStation für HDD.
Speziell im Falle des Wechselrahmen und der externen HDD DockingStation sollte man natürlich die HDD ordentlich verstauen, wann immer sie nicht in Nutzung sind.

Bei solch kleinen HDD mit nur 2 TB (bzw. eigentlich generell) bitte darauf achten, dass sie nicht aus einer Modellreihe stammen, die schon seit dem Alten Testament verfügbar ist. 2021 oder 2022 würde ich derzeit als Grenze ziehen
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb/s~10870_Datacenter~3317_2021~3772_3.5
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb/s~10870_Datacenter~3317_2022~3772_3.5

Kleine Anmerkung noch zu den HDD DockingStation da bietet sich dann sowas hier an
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-1121-u3-61003-a2989463.html?hloc=at&hloc=de
oder wie ich finde besser sogar eine KlonStation mit 2 Einschüben, damit man von der HDD auf die man die Daten vom Rechner aus gesichert hat, per Knopfdruck und vor allem ohne den Rechner dann spiegeln kann.
einmal in einfacher: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-1232cl-u3-60636-a3452117.html
und einmal in schick: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-127cl-u3-60820-a2953545.html

Es gibt natürlich auch andere Anbieter für solche Teile, aber ich selber habe privat wie beruflich mit diesen Produkten von RaidSonic nie auch nur das kleinste Problem, Schwierigkeit oder Ungereimtheit gehabt, so dass für mich nur die in Frage kommen, selbst falls andere Anbieter da günstigere Lösungen haben sollten (wobei ich die 50 bis 60€ der schicken Klon Station jetzt auch nicht für wirklich teuer halte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
@Dark_Soul

NAS: https://geizhals.de/asustor-drivestor-2-lite-as1102tl-90-as1102tl0-ma30-a3347865.html?hloc=de
(Ist für die genannte Anforderung völlig ausreichend. Hab ich unter anderem selbst, allerdings mit 2,5 GB/s)

HDD: https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg04aca-2tb-mg04aca200e-a1070190.html?hloc=de
(Edit: Gelistet....aber nirgends lieferbar)

Alternativ: 4 TB (trotzdem unter 120€) https://geizhals.de/toshiba-n300-nas-systems-4tb-mn10ada400es-a3401120.html?v=l&hloc=de

(Backup ist immer Pflicht - auch mit RAID)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Danke für die Antworten! Könnt ihr ggf. noch etwas zur Bedienbarkeit sagen? Ich kenne bisher nur Synology. Zu QNAP habe ich gelesen, dass das eher für IT-Spezialisten ist. UGREEN soll wohl erst seit kurzem auf dem Markt sein, weshalb ich da etwas zurückhaltend bin bezüglich Support etc. Asustor kenne ich noch gar nicht. Könnt ihr dazu ggf. noch ein, zwei Sätze sagen?

Ansonsten hatte ich noch damit gespielt auf QLC SSDs zu gehen. Bei 2 TB sollte das preislich nicht zu krass werden. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Dark_Soul schrieb:
Zu QNAP habe ich gelesen, dass das eher für IT-Spezialisten ist.

Das ist Quatsch. QNAP hat im Consumer-Markt die gleiche Zielgruppe wie Synology.

Dark_Soul schrieb:
UGREEN soll wohl erst seit kurzem auf dem Markt sein, weshalb ich da etwas zurückhaltend bin bezüglich Support etc. Asustor kenne ich noch gar nicht. Könnt ihr dazu ggf. noch ein, zwei Sätze sagen?

Für dein Anforderungsprofil völlig egal. Mach doch evtl. besser nen separaten Thread auf und schildere die konkreten Anforderungen. Denn ich lese hier nur:

Dark_Soul schrieb:
Muss nix großartiges können, bloß Speicher für Backup von Bildern.

Das kann jedes Gerät. Das kann auch eine externe Festplatte. Details gibst du ja nicht.

Ich gebe alle Details die ich habe lol... Was bistn jetzt so?
Speziell die Bedienbarkeit der Oberflächen wären noch interessant.

Von Synology kenne ich halt z.B. Synology Photos. Da ist es super einfach seine Bilder automatisch (quasi wie mit einer Cloud) zu syncen. Das würde eigentlich die Anforderung am komfortabelsten lösen. Nur keine Ahnung ob Ugreen oder QNAP da ähnliche Angebote haben.

Ich finde das Betriebssystem DSM von Synology gerade für User die nicht so tief in der Materie stecken sehr gut. Einfach zum Einrichten, viele Anleitungen im Netz für Spezialanwendungen, läuft stabil. Bin froh, dass ich vor 3 Jahren noch ne 920+ ergattert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und xpower ashx
Ich habe ne 423+ inkl. 18GB RAM und 48TB und drauf laufen halt Docker Container und ein Plex Server, bin sehr zufrieden damit. An einem anderen Standort läuft noch ne kleine Synology wo Daten die mir sehr wichtig sind gesynced werden.

Die Hardware ist tatsächlich nicht die beste für den Preis, die Software allerdings hat mich bisher nie im Stich gelassen seit dem Kauf, solange die beiden supportet werden gibts für mich keinen Grund umzusteigen. In welchem Jahr mit welcher Hardware wir dann sind mit welchen Einschränkungen etc. wird man ja sehen.

Ja das NAS hatte ich mir als Alternative auch angesehen. Das Gesamtpaket ist bei Synology (Bedienung, Stabilität, App-Verfügbarkeit) aber besser, bzw. laut Recherche besser.

Zurück
Oben