Synology DS918+ Backuplösung so ok?

psalter

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich betreibe eine DS918+ und hab im Slot 1 und 2 je eine 4 TB Blatte im Raid 1 (SHR) laufen. = Volumen 1

Damit diese aber auch noch gebackupt werden, habe ich eine weitere 3 TB im Slot 3, allerdings nicht im Raid-Verbund als Volumen 2.

2020-02-07 10_58_45-Window.png

Mittels Hyper Backup lass ich nun folgende Aufgabe laufen: Kopier das Volumen 1 jede Nacht als Backup auf das Volumen 2, verpackt.

Kann ich nun im Falle des Falles dass mir das Volumen 1 auf irgendeine Art und Weise abraucht, das Backup aus dem Volumen 2 nutzen oder funktioniert das so nicht?

ich will nämlich keine Externe Platte an die NAS stecken...

Gruß

psalter

Anhänge

• IMG_0792.PNG
    IMG_0792.PNG
    232,4 KB · Aufrufe: 251
Etwas weitergedacht: Was passiert z.B. im Falle eines Cryptotrojaners ?
Dann sind alle HDDs futsch.
Also: Backup auf eine andere, externe Platte. Was anderes würde ich nicht als Backup bezeichnen.

Eine Überspannung schrottet dann also deine Daten und das Backup ... nicht sehr sinnvoll.

Ja das ist klar... ich werde das Ganze noch an einen anderen Standort Backupen. Das ist die Vorort Lösung.

Und würde diese Funktionieren?

Ich könnte das Volumen 2 ja auch Zeitweise immer raus nehmen...?!

Wenn Backup, dann richtig denke ich.

Ich muss mich mit dem Thema auch mal mit beschäftigen, hab eine 416Play.

Kann ich auch eine USB Platte an meinen Rechner statt ans NAS im Keller hängen und das Backup quasi über meinen Rechner machen? Dürfte, solange lediglich neue Daten gesichert werden, hoffenlich nicht zu lange dauern.

Mir gehts vorallem darum, ob ich die Daten lesen kann wenn ich die Platte aus der NAS nehme und in ein USB Gehäuse stecke?

Als externe Lösung steht bei meinem Bruder eine zweie NAS auf die ich Backupe...allerdings ist die 100km weg.

Die Lösung auf eine weitere interne HDD zu sichern ist mehrfach problematisch:
-höhere Gefahr dass bspw. ein Cryptotrojaner auch die internen Daten erwischt - außer du hälst dich wirklich an vernünftige Berechtigungshygiene (Zugang zum NAS nur mit 2FA; Zugang zum Backup-Volume nur über Benutzer die 2FA nutzen usw.)
-höhere Gefahr dass eine Sicherheitslücke trotz korrekter Berechtigungshygiene einem Übeltäter Zugriff auf die Daten gewährt
-höhere Gefahr dass ein Cryptotrojaner vielleicht nicht die Backup-Daten erwischt, aber der nachfolgende Backup-Job die Backup-Daten mit verschlüsselten Daten überschreibt wenn man nicht schnell genug reagiert (hier hilft dann nur versioniertes Backup)
-Blitzschlag/sonstige Katastrophe macht alle Platten platt
-die Slots sind zwar HotSwap-fähig, aber das Konzept ist nicht dafür gedacht dass ständig Platten rein- und rausgesteckt werden; das ist kein Wechseldatenträger wie RDX

Backups auf rotierende externe HDDs sind immer noch das einfachste Mittel der Wahl; nimm halt 2,5"-Platten die ohne Netzteil auskommen.

(will man versionierte Backups auf rotierende HDDs mit Hyper Backup machen, braucht es für jede HDD einen separaten Backup-Job)

btw: BTRFS + regelmäßige Snapshots wären eine empfehlenswerte zusätzliche (!) Sicherheitsschicht gegen Cryptotrojaner & versehentliches Löschen. Grenzt das Drama ein, wenn bspw. am Ende eines 8h-Arbeitstages der Schaden eintritt und man nur Daten von letzter Nacht zurücksichern kann.

t-6 schrieb:
btw: BTRFS + regelmäßige Snapshots wären eine empfehlenswerte zusätzliche (!) Sicherheitsschicht gegen Cryptotrojaner & versehentliches Löschen. Grenzt das Drama ein, wenn bspw. am Ende eines 8h-Arbeitstages der Schaden eintritt und man nur Daten von letzter Nacht zurücksichern kann.

BTRFS habe ich hier selber mit einer DS918+ laufen (4x4TB SHR), weil das Backup der Notebooks/Rechner per "Active Backup for Business" so schön funktioniert und nur wenig Platz benötigt (Stichwort "Deduplizierung" - https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/active_backup_business).

Allerdings habe ich im Grunde Bauchschmerzen mit dem Einsatz von BTRFS auf einem NAS ohne ECC-RAM.
Daher wird es in absehbarer Zeit einen Umzug auf ein größeres Modell geben (vermutlich gleich das 8-Bay Modell DS1819+ mit ECC-RAM statt normalem nicht ECC-Speicher).
Für privat ist das vielleicht ein wenig heftig (alternativ DS1618+ als ECC-fähige Lösung zwischen DS918+ und DS1819+)....es hängt davon ab wie weit man bereit ist in die Tasche zu greifen.

Backups werden auf mehrere externe Platte (12/14 TB) durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben