Synology DSM und Plex

LarionovC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
99
Spielt es für die Leistung, insbes. des Transcoding bei Plex eine Rolle, welche DSM Version (6.2 oder 7.2) installiert ist? Bringt Plex seinen eigenen Treiber zum Ansprechen der integrierten Intel-Grafik (HD500 oder HD600) mit oder greift die Software auf den mit DSM installierten i915-Treiber zurück?
 
Plex bringt keine Treiber für Grafik mit.

Einen Unterschied bei der Leistung konnte ich damals (vor 2 Jahren?) beim Update von 6.2 auf 7 nicht feststellen.
 
Die Transcodingfunktion muss das NAS mitbringen inkl. Treiber.. Plex setzt erst darauf auf.
Aber warum ist der Treiber oder iGPU relevant, beim Fertig-NAS kümmert sich doch Synology darum? Oder hast du Xpenology?

So oder so solltest du das Paket Advanced Media Extensions installiert haben.

Plex transcodiert, wenn es das nicht kann, zur Not auch per CPU, die Frage ist dann aber, ob sie das packt.

Für die meisten Anwendungsfälle benötigt man aber keine Transcodierung. Außer
  • das Abspielgerät ist so alt, dass es kein x264 oder x265 kann
  • die effektive Bandbreite ist zu klein
 
LarionovC schrieb:
Spielt es für die Leistung, insbes. des Transcoding bei Plex eine Rolle, welche DSM Version (6.2 oder 7.2) installiert ist?
Nein.

LarionovC schrieb:
Bringt Plex seinen eigenen Treiber zum Ansprechen der integrierten Intel-Grafik (HD500 oder HD600) mit oder greift die Software auf den mit DSM installierten i915-Treiber zurück?
Du hast zwei Optionen: Installation der nativen Synology Applikation oder in Docker. Für ersteres musst du nur in den Einstellungen von Plex die Transkodierung aktivieren. Für zweiteres musst du in Docker noch angeben, wo er die Kerneltreiber findet. Das ist das "/dev/dri:/dev/dri", was du hier (https://github.com/plexinc/pms-docker) findest.

PS: Plex Pass ist natürlich immer nötig.
 
Natürlich habe ich einen Plex Pass. Bisher nutze ich den auf einer DS1621+ mit 8 GB-Ram auf DSM 7.2., die hat aber keine GPU. Nun brauche ich Transcoding, weil das eines meiner älteren Endgeräte benötigt. Konkret geht um den Umzug auf eine DS720+, die noch unbenutzt ist und mit DSM 6.2 ausgeliefert wurde.

Bringt die Docker-Installation von Plex irgendeinen Vorteil?
 
LarionovC schrieb:
schließt
LarionovC schrieb:
nicht aus, nur eben nicht in GPU, sondern in CPU, die 4 Ryzen Kerne sollten aber das meiste in FHD schaffen.
Nur Hardwaretranscoding wird dadurch ausgeschlossen, aber nicht Softwaretranscoding.

Hier mal ein Guide
https://nascompares.com/2021/03/13/plex-synology-nas-performance-guide-2021-edition/


Ergänzung ()


Bringt die Docker-Installation von Plex irgendeinen Vorteil?
Kannst du bequem auf verschiedene Dockerhosts migrieren, sonst aber wohl eher nicht.

DSM 6 bekommt schon lange keine Security Fixes mehr, würde das nicht mehr nehmen. Hast auch keine Vorteil dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorie und Praxis unterscheiden sich oft. Der Ryzen V1500B schwächelt ziemlich, Transcodieren teils unmöglich, Bild friert ein etc. Kann die Tests von nascompares zumindest in der dortigen Euphorie nicht nachvollziehen. Deswegen will ich nun wieder zurück zu einer Intel-CPU mit GPU. Und ich dachte, dass Plex das QuickSync etc. pp. selbst mit eigenem Code anspricht und das nicht dem jeweiligen Treiber auf dem Betriebssystem der Hardware überlässt. Noch ein Grund Plex für überteuert zu halten....;-)

DSM 6 ist übrigens wesentlich schlanker und schneller, was ich an meinen DS213j sehen kann. Nach Update auf DSM 7 gehen die am Stock. Zudem braucht man (ich nicht) weiterhin DSM 6, um die älteren Tools wie Photostation nutzen zu können. Security Fixes spielen wohl keine Rolle, wenn die DS gar nicht von außen erreichbar ist.
 
conf_t schrieb:
Bringt die Docker-Installation von Plex irgendeinen Vorteil?
Automatische Installation von Updates durch Watchtower, so man denn will. Mir wurde es zu lästig die Updates immer manuell installieren zu müssen. Ansonsten ist es sauberer und hinterlässt bei einer Deinstallation keine Reste im System, die man nicht mehr findet. Und wie du selbst schon sagtest, macht es den Umzug auf ein neues System leichter.
 
Vexz schrieb:
Automatische Installation von Updates
Das hast du bei der Installation über den Paketmanager von Synology doch eigentlich auch, wenn du die Funktion zum Auto-Update aktivierst. Oder übersehe ich was?
Ergänzung ()

LarionovC schrieb:
Theorie und Praxis unterscheiden sich oft. Der Ryzen V1500B schwächelt ziemlich,
Ok, muss zugeben, ich habe das nie mit einem Ryzen-NAS getestet. Danke für das Feedback.
LarionovC schrieb:
DSM 6 ist übrigens wesentlich schlanker und schneller,
ist bekannt.
LarionovC schrieb:
DSM 7 gehen die am Stock
das auch, liegt in erster Linie daran, dass DSM 7 1 GB RAM empfiehlt und den haben die DS2xxj erst seit diesem Jahr. Aber 7.2 wird die 213j eh nie erhalten, dort ist bei 7.1.1 Schluss, 10 Jahre Support in Summe sind ja auch ordentlich.
LarionovC schrieb:
Security Fixes spielen wohl keine Rolle, wenn die DS gar nicht von außen erreichbar ist.
Kann ich nicht teilen, Malware kann auch über den Browser verteilt oder durch andere Geräte im Netzwerk geladen werden und kann dann (gezielt) Synology NAS angreifen. So was gab es und wird es immer wieder geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Das hast du bei der Installation über den Paketmanager von Synology doch eigentlich auch, wenn du die Funktion zum Auto-Update aktivierst. Oder übersehe ich was?
Kann ich dir nicht beantworten. Ich bin vor ca. 2 Jahren von der Synology-Version auf Docker gewechselt. Damals gab es das auf jeden Fall noch nicht. Das könnte sich mittlerweile aber geändert haben.
 
Man sollte bei Transcoding via GPU evtl. auch erwähnen, dass die Qualität einfach wesentlich schlechter als bei CPU Transcoding ist. Selbiges gilt auch für die Features die CPUs mitbringen (Intel Quick Sync).

Daher würde ich vorschlagen, du hostest mal eben einen Plexserver auf deinem Desktop und schaust dir die Quali auf deinem alten Client an. Je nachdem wie dir das Resultat gefällt, kannst du dann entscheiden ob du das wirklich aufm Nas nutzen willst oder einfach den alten Client austauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
conf_t schrieb:
Das hast du bei der Installation über den Paketmanager von Synology doch eigentlich auch, wenn du die Funktion zum Auto-Update aktivierst. Oder übersehe ich was?
Die Version im Paketmanager ist immer hoffnungslos veraltet. Entweder nimmst Docker mit Watchtower um automatisch zu updaten oder so wie ich per Update-Skript.
 
Hmm „hoffnungslos“ kann ich nicht bestätigen.
DSM Paketmanager 1.29
DSM Paket von Plex Homepage: 1.32
Aktuelles Linux: 1.32
 
Ja, alt schon, aber welche Funktionalität fehlt da einem genau? Die Hauptfunktion wird ja wohl gegeben sein.
 
@conf_t Ging nicht drum, welche Hauptfunktionen drin sind oder nicht. Deine Medien wird's sicher abspielen. Aber es ging um automatische Updates. Und wenn die aktuelle Version im Paketmanager von vor einem Jahr ist, hat das nichts mit automatischen Updates zu tun. Dir fehlen da so ca. 30 Updates mit Fixes und kleinen Neuerungen (z.B. hw-beschleunigtes Tone-Mapping).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig noch zu erwähnen das eine GPU unumgänglich ist, wenn man 4k transkodieren will und besonders wenn es 4k HDR ist und somit Tonemapping notwenig ist.
Ansonsten braucht es recht viel CPU Leistung.
Die Qualität beim transcoding auf einer Intel GPU ist gut!
 
Zurück
Oben