Synology HyperBackup größer als Quelle?

Soulfly999

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.544
Moin, kämpfe seit einiger Zeit mit dem HyperBackup und frage mich wieso denn das Backup größer ist als das Quelllaufwerk?
Nun nörgelt logischerweise mein Backup-NAS immer rum, wegen zu wenig Speicher. Ich dachte HyperBackup komprimiert die Daten auch noch zusätzlich!? Oder habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?

Details:
1. NAS-Quelle: DS1515+ mit 5x 3TB (RAID5 mit Datenschutz) HDD = 10.4TB laut Speicherpool
2024-01-29 11_41_25-Diskstation - Synology DiskStation – Mozilla Firefox.png2024-01-29 11_49_42-Diskstation - Synology DiskStation – Mozilla Firefox.png

2. NAS-Backup: DS120J mit 1x 12TB = 10.8TB laut Speicherpool.
2024-01-29 11_41_13-DS-120J - Synology NAS – Mozilla Firefox.png

LÖSUNG: https://www.computerbase.de/forum/t...kup-groesser-als-quelle.2181609/post-29072848
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösungs-Link eingefügt)
Ist auf der Quelle deduplizierung aktiv? Das würde da Ganze erklären.
 
Das Backup enthält nicht nur den aktuellen Stand des Systems sondern auch die Snapshots von den vorherigen Zeitpunkten.
Wenn Du eine Datei auf dem NAS löscht und dann ein Backup machst, ist die gelöschte Datei noch im Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Soulfly999 und Sithys
Wahrscheinlich inkrementelles Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Soulfly999
Danke euch schon mal für die Antworten. Ich kann leider gerade nicht in die Einstellungen schauen, da ich das Backup verwerfe, das dauert noch etwas.

Dazu konnte ich bei mir nichts finden, glaube die 1515+ unterstützt das gar nicht!?
 
Soulfly999 schrieb:
Dazu konnte ich bei mir nichts finden, glaube die 1515+ unterstützt das gar nicht!?
Scheinbar doch nicht, hatte ich auf die Schnelle falsch gelesen... Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Soulfly999 schrieb:
1515+ unterstützt das gar nicht!?
1515+ kann BTRFS, und damit auch Copy on Write und Snapshots.

Was für eine Art Backup machst Du denn? Remote-Nas oder Lokaler Ordner? Einzelversion?
Komprimierung auf dem Quell NAS/Ordnern an, aber nicht auf dem Ziel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Kompression bringt halt je nach Inhalt wenig... welche Dateiformate lassen sich denn noch gut zusätzlich komprimieren?

Mir fallen Text-Datei (also kein Dateiformat :-) ) und auch Programmdateien ein, die eher in Ausnahmen komprimiert sind.

Aber gerade wenn es um Multimedia-Inhalte geht, kann man sich die zusätzliche Kompression eigentlich schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
tollertyp schrieb:
Kompression bringt halt je nach Inhalt wenig
Ja, es "könnte" unerheblich sein... Muss es aber nicht.... Solange wir den Inhalt nicht kennen, kann es relevant sein.
Und über die Wahrscheinlichkeit möcht ich auch nicht spekulieren...
 
Wenn man ein "ganzes System" auf ein anderes NAS sichert ist standardmäßig ein Imkrementelles Backup von xx Versionen aktiv. Daher wird es zwingend Größer als die Quelle.

Mit hat das Inkrementelle Backup schon öfter beim versehentlichen Löschen und zu späten Bemerken den Arsch gerettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Blende Up schrieb:
1515+ kann BTRFS, und damit auch Copy on Write und Snapshots.

Was für eine Art Backup machst Du denn? Remote-Nas oder Lokaler Ordner? Einzelversion?
Komprimierung auf dem Quell NAS/Ordnern an, aber nicht auf dem Ziel?
Ja richtig, habe die 1515+ schon vor längerer Zeit auf BTRFS umgestellt, die DS120J halt nur ext4. So sind die Einstellungen aktuell bei mir. Gesicherte Daten ist zwar angecheckt aber so ausgegraut?!
Grundsätzlich reicht mir ein 1:1 Backup, RAID5 mit Datenschutz läuft ja auch noch zusätzlich. Zudem Syncs in Cloud. Ich bin da schon gut aufgestellt denke ich

Kann ich dann nicht prinzipell die Rotation eh ausschalten?

2024-01-29 12_41_00-Diskstation - Synology DiskStation – Mozilla Firefox.png
2024-01-29 12_38_24-Diskstation - Synology DiskStation – Mozilla Firefox.png
 
Also die Frage ist eher, warum du eine Rotation von 256 konfiguriert hast (also die maximale Anzahl von behaltenen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Soulfly999 schrieb:
Kann ich dann nicht prinzipell die Rotation eh ausschalten?
Eher nein, per Rotation bist Du in der Lage auf ältere Stände zurückzugreifen. Wenn Du also mal was gelöscht hast und es erst spät bemerkst, liegt das da dann immer noch.

Aber die Anzahl ist mit 256 doch recht hoch gegriffen ;-)
Wenn sich das um eine automatisierte Sicherung alle X Tage handelt, würde ich das so einstellen, dass ich vielleicht 2 Monate abdecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
@tollertyp glaube das ist default? Habe nicht bewusst etwas umgestellt
 
Also würde eher das runtersetzen auf einen vernünftigen Wert, als es komplett abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Ok super, werde ich gleich mal auf 2 Stellen, danke schon mal.

Wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor. Kann ja nichts mehr sichern, weil die DS120 ist ja nun voll, einfach die *.hbk Dateien im Backup löschen und erneut starten?2024-01-29 12_54_18-DS-120J - Synology NAS – Mozilla Firefox.png
 
Nein. Versionen manuell löschen und weiter geht es. Anazahl der Versionen kannst du immer anpassen.

Versionsliste öffnen und die alten Löschen:

1706529392795.png


1706529454170.png




Und am sinnvollsten ist dann sowas wie "smart Cycle" zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Blende Up, Soulfly999 und eine weitere Person
Also ich würde nicht manuell die Dateien löschen, erst mal schauen, ob du da sagen kannst, dass die bisherigen Backups weggeworfen werden.

Ich schau mal gleich bei mir ob ich was finde.

Und ich glaube der Standardwert ist 32.

Schau mal in die Versionsliste:
1706529362521.png

Da müsstest du manuell löschen können. Könnte bei dir aber viel Arbeit sein :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Soulfly999
tollertyp schrieb:
Und ich glaube der Standardwert ist 32.
Standard ist 256, habe ich gerade mal in einem kleinen Job aktiviert. Ist natürlich nonsense, aber wenn man es jetzt weiß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und tollertyp
Zurück
Oben