Synology HyperBackup größer als Quelle?

Soulfly999 schrieb:
Stimmt, so ist es bei mir auch eingestellt. Muss ich auch mal anpassen.

Also und statt den HBK-Dateien löschen eher den Job löschen und das Backup neu einrichten. Nicht manuell in die Dateiverwaltung eingreifen, das dürfte mehr Probleme bringen.
Ergänzung ()

Das Umstellen sollte eigentlich sofort Wirkung zeigen:
1706529597116.png


Man bewundere die gute Übersetzung... ich denke es ist Zeit, dass sich was dreht...

Es startet dann bei mir direkt:
1706529639097.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Ok, versuche erstmal die alten Versionen aus der Liste zu löschen und lasse es dann mit Rotation 2 laufen.
Müsste das Backup ja dann eigentlich auch automatisch alles was älter als 7 Tage ist vorher löschen, aber wer weiß wie der Ablauf ist und vor allem wenn die zweite NAS voll ist :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Habe meinen Beitrag nochmal bearbeitet. Umstellen sollte reichen. Musst nicht manuell löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
@tollertyp perfekt danke Dir. Starte es jetzt einfach und werde sehen was passiert :daumen:

Edit: ja wird vorher beim Starten des Jobs gelöscht:
2024-01-29 13_02_39-Diskstation - Synology DiskStation – Mozilla Firefox.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ich meine, früher ging das händische löschen mal, aber seit Synology das auf eine Datenbank umgestellt hat, geht das wohl nicht mehr. Anschauen ja, löschen nein.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
@Blende Up wenn man es weiß ja auch Ok. Ich glaube ich habe den Reiter Rotation einfach unbewusst mit Default-Einstellungen übersprungen, weil ich nicht wusste was es genau macht. ;)
 
Soulfly999 schrieb:
weil ich nicht wusste was es genau macht
ja, mach ja auch nichts ;-)
Ich bin mittlerweile bei den 14Tages Sicherungen auf ein anderes NAS, auf rsync gewechselt.
Synology bietet nämlich kein Nicht-Datenbankbasiertes Backup mehr an. Dadurch kommt man ohne die Synology Tools überhaupt nicht mehr an die einzelnen Files heran. Und das stört mich.
Rsync im Zusammenspiel mit Snapshots löst das aber wunderbar.
Um das Ursprungs Rsync OHNE Synologyunterstützung aber überhaupt als Sicherungsmöglichkeit angeboten zu bekommen, muß man im Suchfeld oben ersteinmal etwas eingeben, ansonsten wird es nämlich nicht angeboten.... Danke Synology, ein Schelm, wär böses dabei denkt....

1706530275839.png
 
Blende Up schrieb:
Um das Ursprungs Rsync OHNE Synologyunterstützung aber überhaupt als Sicherungsmöglichkeit angeboten zu bekommen, muß man im Suchfeld oben ersteinmal etwas eingeben, ansonsten wird es nämlich nicht angeboten.... Danke Synology, ein Schelm, wär böses dabei denkt....
Nein. Einfach "Ordner und Pakete" wählen untenen wird es mit allem anderen mitaufgelistet. Hier ist keine Verschwörung im Gange (DSM 7.2.1 U4 neuestes HB).
1706531148718.png


1706531090572.png



Mit Rsync ist halt eine inkrementelle Versionierung kaum (nicht) sinnvoll umsetzbar. Und die nicht inkrementelle Versionierung, die Rsync könnte dauert lange und frisst Speicher ohne Ende. Wie man anhand anderen Screenshot auf der ersten Seite sehen kann, nutze ich beides.
 
conf_t schrieb:
Mit Rsync ist halt eine inkrementelle Versionierung kaum (nicht) sinnvoll umsetzbar
Der Witz ist, was da bei Dir angezeigt wird IST eine incrementelle Version, bzw die Variante die NUR mit dem Synology RSync zusammenarbeitet.
Die "Normale" VErsion ist halt mit "rsync-Kopie (Einzelversion)" benannt.
Das andere ist wieder der Datenbank-Mist (sorry) von Synology.
Ergänzung ()

Nochmal in langsam.

Datensicherungsziel erstellen ohne etwas einzueben
1706544214877.png



Suche leer: Nur das Synology-Rsync wird gelistet

Jetzt gibt man ein "r" ein, und
1706544287232.png


schon wird die normale Einzelvariant gezeigt.

Um mehr ging es mir nicht....
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Verschwörung im Gange (DSM 7.2.1 U4 neuestes HB).
Dann haben sie die Variante die zu normalen rsync Servern kompatibel ist wohl ganz rausgeschmissen.
Gut zu wissen, dann bleibe ich weiter bei 7.1

Oder kannst Du irgendwie einen nicht Synology-Rsync-Server auswählen?
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Hier ist keine Verschwörung im Gange (DSM 7.2.1 U4 neuestes HB).
Von "Verschwörung" hat hier keiner gesprochen, aber erklär mal bitte das Verhalten des 7.1?
Und kannst Du eine Verbindung zu einem nicht Synology Server OHNE TRICKS aufbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
Oder kannst Du irgendwie einen nicht Synology-Rsync-Server auswählen?
Ja. Eine Schritt weiter im Assisstent. Nutze dieses ganz simple einfache rsync auch (!) heute noch.
1706551881540.png

1706551918810.png




Weniger Schnappatmung und mehr Resilienz würde so manchem Zeitgenossen gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Weniger Schnappatmung und mehr Resilienz würde so manchem Zeitgenossen gut tun.
naja, ich weiß wieder nicht wo du da Schnappatmung siehst, und das Auswahl-Problem bei 7.1 ist nun mal Fakt. Kommt mir eher wie Übersensibiltät von Dir vor. Aber egal, schön das es wieder "offen" zugänglich ist.
 
Zurück
Oben