Synology in Ubuntu Mounten

Chuck Norris123

Lt. Commander
Hallo,

ich hätte eine Frage, bei der mir vielleicht jemand weiterhelfen kann:

Ich habe in meinem Dual-Boot Ubuntu mein Netzlaufwerk in einen Ordner gemountet.
Nun ist aber das Problem, dass ich zwar die Dateien angezeigt bekomme, sie aber nicht öffnen kann.

Es kommt dann immer, dass ich keinen Zugriff auf die Datei hätte, was aber nicht sein kann.
Der selbe Benutzer funktioniert an meinem Windows-Rechner mit allen Zugriffsrechten identische ohne Probleme.

Gibt es dazu eventuell eine Lösung, was ich versuchen kann oder wo das Problem eventuell liegt?
Danke für die Hilfe dazu im Voraus!

Fg
Chuck

samba / smb?
cifs?
nfs?
sshfs?

aka - welchen order hast du mit welchem user, mit welchem Standard fuer "Netzlaufwerke" wie und wo gemounted.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, NJay, BFF und 3 andere
Was du beschreibst ist kein Grundsätzliches Problem, habe Synologys schon mehrfach unter Linux, auch Ubuntu, per SMB gemountet, kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hallo,
also ich verwende folgenden Befehl:

sudo mount -o username="XXX",password="YYY" //NAS-IP/homes/XXX /home/Ordnerpfad

Und bekomme damit eben in dem Ordner die Dateien angezeigt, kann sie eben aber nicht öffnen.
Wie stelle ich das um, sodass ich per SMB mounte?

Also statt XXX natürlich meinen Username und statt YYY natürlich das dazugehörige Passwort.
Das selbe, was auch in Windows einwandfrei funktioniert mit dem selben User.

Danke für eure Hilfe bis dato.

Fg

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Chuck Norris123 schrieb:
also ich verwende folgenden Befehl:

sudo mount -o

autofs kannst du verwenden. Da musst kannst du auch gleich cifs hinterlegen. NFS ist nicht so gut bei Synology gelöst, da passen die User nicht.

JumpingCat schrieb:
NFS ist nicht so gut bei Synology gelöst, da passen die User nicht.
Bei Synology werden die Zugriffsrechte in der Freigabe geregelt.
Ich nehme seit 20 Jahren über NFS auf dem NAS (Synology) auf.
Allerdings hat bei Linux wie auch bei Apple SMB Einzug gehalten und wäre das Protokoll der Wahl, wenn die Freigabe mit User und Pass geschützt werden soll.
Alternativ ist WebDAV auch nicht schlecht. Letztendlich ist das immer eine Geschmackssache.
NFS halte ich gerade beim Streaming für performanter.

Zurück
Oben