Synology kaufberatung

NoahFle

Lieutenant
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Synology NAS. Bin mir noch unsicher ob ich eine oder zwei Schächte benötige. Momentan würden mir eine 2 oder 4TB HDD reichen. Allerdings sollte es auch zukunftssicher sein. Zudem sollte es ohne Platten nicht teuer als 300 Euro sein.

Synology Disk Station DS-115
Synology Disk Station DS-214

Ich benutze das NAS hauptsächlich als Daten- und Backupspeicher aber auch als Foto/Video Verwaltung.

Welches NAS könnt ihr mir empfehlen?
Bin auch für andere Vorschläge offen.

Würde an deiner Steller noch einmal konkret schauen / überlegen, wie es mit der Datenmenge ausschaut.
Was hast du aktuell an Daten und wie siehst du die Menge in den nächsten 2-3 Jahren. Meinst du eine 4TB Platte reicht dann noch immer, dann würde ein 1-Bay-Gerät mit 4TB durchaus reichen.

Ansonsten würde ich doch besser was mit 2 Einschüben nehmen. Da hats du sehr viel mehr Möglichkeiten in der Zukunft.

Zudem: Nicht vergessen, wenn die Daten nur auf dem NAS liegen, noch eine externe Platte für die Sicherung zu haben.

Daten werden nicht weniger ... mir persönlich reicht nichtmal ein 2-Bay! Ne 1 Bay Lösung würde ich auf gar keinen Fall kaufen.

was bedeutet für dich "zukunftsicher"? 1 tag, 1 woche, 1 jahr, 10 jahre, 100 jahre?

M@rsupil@mi schrieb:
Würde an deiner Steller noch einmal konkret schauen / überlegen, wie es mit der Datenmenge ausschaut.
Was hast du aktuell an Daten und wie siehst du die Menge in den nächsten 2-3 Jahren. Meinst du eine 4TB Platte reicht dann noch immer, dann würde ein 1-Bay-Gerät mit 4TB durchaus reichen.

Ansonsten würde ich doch besser was mit 2 Einschüben nehmen. Da hats du sehr viel mehr Möglichkeiten in der Zukunft.

Zudem: Nicht vergessen, wenn die Daten nur auf dem NAS liegen, noch eine externe Platte für die Sicherung zu haben.

Momentan würden mir 4tb locker reichen. Allerdings bezweifle ich es, dass es in paar Jahren noch genug sein wird. Ist es möglich anfangs ein 2Bay NAS nur mit einer HDD zu betreiben? Falls ja würde meine Wahl wohl auf ein 2Bay NAS fallen.

Und ja das mit der Sicherung werde ich beachten.
Ergänzung ()

Paar Jahre..
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
Daten werden nicht weniger ... mir persönlich reicht nichtmal ein 2-Bay! Ne 1 Bay Lösung würde ich auf gar keinen Fall kaufen.

Stimme die zu!
Welches 2 Bay NAS kannst du mir empfehlen?

Alleineschon eine 2bay wegen dem RAID damit die Daten dann auch wirklich doppelt bzw dreifach gesichert sind.
Ich habe vor einem Monat die hier gekauft. Super Ding. Alles dabei was man braucht. Sind zwei 4TB drin im RAID 1.

Zuletzt bearbeitet:
RAID 0 im NAS :freak:

NoahFle schrieb:
Ist es möglich anfangs ein 2Bay NAS nur mit einer HDD zu betreiben?
Ja, ist problemlos möglich.

Vor allem der Hinweis auf Datensicherheit und dann RAID-0 erwähnen. Das ja ja mal so gar nix mit Sicherheit zu tun.

Nen NAS hat sowieso nix mit Datensicherheit zu tun auch ein Raid 1 usw. nicht, dabei geht es nur um Hochverfügbarkeit! Nen Backup kann das nicht ersetzen!

Luxuspur schrieb:
Nen NAS hat sowieso nix mit Datensicherheit zu tun auch ein Raid 1 usw. nicht, dabei geht es nur um Hochverfügbarkeit! Nen Backup kann das nicht ersetzen!

Stimmt. Da trotzdem viele wichtige Dateien drauf sind empfiehlt es sich ein Backup zu erstellen. Allerdings ist mir ein Raid 1 zu schade. Da NAS Speicherplatz überall verfügbar und auch begrenzt (durch den physischen Platz im NAS). Empfehle ich ein lokales Backup von dem NAS sonstwo zu machen.

Luxuspur schrieb:
dabei geht es nur um Hochverfügbarkeit
Nicht wirklich. Gibt auch noch den ein oder anderen Faktor, der nicht so unwichtig ist.

M@rsupil@mi schrieb:
Nicht wirklich. Gibt auch noch den ein oder anderen Faktor, der nicht so unwichtig ist.

Und der wäre?
Ergänzung ()

Nochmals eine Frage: Wenn ich ein 2Bay NAS kaufe, aber mir zuerst eine 4TB Platte reichen würde. Ist es dann möglich zuerst das NAS nur mit einer Platte zu betreiben und erst später eine 2te zu kaufen?

Klar ist das möglich, die Frage ist nur was für ein Modus willst du dann fahren wenn du zwei hast?

IndianaX schrieb:
Klar ist das möglich, die Frage ist nur was für ein Modus willst du dann fahren wenn du zwei hast?

RAID 0.. Für RAID 1 ist mir der begrenzte Speicherplatz auf einem NAS zu schade. Ein Backup kann ich auf einer einfachen Externen Platte machen.

Ich nutze eine DS114 mit 4TB Platte und dementsprechend eine externe 4TB Platte auf der wöchentlich ein Backup gemacht wird.

Zum NAS muss ich nicht viel sagen. Bisher alles was ich vorhatte klappt problemlos. Schnell ist das auch noch was die Datenübertragung betrifft. Die Software ist simpel zu bedienen.

Ich habe das Backup extern untergebracht damit im Falle eines Hardwaredefekts ein vollständiges Backup -1 Woche vorliegt.

Daher habe ich auch bewusst ein NAS mit einer Platte gewählt.

umax1980 schrieb:
Ich nutze eine DS114 mit 4TB Platte und dementsprechend eine externe 4TB Platte auf der wöchentlich ein Backup gemacht wird.

Zum NAS muss ich nicht viel sagen. Bisher alles was ich vorhatte klappt problemlos. Schnell ist das auch noch was die Datenübertragung betrifft. Die Software ist simpel zu bedienen.

Ich habe das Backup extern untergebracht damit im Falle eines Hardwaredefekts ein vollständiges Backup -1 Woche vorliegt.

Daher habe ich auch bewusst ein NAS mit einer Platte gewählt.

Und woran ist die externe 4TB Platte angeschlossen?

Hallo zusammen,
ich schließe mich mal dem TE NoahFle an, denn ich bin auch auf der Suche nach einer NAS. Vielleicht helfen Dir ja meine Gedanken bei der Entscheidung.
Ursprünglich etwas fixiert auf die Synology DS215j mit RAID1, wegen Datensicherheit und so. Je länger ich mich in das Thema einarbeite umso mehr tendiere ich doch zu der Synology DS115. Aus welchen Gründen?

Vor allem aus Preis-/Leistungsgründen. Denn die 2-Bay NAS kostet mich 30 Euro mehr + nochmal eine weitere Festplatte, also ca. 170 Euro mehr. Das aber ohne ein mehr an Speicherkapazität bei ziemlich identischer Hardware. Aktuell reichen mir ca. 750GB, da sollte eine 3TB oder wenn mans gut meint eine 4TB HDD doch vollkommen ausreichen für die nächsten 2-4 Jahre. Meine Daten sind jetzt auch nicht so kritisch, dass ich eine hochverfügbare Lösung wie RAID1 bräuchte. Ein 14 tägiges Backup reicht vollkommen aus für die Dokumente, Bilder und Musik, die ich nutzen möchte.

Zwei Fragen stellen sich mir aber noch, die den TE auch interessieren könnten. Hat da jemand Erfahrung oder muss das in ein anderes Forum?

• Welche HDD ist besser WD RED oder Seagate NAS (evt. eine Glaubensfrage?)
  • Wie groß muss bei 3TB bzw. 4TB eine externe Sicherungsplatte sein für z.B. 14 tägige Backups

Du kannst die Backups planen und dementsprechend wird das dann durchgeführt.

Mir war wichtig das Backup nicht in meiner Wohnung aufzubewahren - sicher ist sicher.

Ich habe auch speziell ein 1-Bay genommen.

Ich habe wie gesagt direkt 4TB eingebaut und extern gleiche Grösse.

umax1980 schrieb:
Ich habe wie gesagt direkt 4TB eingebaut und extern gleiche Grösse.

und wie groß ist ca. ein Backup der NAS im Verhältnis z.B. 75%? kann man das überhaupt sagen?
Liegt wahrscheinlich auch stark an den Dokumenten die man hat oder?

Zurück
Oben