Synology kaufberatung

Doch kein Raid 0, dann lieber 2x Single-Disk und die Daten selbst aufteilen. Wenn bei Raid 0 eine ausfällt sind gleich alle Daten weg.

Also ich hab in meiner DS213+ 2x 3TB Single-Mode und sichere Wöchentlich nur die erste auf eine eSATA Disk wovon ich 2 rotierende habe und eine immer bei den Schwiegereltern 30km entfernt liegt. Auf der zweiten liegt nichts wichtiges (Backups der Clients, die kann ich wieder erzeugen).

Edit: Die Backup Größe ist bei mir 1:1 da ich nur Vollsicherungen mache. => Hab also 4x 3TB HDD's (WD RED, auch in den externen wo es auch GREEN tun würde)

Zuletzt bearbeitet:
IndianaX schrieb:
Edit: Die Backup Größe ist bei mir 1:1 da ich nur Vollsicherungen mache. => Hab also 4x 3TB HDD's (WD RED, auch in den externen wo es auch GREEN tun würde)

und

umax1980 schrieb:
Ich hab nachgesehen - entspricht immer der Größe der gerade auf dem NAS gespeicherten Daten.

vielen Dank für die Infos und das nachschauen! hatte doch irgendwie die Hoffnung, dass es etwas komprimiert wird. Habe das Thema aktuell sträflich vernachlässigt.

umstaef schrieb:
Hallo zusammen,
ich schließe mich mal dem TE NoahFle an, denn ich bin auch auf der Suche nach einer NAS. Vielleicht helfen Dir ja meine Gedanken bei der Entscheidung.
Ursprünglich etwas fixiert auf die Synology DS215j mit RAID1, wegen Datensicherheit und so. Je länger ich mich in das Thema einarbeite umso mehr tendiere ich doch zu der Synology DS115. Aus welchen Gründen?

Vor allem aus Preis-/Leistungsgründen. Denn die 2-Bay NAS kostet mich 30 Euro mehr + nochmal eine weitere Festplatte, also ca. 170 Euro mehr. Das aber ohne ein mehr an Speicherkapazität bei ziemlich identischer Hardware. Aktuell reichen mir ca. 750GB, da sollte eine 3TB oder wenn mans gut meint eine 4TB HDD doch vollkommen ausreichen für die nächsten 2-4 Jahre. Meine Daten sind jetzt auch nicht so kritisch, dass ich eine hochverfügbare Lösung wie RAID1 bräuchte. Ein 14 tägiges Backup reicht vollkommen aus für die Dokumente, Bilder und Musik, die ich nutzen möchte.

Zwei Fragen stellen sich mir aber noch, die den TE auch interessieren könnten. Hat da jemand Erfahrung oder muss das in ein anderes Forum?

• Welche HDD ist besser WD RED oder Seagate NAS (evt. eine Glaubensfrage?)
  • Wie groß muss bei 3TB bzw. 4TB eine externe Sicherungsplatte sein für z.B. 14 tägige Backups

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich bin noch am schwanken zwischen einem 1 oder 2Bay NAS. Datensicherheit ist bei mir auch kein Grund wieso ich ein 2Bay NAS mit Raid 1 benötigen würde.
Allerdings Denke ich, dass es die 30-50 Euro Aufpreis für ein 2Bay NAS wert sind, da man eine 2. Platte auch erst später (wenn benötigt) dazukaufen kann.

-Die WD RED und die Seagate NAS HDDs sind praktisch identisch. Nimm am besten die, die du am billigsten bekommst.

Zu deiner 1-oder-2-Bay-Frage: Wenn du das Geld hast, dann kauf die ein 2er NAS. Es lohnt sich IMO nun wirklich bei so einer Investition, die ja nun schon einige Zeit halten soll, zu sehr nur auf den Preis zu achten.

M@rsupil@mi schrieb:
Zu deiner 1-oder-2-Bay-Frage: Wenn du das Geld hast, dann kauf die ein 2er NAS. Es lohnt sich IMO nun wirklich bei so einer Investition, die ja nun schon einige Zeit halten soll, zu sehr nur auf den Preis zu achten.

Mittlerweile tendiere ich auch zu 2Bay.. Vor allem wegen der Zukunftssicherheit.
Ergänzung ()

Auf weiteren Nachforschungen zu dem idealen NAS für mich, bin ich auf ein Problem/Frage gestossen.
Ich habe ein teil meiner Film-Sammlung als .mkv File gespeichert. Auf dem zukünftigen NAS möchte ich diese Filme dann im Netzwerk verfügbar machen.
Wird es Probleme geben wenn ich diese Filme auf mobilen Geräten, Playstation 4 oder über den Chromecast abspielen will?

Wenn es sich bei der PS4 genauso verhält wie bei der PS3 wird dir nur inkompatible Datei angezeigt, egal ob per plex oder dlna Freigabe bei den mkv dateien. Auf dem chromecast und anderen mobilen Geräten wird es eigtl problemlos gehen mit dem passenden player.

Zurück
Oben