Synology NAS 2x2TB ziemlich langsam...

Baya

Fleet Admiral
Hallo!

Hab seit kurzem eine Synology DS212J bestückt mit 2x Western Digital Caviar Green 2TB Platten.
Prinzipiell funktioniert die NAS einwandfrei, jedoch sind mir jetzt gerade beim Kopieren die niedrigen Geschwindigkeiten mal aufgefallen...

Größere Dateien schreibt die NAS mit nur 20MB/s.
Wie man anhängend im ATTO auch sieht.
Im Rechner hab ich noch ne WD Caviar Green mit 3TB diebei größeren Dateien durchgehend um die 140MB/s erreicht.

Ich hab die MTU auch schon auf 9000 gestellt, hat aber nix gebracht.

Jemand Ideen warum das so langsam ist?

Ach so: Die NAS hängt an einem 8-Port Cisco Gbit Switch

CPU/Ram-Auslastung vom NAS? Hast du evtl. gerade Bilder in den /photo-Ordner geladen? Das NAS erzeugt dann Vorschaubilder, die bei größeren Sammlungen ziemlich Zeit+rechenintensiv sind.

AES an?
Die Platten laufen einzeln oder im Raid?
Welche Daten kopierst Du?
Bei vielen kleinen Dateien kann das schon gut sein ...

Haste nen RAID erstellt? Das ist mit den Caviar Greens ne Katastrophe. Wenn ich mich recht entsinne, stehen die Greens auch nicht in der Kompatibilitätsliste von Synology.

- CPU und RAM Auslastung schwankt so zwischen 30 und 40 %.
- Die Bilder usw. sind schon alle indexiert, das hat am Anfang recht lange gedauert.
- AES? -> Verschlüsselt: glaube nicht?!
- Die Platten laufen im SHR Raid 1
- Kopiert habe ich jetzt einen DVD-Film, dieser lüft mit 20MB/s sowas.
- Die Sicherung meiner HP (alles Mini-Dateien), läuft sau langsam, mit etwa <1MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Laut verschiedenen Tests schafft die 212J doch auch bei großen Dateien nur so ca 25mb/s
Bei kleinen weniger als 20mb
Bist doch fast dran...

hast du mal probiert die Box direkt am Rechner zu testen? Also ohne den Switch? (Wobei der eigentlich bei weitem gut genug sein sollte...)

Die "J" Modelle sind die schwächsten von Syno. In Verbindung mit Raid-1 is net viel mehr drin.
Mehr als den DSM aktualisieren (aktuell is die 4.1 build 2661) und den Schreibcache einschalten kannst nicht machen.

Ich würde sagen, dass ist ein normaler Wert...

Da ist eine Marvell CPU mit 1.2 GHz verbaut, da kann man keine Wunder erwarten.

Okay... naja das find ich jetzt schon schwach.
Die Greens sind denke ich nicht das Problem, man liest auf vielen Seiten, das sie diese ebenfalls verwenden und auch Geschwindigkeiten über 50MB/s haben.
Frag mich warum mir die Synology DS212J dann hier angepriesen wurde. Eigtl. Mist.
Aber gut, die großen Daten sind drauf, und zum Sichern langts eigtl.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Frag mich warum mir die Synology DS212J dann hier angepriesen wurde. Eigtl. Mist.
es kommt darauf an, was du genau gesucht hast. nur für bildchen zu lagern, ein paar dvd zu kopieren und backup mit externen zugriff reicht diese 212j (für den preis). für ein videoschnippler mit ambitionen und grosser daten-schauefelei wäre das ein kompletter fehlkauf/fehlberatung (dafür wäre deine budget wohl nicht ausreichend).

PS:
auch raid1 und verschlüsselung frisst geschwindigkeit..

Naja gut letztendlich dient sie nur als zentrales Datengrab und als Medienserver.
Filme usw. laufen ja auch ruckelfrei zur PS3.
Von den vielen Funktionen her ist das Tingelchen ja auch Top, da kann man schon vieles mit anstellen.
Vielleicht ergibt sich mir mal die Mögl. diese wieder zu verscherbeln, dann hol ich mir halt ne potentere.
Schreibcache hab ich mal an gemacht, bringt gar nix.

Zurück
Oben