Synology NAS Kaufberatung

DjMG

Lieutenant
Hallo zusammen!

Meine derzeitige 216play hat nun doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und kommt CPU- als auch speichertechnisch an ihre Grenzen (Screenshots anbei). Da ich seit jeher Synology benutze, alles "perfekt" eingerichtet ist, möchte ich auch nicht auf ein anderes System (QNAP z.b.) wechseln.

Was soll das neue NAS können:
  • mindestens 8 TB Speicherplatz (derzeit 216play mit 4 TB, bzw. effektiv eben nur 3,8 verwendbar)
  • CPU Speed: Surveillance Station, DS Foto, Video Stream
  • Fernzugriff: WebDSM, Cloudstation, Surveillance Station

Netzwerkumgebung die das NAS betreffen:
  • Gigabit LAN
  • Unifi Umwelt (Unifi Switches, Unifi Router, Unifi APs, ...)
  • 1 Laptop über LAN
  • diverse WLAN Geräte (Smartphone für DS Foto, Surveillance Station)
  • 4 Stk. Reolink 2k Kamera (Live Stream am Smartphone bei Bedarf, Aufzeichnung bei Bewegungserkennung)
  • SONY TV über LAN (Video Stream im Netzwerk)

Danke für eure Tipps!
(Welches Modell, welche Festplattenbestückung, SSD Cache falls notwendig usw...)

Anhänge

• screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 328
  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 330
  • screenshot3.jpg
    screenshot3.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 337
Ich bin vor einigen Monaten von der DS215j auf eine DS218+ umgestiegen und bin voll zufrieden. Alles ist flotter.

Photo/Moments war vorher kaum benutzbar.

Hallo,

hab auch eine DS218+ seit ein paar Jahren im Einsatz als Videoquelle + SQL Datenbank im Netz für alle Kodi-Clients, Photostation (mit mehreren Clients sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Netzwerks), Pi-hole per Docker, Backup für viele Clients etc.
Pack zusätzliche 4GB Arbeitsspeicher (z.B. https://www.amazon.de/dp/B00VMCU9CO) rein und du solltest keine Probleme haben.

Ich würde das auch den Geldbeutel und den Synology NAS Selector entscheiden lassen. Die Hauptlast dürfte durch die Kamera Streams entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eishunter
Eishunter schrieb:
und welches Budget steht zur Verfügung ?
Unter 1.000 € brutto fixfertig bestückt wäre schon wünschenswert

Akustikkoppler schrieb:
Ich bin vor einigen Monaten von der DS215j auf eine DS218+ umgestiegen und bin voll zufrieden. Alles ist flotter.
Das wäre dann auf ein aktuelles Modell umgelegt eine DS220+ mit zusätzlichem 4GB RAM Riegel, den T00L empfohlen hat. Oder?

Modellvergleich/Rechnung:

ModellUpgradeHDDsnutzbarer SpeicherPreis
DS220+mit 4GB RAM Upgrade2x 8TB HDDca. 7,5 TBca. 780 € brutto
DS220+2x 12TB HDDca. 11 TBca. 1040 € brutto
DS720+mit 4GB RAM Upgrade2x 8TB HDDca. 7,5 TBca. 880 € brutto
DS920+4x 4TB HDDca. 11 TBca. 1020 € brutto

Zuletzt bearbeitet:
Den Flashenhals der HDDs wird du an sich nicht lösen können.
1. Überlege, nicht eine 420+ oder 720+ oder 920+ wg. NVMe SSD Cache zu nehmen.
2. Deine 2x 12 TB Lösung ist bisschen teuer, das NAS (220+) für 320 € + 520€ für 2x 12 TB (https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html?hloc=de).
Mit 4 TB Platten sei vorsichtig, bei mehr als 12,5 TB sollte man entweder SHR-2 oder RAID 6 konfigurieren oder darauf achten, dass die Platten eine bessere Rate für unkorrigierbare Lesefehler als 1:10^14 haben, also 1:10^15 wäre das was es sein sollte bei Paritäts-Raid mit einfacher Parität. Sonst kann es passieren, dass beim Rebiuld eine oder mehrere Dateien nicht wiederhergestellt werden können. Bspw. keine der normalen WD RED erfüllt das, daher bei Konfiguration mit großen Volumen mit Paritäts-Raid bessere Platten als WD RED nehmen (z.B. Seagate Ironwolf, oder die oben verlinkte von Toshiba).
Und unterhalb von 6 TB gibt es kaum eine günstige Platte, die das kann. Die Angabe der unkorrigierbaren Lesefehler findet man nur im Datenblatt, nicht im Preisvergleich oder so. Und auch dort machen dann die Hersteller irreführende Angaben, statt 1:10^14 schreiben die dann 10:10^15, ist rechnerisch das gleiche, sieht aber besser aus (z.B. wurde lange bei WD RED Pro so gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit ca. 2 Wochen eine DS220+ mit 12 TB 2x Ironwolf). Der Modellvergleich das 2x8 TB nur 7.5GB geben stimmt nicht ausser im Raid. Aber für deine Anforderungen macht ein RAID keinen sinn. Also 2x6TB. Dann hast genügend. 4 Kameras sind kein Problem. Am besten gleich 8 GB verbauen. Ist nicht viel teurer und hast mehr davon. Ich hab ca. 750 inkl. RAM bezahlt.

Berom schrieb:
Der Modellvergleich das 2x8 TB nur 7.5GB geben stimmt nicht ausser im Raid.
Dann schau mal in deinem NAS nach wieviel du unter "Speichermanager" nutzen kannst ;)
Alleine schon durch die Differenz, durch Binäreumrechnung der Dezimalen Angabe der Hersteller ergbit sich da schon die Differenz. 8.000.000.000 dezimale bytes sind 7,2 binäre TB, abzgl Formatieren bleiben noch weniger übrig. Dann gehen noch mal 2x 2 GB für die Systempartition von DSM ab, DSM macht für die Systempartition immer ein RAID 1 über alle installierten Festplatten - für den normalen Anwender der Weboberfläche ist das unsichtbar. Bei meinem einen 2x 1 TB NAS sind 926 GB pro HDD am Ende nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber dann liegt das Problem nicht am NAS sondern am Nutzer. Einfach den RAID auflösen und JBOD draus machen und Problem ist gelöst. Dauert 10 Minuten. Ich hab 2x6 TB drin und hab 10.5 TB zu Verfügung. Ein RAID macht eh keinen Sinn in einem 2Bay NAS. Ein sauberes Backup fahren dann reicht das.
Ergänzung ()

1602180488659.png

@Berom ? Was schreibst du? Es liegt am Nutzer und am RAID? Deine Aussage ist ohne weiteren Kontext unsinnig und steht sogar im Widerspruch zu deinem eigenen Screenshot. Bei die machen 2x 6TB (12 TB Dezimal) ja auch „nur“ 10,5 TB binär aus. @DjMG hat ja extra „nutzbarer“ Speicher geschrieben. Nach deiner oben dargelegten Logik, müssten bei die auch 12 TB nutzbarer Speicher sein, aber nein es sind 10,5 TB und DjMG hat eben diese Wertw für seine Betrachtung des effektiven Speichers korrekt angewendet- vielleicht etwas grob - aber im Großen und Ganzen passte es. Da liegst du mit deinen glatten TB Zahlen weitaus weiter nebendran. Da ist weder das NAS noch der Nutzer Schuld, sondern das Marketing der Festplattenhersteller. Dass bei RAID 1 nur die Hälfte des installierten Speichers nutzbar ist und bei einfacher Parität n-1*Kapazität dürfte für niemanden was Neues sein und wenn der TE auf ein RAID verzichten mag, wird er das auch erwägen. Raids 1,5,6 machen es aber einem einfach den Speicher zu erweitern, bei JBOD musst du dann immer Backups einspielen. Sehr nervig.

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Was schreibst du? Es liegt am Nutzer und am RAID? Deine Aussage ist ohne weiteren Kontext unsinnig und steht sogar im Widerspruch zu deinem eigenen Screenshot.
Also sorry aber du schreibst nur quatsch. Ich schrieb es liegt am Nutzer. Wenn der NUTZER den RAID lässt ist klar hat er so wenig Speicher. Aber wenn er keinen RAID macht, hat er mehr. Meine Aussage bezog sich auf folgenden Inhalt:

DjMG schrieb:
DS220+mit 4GB RAM Upgrade2x 8TB HDDca. 7,5 TBca. 780 € brutto
Hier steht das mit 2 x 8 TB ca. 7.5 TB Speicher hat. Das ist aber nicht so ausser man hat ein RAID. Aber das RAID kann man ändern. Du solltest genauer Lesen was geschrieben steht.

Ich habe auch nie geschrieben es liegt am Nutzer und am RAID. Sondern es liegt am Nutzer der nicht sieht das ein RAID erstellt wurde und es ändert.

Dann Lese einfach mal meine Ergänzungen oben.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Dass bei RAID 1 nur die Hälfte des installierten Speichers nutzbar ist und bei einfacher Parität n-1*Kapazität dürfte für niemanden was Neues sein
Ergänzung ()

Berom schrieb:
Der Modellvergleich das 2x8 TB nur 7.5GB geben stimmt nicht ausser im Raid.
Und in Detail kennst du RAID 0 offensichtlich nicht, würde ich in RAID zwar nicht anwenden, aber dennoch. Und JBOD benötigt auch einen Treiber, wie RAID und ist z.B. erst durch in dem Fall von Synology durch die Verwendung mdadm möglich. Also auch eine Form des RAID. Unter den Umständen davon zu sprechen, dass nur im RAID der Speicher so klein ist ist daher falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon bewusst. Aber ob der TE das weiss ist unklar und dann so eine Berechnung abzugeben zum Speicher ist einfach ein verzehrtes Bild. Weil mit 2x8 TB ist es sehr wohl möglich mehr als 7.5 TB Speicher zu haben. Aber so wie es dort steht ist es unklar.

Entschuldigt, meine Werte kommen eher aus "Erfahrung", weniger aus einer Berechnung.
Ich bin bei der DSM Einrichtung bei den RAID-Einstellungen auf "automatisch" geblieben, dann empfiehlt DSM ein SHR-Raid. Das ergibt eben bei derzeit 2x 4 TB Platten = 3,63 TB effektiv nutzbar (siehe Screenshot).

Wenn ihr das anders empfehlen würdet, sprich gar kein RAID bei 2 Platten, bitte ich um dringende Info, wie ich das Daten-erhaltend ändern kann oder beim Erst-Einrichten auswählen kann!

Somit geht eure Empfehlung in Richtung:
[Modell noch offen], 8 GB RAM dazu (welchen genau?), 2x 8 TB (oder 6 TB) Platten ohne RAID
Habe ich das richtig verstanden?

Somit muss ich hier nur noch wählen, zwischen:
  1. DS220+
  2. DS420+ (SSD-Cache falls das viel bringt)
  3. DS720+ (SSD-Cache und 4 Kerne CPU)
  4. DS920+ (SSD-Cache und 4 Kerne CPU, eher zu teuer)

Anhänge

• screenshot3.jpg
    screenshot3.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 284
Streich das „eure“. Hier schwört bislang nur einer auf JBOD. Ich sehe den Vorteil bei RAID 1 in der einfachen Erweiterbarkeit und Datenverfügbarkeit im Fehlerfall. Hatte schon im Umkreis einige Fälle gehabt, wo eine der beiden Platten defekt wurde (nach 4-5 Jahren nicht soo ungewöhnlich) und man konnte die defekte Platte einfach austauschen. Das zurückspielen von Backups kann je nach Datenmenge gerne Tage dauern, bei 8 Tb Daten ist das so. Auch wenn man kein Unternehmen hat, macht ein RAID 1,5,6 durchaus Sinn, weil es in einigen Fällen weniger Arbeit bedeutet und 5 und 6 schützen besser vor Bit rot als JBOD oder 0. Wer non-Stop seit 15 Jahren in Teilen den gleichen Datenbestand hat, weiß was ich meine - ich musste schon so manche MP3 neu erstellen. Was SSD Cache leistet und was nicht ist in zahlreichen Tests zu lesen, gerade bei konkurrierenden Zugriffen (z.B. 4 Kameras schreiben auf das NAS und dann willst du noch die Bilder indexieren...). Bei meinem Backup-(sekundär)-NAS habe ich das mit JBOD mal ausprobiert und schnell sein gelassen, weil als ich von 4x 3TB (JBOD) auf 4x 6 TB (RAID5) aufrüstete, durfte ich 10 TB an Daten neu backuppen. Da auf meinem primären NAS auch Backups der Userprofile liegen und daher viele Dateien < 1 MB sind, war ich und das NAS nur am Kotzen. Das spätere Upgrade auch 4x 8 TB (RAID 5) war da ganz smooth. Einfach Platte rein, Rebuild drücken und fertig, danach das gleiche mit jeder weiteren Platte und wegen Versionierung hat das Backup NAS leider mehr Speicher, als das primäre NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Danke conf_t für deine Infos.

Somit ist deine konkrete Empfehlung: DS420+ (oder DS720+?) mit SSD Cache, RAM dazu und 2 Platten meiner Wahl im SHR Verbund?

Ein Raid kann im Privathaushalt Zeit sparen weil man ggf. das Backup nicht zurückspielen muss. Gut, allerdings muss man sich dieses "Feature" auch teuer erkaufen und ein Backup spart es auch nicht ein.

Beim Beispiel 2x8TB Raid1 oder 4x8TB Raid5 zahlt man also Rund 200€ für eine weitere Platte die nur dazu dient im Fehlerfall das Backup nicht zurückspielen zu müssen. Muss jeder selbst wissen ob einem das Wert ist. Unabhängig ob Raid oder nicht ist auf jedenfall zwingend ein Backup erforderlich wofür man in der Regel die gleiche Plattenkapazität der verbauten Platten nochmal benötigt.

Heißt 2x8TB Raid1 braucht mindestens 3 gekaufte Platten á 200€, ein 4x8TB Raid5 mindestens 7 gekaufte Platten á 200€

und über Gbit spielst du ein 8TB Backup in rund 24h wieder ein, nicht in Tagen. Außer du hast eine Milliarde 32kb Dateien, das dauert natürlich länger. Bei Dateien die "normal" in dieser Größe im Privathaushalt anfallen (Fotos, Videos) wirst du vermutlich im regelfall eine Gbit Leitung ausfüllen können.

Ein seperates Backup mache ich so oder, keine Frage!
Somit sind wir auf nachfolgender Aufstellung:

ModellRAM UpgradeSSD Cache M.2FestplattenRaid-TypSumme Preis
DS420+HyperX Impact 8 GB2x Seagate FireCuda 510 500GB4x 4 TBSHR (=RAID5)
(12 TB nutzbar)
~ 1200 €
DS720+HyperX Impact 8 GB2x Seagate FireCuda 510 500GB2x 8 TBSHR (=RAID1)
(8 TB nutzbar)
~ 1100 €
DS220+HyperX Impact 4 GB-2x 8 TBSHR (=RAID1)
(8 TB nutzbar)
~ 800 €

Das RAID könnte man laut manchen hier auch weglassen, was mehr nutzbaren Speicherplatz generieren würde.
(=man müsste weniger TB kaufen = etwas günstiger, hat aber nicht den Backup Komfort).

Bei den Festplatten würde ich dann zu Seagate Ironwolf oder WD RED tendieren.
In Summe wird's so oder so kein günstiger Spaß scheinbar ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde heute nicht mehr auf SSD Cache verzichten, insbesondere wenn mehr als 1 oder 2 Zugriffe zeitgleich stattfinden sollen. Daher würde ich mich zwischen den beiden oberen Lösungen entscheiden müssen würde ich die erste nehmen,. denn da ist der Aufpreis um ein 4 Bay NAS zu haben auch nicht mehr so groß und man ist damit flexibler und muss nicht 50% der Bruttokapazität für RAID 1 aufgeben. Dank SHR muss man bei Parität (RAID 5/6) nicht zwingen alle Festplatten durch größere Ersetzen um in den Genuss von mehr Speicher zu kommen, sollte es mal irgendwann nicht mehr reichen.
Die Frage ist noch, wie es bei dir mit der Lautstärke aussehen darf. Hier ein Vorschlag ungeachtet der Lautstärke für 1135 € mit Festplatten, die nicht das Problem der zu schlechten unkorrigierbaren Lesefehler hat, was bei Brutto 16 TB schon relevant würde.

4x Toshiba Enterprise Capacity MG04ACA 4TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG04ACA400E) ( Datenblatt) bitte keine Toshiba N300, WD Red (pro) oder Irownwolf mit 4 TB nehmen.
2x Seagate FireCuda 510 SSD 500GB, M.2 (ZP500GM30001/ZP500GM3A001)
1x Kingston HyperX Impact SO-DIMM 4GB, DDR4-2400 (lt. Synology werden von der DS 420+ nur max 6 GB unterstützt , was mit 4+2 erreicht wäre, ob das stimmt weiß ich nicht.
1x Synology DiskStation DS420+, (Dual-Core)

Oder für 1211 € dann:
4x Toshiba Enterprise Capacity MG04ACA 4TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG04ACA400E) ( Datenblatt) bitte keine Toshiba N300, WD Red (pro) oder Irownwolf mit 4 TB nehmen.
2x Seagate FireCuda 510 SSD 500GB, M.2 (ZP500GM30001/ZP500GM3A001)
1x Kingston HyperX Impact SO-DIMM 4GB, DDR4 2400 (lt. Synologywerden von der DS 920+ nur max 8 GB unterstützt, was mit 4+4 erreicht wäre.) Achtung, die 20+ Serien haben DDR4, nicht wie oben verlinkt DDR3.
1x Synology DiskStation DS920+ 4 GB, (hätte einen Quadcore).

Wobei mit RAM Upgrade habe ich bei DS'en keine Erfahrung, da ich Xpenology einsetze und da geht jeder RAM.

Hier ist das mit dem UBER mal näher erläutert, wer mehr wissen will:
https://www.zdnet.com/article/why-raid-5-stops-working-in-2009/
https://www.zdnet.com/article/why-raid-6-stops-working-in-2019/
Deshalb RTFM Data Sheet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben