Synology NAS und der Papierkorb

edgarwallace

Cadet 1st Year
Hey zusammen,

meine Synology NAS kommt so langsam an Speichergrenzen. Das sagt sie mir zumindest jeden morgen. Nun habe ich (mal wieder) gesehen, dass der Papierkorb locker 3 TB beinhaltet. Und wieder stelle ich mir die Frage, wozu benötige ich diesen Papierkorb und kann ich diesen einfach löschen! Die NAS ist aufgeteilt. Eine Partition nutze ich unregelmäßig als manuelles Backup, die andere wird täglich über Carbon Copy Cloner mit Daten meiner Mac Festplatte gefüllt. Und natürlich ist der Papierkorb der CCC Partition mit eben diesen 3TB wesentlich voller als die 400GB des manuellen Backups. Ich habe den Papierkorb noch nie benutzt und gerade das CCC-Backup macht ja eigene Schnappschüsse um vor Datenverlust zu schützen. Brauche ich diesen Papierkorb überhaupt? Kann ich diesen löschen? Einen Lösch-Zeitplan kann man ja auch erstellen... Danke Euch!

Dann deaktiviere den Papierkorb, oder verstehe ich dich falsch?

Anhänge

• Screenshot 2025-06-08 074243.png
    Screenshot 2025-06-08 074243.png
    164 KB · Aufrufe: 133
edgarwallace schrieb:
Nun habe ich (mal wieder) gesehen, dass der Papierkorb locker 3 TB beinhaltet.
Man kann den mit Rechtsklick auf das Symbol leeren oder das nach Zeitplan automatisch erledigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Papierkorb ausschalten oder leeren. Wie bei meiner Qnap vermute ich.

edgarwallace schrieb:
wozu benötige ich diesen Papierkorb
Um Dinge rein zu legen, bevor diese endgültig gelöscht werden...

edgarwallace schrieb:
kann ich diesen einfach löschen!
Löschen nicht, aber wie anderen auch schon schrieben, deaktivieren.
Dann ist aber ALLES SOFORT weg, auch wenn man sich mal vertut.

Du kannst auch in der Aufgabenplanung das Löschen des Papierkorbs automatisieren und sogar sagen, das nur Daten gelöscht werden sollen, die länger als X Tage im Papierkorb liegen...

Du kannst den Papierkorb für jedes Share (de)aktivieren.
Falls du dir doch die Option auf die Wiederherstellung versehentlich gelöschter Dateien, die es vllt. noch nicht in Backup geschafft haben, offenhalten willst, würde ich den Scheduled Task zum Leeren der Papierkörbe nutzen. Link zur Hilfe findest unter der Einstellung zum Aktivieren.

1749369943731.png

Man kann über den Aufgabenplaner den Papierkorb regelmäßig leeren lassen:

1749465096430.png

Zurück
Oben