Alternate 5

Synology NAS Update

nachtstute

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit zwei Synology Geräte im Einsatz. Das 416er ist mein Haupt NAS, auf dem u.a. plex läuft. Allerdings ist das Transcodieren manchmal etwas langsam, so dass ich bestimmte Filme z.B. ohne Untertitel gucken muss.

Als BackUp NAS nutze ich das 410, welches natürlich nicht mehr so richtig schnell ist.

Daher habe ich überlegt, ob ich nicht auf ein 418/419er Modell umschwenke und das 416 zum Backup mache.

Was haltet ihr davon?

Das klingt doch sehr vernünftig.
Ich habe es ähnlich gemacht mit meiner alten Synology.

Die 410 taugt zwar noch als Backup. Sie ist aber auch dabei eher langsam und hat nur DSM 5 drauf. Mit dem 416 wird das deutlich einfacher und schneller klappen.
Mein regelmäßiges Backup mache ich von einer 718+ auf eine 212+. Das geht fix und problemlos.
Mein 410j habe ich als zweites Backup (geplant ca. 1-2x jährlich) außerhaus bei einem Freund geparkt.

nachtstute schrieb:
Allerdings ist das Transcodieren manchmal etwas langsam, so dass ich bestimmte Filme z.B. ohne Untertitel gucken muss.

Läuft ein Kern dabei denn am Anschlag, also CPU-Last mindestens 50 %?

Untertitel klingt so, als würdest du den Film nicht unbedingt auf einem Mobilgerät schauen. Dafür ist Plex aber eigentlich gemacht – Zeug transkodieren für schwache Mobilgeräte, die den Kram nicht in Hardware können. Wenn du das ganze auf einem Fernseher o. Ä., was es auch selbst dekodieren kann, wiedergibst, geh nicht den Umweg über Plex, sondern binde das NAS via SMB, AFP, DLNA oder NFS ein und gib die Inhalte darüber wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich nutze Plex (bzw. die Weiterentwicklung xplex?) nur für den Fernseher. I.d.R kann der Fernseher alles transcodieren. Allerdings ist manchmal bei Untertiteln das ganze nicht so...Da kommt das plex ins Spiel

DeusoftheWired schrieb:
geh nicht den Umweg über Plex, sondern binde das NAS via SMB, AFP, DLNA oder NFS ein und gib die Inhalte darüber wieder.

Dann verliert man wieder den gesamten vorteil von Plex: eine Zentrale Datenbank. Wenn ich jetzt 2 Folgen über SMB schau dann weiß Plex natürlich nicht, dass ich die gesehen habe.

Ich schau Plex am TV und am PC und alles, wirklich alles, ist Direct Play (selbst mit Untertitel). Das Problem ist halt, dass ein Client mit Untertitel besser zurecht kommt als ein anderer. Am TV nutze ich eine Nvidia Shield die kann alle Tonformate und Videoformate ohne Transcoding abspielen und Untertitel sind auch kein Problem.

Das Problem mit Plex sind halt die schlechten Clients. Besonders die, die auf den TV laufen. Dort gehen die meisten Tonformate nicht und Untertitel müssen eingebrannt werden.

nachtstute schrieb:
Plex (bzw. die Weiterentwicklung xplex?)

XPlay ist eine von der Community Entwickelte Erweiterung für WebOS. Eventuell kannst du mal die neue Plex App für WebOS testen da muss man nach den Start einmalig das "Early Access Interface v2" aktivieren. Jedoch habe ich mit beiden Apps nicht die besten Erfahrungen gemacht und nun einfach eine Nvidia Shield gekauft.

Zurück
Oben