Synology NAS

Psfanboy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich planen mir ein 2-Bay NAS von Synology zuzulegen, da ich es leid bin immer mit mehreren externen festplatten zu hantieren. Die Daten sollen zentral an einer Stelle gelagert sein. Eingebaut werden 2 WD Red 6TB Platten.

Einsatzgebiet:
Streamen von 1080p Medien (auf Apple Iphone, Fire TV Stick sowie Android Smartphone)
Genug Leistung um auf drei Geräte gleichzeitig zu streamen

Muss die NAS Transkodieren können? Die Medien Dateien sind nämlich in einem Format, mit dem das Iphone nicht umgehen kann. Zunächst wollte ich mir die DS215J holen. Weis aber nicht ob diese Leistungsstark genug ist.

Wenn transkodiert werden soll dann eine Play Version

Wenns ums transcdieren geht bin ich technisch raus.
Aber du kannst dir mal das bei Synology ansehen. Und würde tippen, dass du dann eine 214play brauchst

Das ist das Problem. Ich weis nicht ob Transkodierung benötigt wird. Die Android Geräte und der Fire TV Stick sollten mit den Daten auch so zurecht kommen. Nur beim Apple Gerät weis ich es nicht.

Andere Frage wäre die Leistungsfähigkeit zu 3x1080p Streamen.

Das Streamen, wenn keine Transcodierng erfolgt, heißt Daten bereit Stellen. Das hängt von der Bitrate der Streams ab, sollte das NAS aber auch bei 3x25Mbit nicht vor Probleme stellen. Da ist eher die Frage, schafft das WLAN das.

Wie gesagt beim Transcodieren bin ich raus.
Aber auf der Webseite steht ja noch:

What if my DiskStation doesn’t support transcoding?

Even though the video format is not supported by your client device, you can install 3rd party applications or plugins to play it if any is available. Applications available for each platform such as Windows PC and iOS/Android devices can be found in the specifications of Video Station, DS video, and DS file.

Aktuell benutze ich ein Speedport W 723V. Dieser sollte ausreichen oder nicht? Kenne mich in diesem Bereich leider nicht aus.

Wenn das iphone damit nicht umgehen kann, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du wandelst die Mediadateien in ein anderes Format um, welches das iphone beherrscht
2. Du kaufst die "Play"-Variante von Synology

Allerdings weiß ich nicht, ob die Play-Variante wirklich alles verarbeiten kann. Evtl. gibt es inkompatible Formate...
Welches Format (Video-Codec/Audio-Codec) haben die Dateien?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Itunes Store mittlerweile Programme wie den MX Player? Diese sollten das doch abspielen können wie auf Android.

Zurück
Oben