Synology per VPN

k0ntr

Commodore
Hallo zusammen

Man kann ja auf der Synology VPN so einrichten, dass die Internetverbindung der Synology gebraucht wird. Heisst das, dass ich mich mit einem Gerät z.B. mein Handy per VPN verbinden kann und dann unlimitierte Bandbreite habe, dass mir diese Bandbreite nicht vom Vertrag abgezogen wird sondern durch meinen Anbieter zuhause läuft?

Hi,

nein, natürlich werden die Daten zur und von deinem VPN geschickt bzw. empfangen und verursachen Daten. Oder wie genau meinst du die Frage? Alles, was du vom Handy aus schickst oder vom Handy empfängst sind Daten, auch wenn Sie durch die Synology laufen.

VG,
Mad

Was genau hast Du vor?

Ob Du mit Deinem Handy Dich direkt per Mobilfunk im Netz bewegst oder zuerst eine VPN Verbindung aufbaust und von dort aus Dich im Netz bewegst, das ist für Dein Datenvolumen im Mobilfunk egal. Beides mal geht es zu 100% zu lasten des Volumens.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Nilson
k0ntr schrieb:
dass mir diese Bandbreite nicht vom Vertrag abgezogen wird

Doch, alle Daten, die du abrufst / sendest & empfängst, werden aber erst zu dir nach Hause geschickt.

Ist von Vorteil, wenn du z.B. in nem Netzwerk unterwegs bist und nicht möchtest, dass die Geräte auf dem Weg merken, dass du ne Webseite aufrufst oder ne Webseite gesperrt ist.

Mit einem VPN könntest du also Twitter aufrufen, obwohl die Seite vom Netzbetreiber eigentlich gesperrt wurde.

Lg

nun ja so einfach ist das nicht, denn die internet verbindung zur syno kostet ja auch was wenn's über mobile daten geht.
Es hat aber vorteile wenn du alles über syno vpn laufen lässt, du kannst ipsec vpn einrichten, syno so konfigurieren
dass du darüber ins internet gehst und jeden freien AP Wlan nutzen ohne gefahr das dich einer abhört.
Also im Kafe sitzen und freies Wlan mit vpn nutzen, bedenke das die geschwindigkeit über vpn nicht allsodolle ist aber es geht.

alles klar.

dann habe ich hier etwas missverstanden. Ich kann die IP Adresse von zuhause benutzen und bin quasi im Internet als wäre ich zuhause. Ich dachte das Datenvolumen könnte man auch so über VPN verwalten ^^

Genau genommen kann sogar das Gegenteil der Fall sein, weil ein VPN mit einem gewissen Overhead einhergeht. Die eigentlichen Daten wie zB der Aufruf von computerbase.de und die anschließend runtergeladene Webseite werden nämlich gekapselt, in einem verschlüsselten Container übertragen. Das ist so als wenn du eine Postkarte (Webseite) in einem kleinen Päckchen verschickst. Die Postkarte kommt auch so an, aber der Postbote hat mehr zu tragen und das Porto wird ggfs teurer.

Dieser Overhead ist auch mit dafür verantwortlich, dass bei einer VPN-Verbindung nicht die volle Bandbreite der zugrundeliegenden Internetverbindung genutzt werden kann. Das sind meist ca. 5-10% Verlust.

Zurück
Oben