Synology Pfad auf HDD's bestimmen

dcst55

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich habe mir eine DS416Play gegönnt und werde einfach nicht schlau draus... Nun habe ich mal eine grundsätzliche Frage:

Ich habe aktuell 2 HDD's dran. 1x 2TB (Volume) auf der auch das Synology OS installiert ist und jetzt habe ich eine 3Tb HDD (Diskgruppe) eingesteckt.

Mit meinem Win7 PC Binde ich die NAS per Netzlaufwerk an. Dabei werden mir mehrere Ordner standardmäßig zur Verfügung gestellt, (home, homes, Music, Photo, Video) wie kann ich aber festlegen, welche Daten auf welcher HDD abgelegt werden???

Wenn ich Daten auf die NAS kopiere, werden die bisher nur auf die 2TB HDD geschrieben
 
und wo ist das Problem ?

Du hast eine Diskgruppe ... und nicht unbedingt ein RAID ...

Wo wie wir Raten müssen was für Festplatten du wirklich hast ... also somit auch raten müssen wie das ganze aufgebaut ist ..

Wohl 2x2 TB Festplatten ... wird einfach die 3 TB Diskgruppe über die 2 Laufwerke gehen und daher kann man nicht einfach sagen bitte lege die Daten auf Laufwerk 2 ab sondern das Verwaltet das System selber.

Daher wenn man es selber sortieren will muss man jede Disk einzeln einbinden.
 
Ok ich möchte die Frage mal etwas umformulieren...

Ich möchte es schlussendlich so haben, dass meine Privaten wichtigen Daten (Dokumente, Familienfotos etc) auf einer einzigen HDD abgelegt werden. Diese HDD soll dann auf einer per USB angeschlossenen HDD 1x die Woche gesichert werden.

Alle anderen Daten wie Programme, Videos etc, möchte ich auf die 3TB HDD haben, die später mit einer weiteren 2TB HDD erweitert werden soll.

Wie kann ich das realisieren?
 
dcst55 schrieb:
Ok ich möchte die Frage mal etwas umformulieren...

Ich möchte es schlussendlich so haben, dass meine Privaten wichtigen Daten (Dokumente, Familienfotos etc) auf einer einzigen HDD abgelegt werden. Diese HDD soll dann auf einer per USB angeschlossenen HDD 1x die Woche gesichert werden.

Alle anderen Daten wie Programme, Videos etc, möchte ich auf die 3TB HDD haben, die später mit einer weiteren 2TB HDD erweitert werden soll.

Wie kann ich das realisieren?

So gar nicht.

Du gehst das falsch an - das NAS entscheidet, wo was abgelegt wird, die Arbeit kannst du dem nicht abnehmen.

Bzgl. Sicherung kannst du einstellen, dass z.b. der Freigabeordner "Wichtig" auf eine externe Festplatte kopiert wird.
 
Ok ich habe es jetzt lösen können! Unter Systemsteuerung, Gemeinsamer Ordner hat man die Möglichkeit die Pfade einzustellen! Da habe ich einen weiteren gemeinsamen Ordner erstellt mit dem Pfad Diskgruppe1 (das ist momentan nur die eine 3tb HDD) und alles was ich nun in dem Ordner ablege landet nun genau da, wo ich es haben möchte...
 
naja das rauszufinden wie du deine Festplatten konfiguriert hast in der NAS das bekommt man durch deinen Startpost einfach nicht hin da steht zu viel wirres Zeug und nichts richtiges.
 
xxMuahdibxx schrieb:
naja das rauszufinden wie du deine Festplatten konfiguriert hast in der NAS das bekommt man durch deinen Startpost einfach nicht hin da steht zu viel wirres Zeug und nichts richtiges.
Also wenn Dir die einfachste Frage zu "wirr" erscheint, solltest Du es einfach sein lassen!!

Wie würdest Du die Frage, einfacher stellen um es nicht "wirr" aussehen zu lassen?
wie kann ich aber festlegen, welche Daten auf welcher HDD abgelegt werden???

Hier habe ich auch ein Beispiel genannt, wie es sich verhält und auf die Problematik hingewiesen:
Wenn ich Daten auf die NAS kopiere, werden die bisher nur auf die 2TB HDD geschrieben

Sorry aber ich hatte wirklich keine Lust, es Dir noch aufzumalen...
 
weil man noch nicht mal erkennt was für HDD´s du wie verbaut hast und wie die eingerichtet sind.

Diskgruppe = 1-x HDD´s .... 3TB ist das eine oder 2 ... man muss den Text mehrmals lesen eh man das wirklich rafft was du willst

Strukturierte Fragestellung = schnelle und einfachere Antwort.
 
Tja da kommt doch tatsächlich der alt bekannte Satz zum tragen: wer lesen kann ist klar im Vorteil... Und wer es auch noch versteht, hat gewonnen!

Ich habe die Anzahl der HDD's erwähnt! Zumal für die Beantwortung meiner Frage, ist die Anzahl der HDD's irrelevant!
 
na wenn du das alles kannst dann musst doch nicht fragen kommen ...

Und nein nicht wer lesen kann ist klar im Vorteil sondern wer es anständig rüberbringt macht es dem Rest einfacher.

Sicher ist man im Vorteil wenn man Hyroglypish kann ist aber nicht Sinn und Zweck einer Beratung das man Zwischen den Zeilen erkennen muss was der TE von einem wirklich will.
 
Zurück
Oben