Was ich alles mit Synology DS212j 6T kann!

Gismo19

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
151
Hi,

ich dachte mir das ich euch daran teilhaben lasse wie ich mein Multimedianetz Daheim gelöst habe und was ich alles damit machen kann.

Das soll hier keine Erläuterung sein wie die DS212j funktioniert, dass kann man HIER alles nachlesen,
ist echt gut und sehr verständlich beschrieben.:daumen:


Ausgangssituation - Heimnetzwerk:
  • es sind aktuell in meinem Heimnetzwerk 1 PC, 2 Laptops, PS3, Samsung TV UE55B7090WPXZG mit WLAN Stick, ein Brother Laserdrucker der mit Fritz-Fernanschluss angeschlossen ist und seit neuestem ein iPad 2. (iPod ist auch noch dabei wird aber nicht im Heimnetzwerk verwendet)
  • ins I-Net werde ich mit einer Fritz!Box 7270 weiterverbunden, (aktuell 6.000der, sobald bei mir verfügbar wird auf 100.000der aufgestockt:D)
  • das herz meines Heimnetzwerks Sygnology DS212j 6T 2x WD30EZRX-00MMMB0
  • User ich als Admin und bis jetzt nur meine Freundin und Gast Zugang.
  • Betriebssysteme; winXP, winVista 64-bit, win7

Konfiguration:
  • da ich leider kein winSever habe muss ich an jedem PC eigene "neue" User einrichten. (Zentrale Benutzerprofilablage wäre Nice-To-Have) Natürlich Kennwortgeschützt, sowohl auf NAS als auch die winUser, sonst machts ja keinen sinn.:lol:
  • die winFreigabe habe ich soweit deaktiviert und mich nur auf Freigaben innerhalb meiner NAS konzentriert
  • Standartmäßig sind auf der NAS 5 Ordner (home, homes, music, film, foto) letzere 3 sind automatisch Public Ordner. Der Ordner homes enthält alle "home-User", man kann ihn aber in der Freigab von Sy Ausblenden, was ich auch gemacht habe. Grund kommt weiter unten.

Was darf wer:
  • klar, der admin alles:cool_alt:
  • meine Freundin nur soviel wie ich ihr zutrauen kann, zu mindestens innerhalb der NAS:D
  • Gast nichts.:evillol:
  • die Browser Oberfläche darf und kann jeder nutzen der als User auf der NAS eingerichtet ist, jedoch sollte man bedenken das in der DS 3.2 Oberfläche im "File Browser" alle User den homes Ordner einsehen und ändern können auch wenn man in Ausgeblendet hat. Man kann auch noch extrig ein Passwort vergeben, will aber niemanden unnötig neugierig machen.;)
  • Desswegen habe ich für normal User es so eingerichtet das sie den "File Browser" nicht nutzen können (eigentlich die kpl. Browser Oberfläche nicht) und hab mit dem Sy Assistent einfach den "User-Home" Ordner direkt als Laufwerk eingebunden. Da darf dann jeder machen was er will.
  • den drei Public Ordnern (music, film, foto) hab ich nur lese Zugriffe erteilt, da nur ich die Mediathek Pflege! Viele Köche verderben den Brei. Und Erfahrung aus der Arbeit...:lol:
  • mit der Einstellung dürfte niemand aus versehen irgendwas löschen

Wie sieht jetzt der Arbeitsplatz aus:
  • es werden alle internen Laufwerke angezeigt + eben der "home" (leider kann man unter Windows nur ein Netzlaufwerk einbinden)
  • im Reiter Netzwerk sieht man die ganze NAS in der wiederum home, music und foto enthalten sind
  • hat man die Audiostation und DLNA Aktiviert sieht man zusätzlich eine reine "Media-Verknüpfung" die nach doppelklick den Mediaplayer öffnet (mit dem iPad 2 eine sehr interessante Geschichte, kommt aber noch)

Was kann ich alles innerhalb meines Heimnetzes machen (iPad extra):
  • ich kann von egal welchem PC auf alle meine Daten zugreifen und bearbeiten
  • auf den Rechnern auf denen ich iTunes installiert habe kann ich ein und die selbe Medithek verwalten. Wie man die Mediathek ohne Verlust auf die NAS bekommt siehe hier.
  • mit dem Fernseher und der PS 3 kann ich meine music, film, foto, streamen. Ich habe die Standard Ordner befüllt, da die schon richtig konfiguriert sind. Man kann natürlich auch eigene erstellen, muss sie nur richtig freigeben. In meinem Fall hab ich den iTunes Ordner nicht in den Puplic-music gepackt. Warum siehe unten.

Was kann ich alles innerhalb meines Heimnetzes mit dem iPad steuern:
  • zuerst einmal eine INFO der verfügbaren Apps, die alle kostenlos sind (DSM mobil ist kein App)
  • natürlich kann ich alles das was ich mit nem PC auch kann, mit Ausnahme gewisser Dateitypen, die man nur anschauen kann (z.B. Excel Tabellen), Dateien hoch -und runteladen (weiß nicht, obs dafür doch eine App gibt)
  • ich selbst werde nur die Apps DS File, audio und finder benutzen, da die SSL verschlüsselten zugriff auf die NAS haben.
  • was ich jetzt so toll an der DS Audio App finde ist, ich liege auf meiner Couch und schau meine Musikmedia durch. Bevor die App voll da ist fragt sie welches Ausgabegerät verwendet werden soll. Ich hab mein TV ausgewählt und mal ein Lied gestartet. Plötzlich swicht der Fernseher um und fängt an das Lied abzuspielen :D (so in etwa hab ich auch gegrinst). Über die PS wirds noch besser da an der meine Surround Anlage hängt. Früher musste ich erst extra das Gerät anschließen auf dem die zu hörende Musik abgelegt ist. Man kann auch das Ausgabegerät Lauter Leiser stellen, vom iPad.

Was hab ich noch nicht ausprobiert, aber funktionieren sollte:
  • von meinem iPad ein Druckauftrag schicken (im Heimnetz und Mobil)
  • in der U-Bahn oder von sonst wo, eine beliebige Datei von meiner NAS runterladen oder nur streamen (warte noch auf meine Simyo Sim, das günstigste Angebot für eine reine Datenflat. Siehe hier*)
  • für eine Drittperson die nicht in meinem Heimnetz ist den Zugriff teilweise freigeben
  • in einem fremden Heimnetzwerk mit meinem iPad+DS Audio App Musik auf einem Drittgerät abspielen lassen.
  • aus einem Urlaubsort, falls dort I-Net verfügbar, Fotos hochladen, die meine Family und ggf. Freunde einsehen dürfen. New York Urlaub ist für Mai gebucht, da wirds dann getestet.:king:
Falls euch dazu noch was einfällt, bin offen für Versuche.​

Nachträglich ausprobiert:
  • das drucken vom iPad auf meinem Drucker hat nicht geklappt. Ich finde ihn zwar aber der Druckauftrag wird nicht übermittelt. Ist mir aber nicht so wichtig.
  • funktioniert jetzt, nach dem ich über Synolgy einen Hostname eingerichtet habe, direkt über die IP geht nicht,
    da diese sich immer wieder ändert.
    Mir ist aufgefallen das, ich mit Simyo nicht immer 3G Empfang habe, jedoch mit congstar fast immer(weiß nicht ob das an eplus oder dem iPad liegt?).
  • noch nicht Probiert
  • noch nicht Probiert. Vom iPad selbst gehts.
  • kommt noch, wills auch über DS photo+ aus probieren.

Warum das alles?:
  • zuallererst, wenn ich schon Mobil sein will dann richtig.
  • unabhängig von einer iCloud oder sonstigen Fremd-Server-Speicher-Diensten sein, da ich nicht weiß was die mit meinen Daten anstellen (unabhängig davon das die fast alle Geld kosten)
  • explizit getrennte iTunes Mediathek, meiner eigenen und anderer User, auch auf meinem iPad.
  • weil ich zu schade finde jedes Gerät nur für sich arbeiten zu lassen. Symbiose ist doch einfach was tolles:smokin:
  • weil ich keine kpl. Lösung eines Herstellers wollte
  • weil ich auf Technik total abfahr:jumpin::jumpin::jumpin:

Nützliches:



Soweit bin ich fertig, :mussweg: werd daheim ggf. noch ergänzen.

Für Anregungen, Fragen oder Tipps, was ich vllt anders oder besser machen kann, lasst es mich wissen.

Gismo


*Preisangaben können oder haben sich schon geändert.​
Auch möchte ich keine Werbung für diese machen, dass ist rein das Ergebnis meiner Recherchen.
 
Zuletzt bearbeitet: ("Nachträlich ausprobiert" bearbeitet)
ich will dich nicht ärgern aber mit der neuen 3.6 FW der QNAP NAS ist noch ein paar mehr Funktionen bei den QNAPs dazugekommen ;)

da kann man Musik direkt per USB to Klinke Adapter an seine Musikanlage ausgeben und per Android oder Iphone App steuern
auch ist ein VPN Zugang für IPHONE und Android Geräte dazugekommen ohne das man sein Smartphone rooten muß

das was du hier beschreibst sind aber Grundeinstellungen für ein NAS

Trotzdem ein schöner Bericht
 
QNAP sind ebenfalls klasse Geräte aber dennoch insgesamt ein wenig teurer.
Außerdem ist die Oberfläche der Synology´s einfach genial. Einfach aufgebaut und kinderleicht zu bedienen. Im Gegensatz dazu ist das Handling der QNAP NAS ein Graus.
Alles ein wenig unübersichtlicher dafür aber eben mit mehr Funktionen zumindest bei den größeren Geräten.
 
Cool geschrieben, aber das klingt nen bisschen nach:

"guckt mal, mein Auto kann fahren und ja, sogar ne kurve... und wie ich mich gefreut habe, als ich den rückwärtsgang gefunden habe"

Genau für deine Aufgaben kauft man doch ein Home User Media NAS oder? Mir fehlt etwas der große A-Ha effekt.

LG Nico
 
Hi,
dein Beitrag gefällt mir. Warum tut er das? Weil es bei mir im Haushalt sehr ähnlich aufgebaut ist.
Werde mich heute erst mal an der iTunes Geschichte versuchen, weil wenn das klappt dann habe ich schon mal ein Problem weniger.

HAbe zwar nur ne DS211 aber glaube nicht das da viel unterchied ist. Sonst halt nur 2 Handys, 1 Lap, 1PC und bald nen iPad hoffe ich am Netz. Alles dann über die Fritzbox 7390.

Also mach weiter mit deinen Ideen, ich freu mich drauf!
 
Abend,

derChemnitzer schrieb:
ich will dich nicht ärgern aber mit der neuen 3.6 FW der QNAP NAS ist noch ein paar mehr Funktionen bei den QNAPs dazugekommen ;)

da kann man Musik direkt per USB to Klinke Adapter an seine Musikanlage ausgeben und per Android oder Iphone App steuern
auch ist ein VPN Zugang für IPHONE und Android Geräte dazugekommen ohne das man sein Smartphone rooten muß

das was du hier beschreibst sind aber Grundeinstellungen für ein NAS

Trotzdem ein schöner Bericht

Ja, da geb ich dir vollkommen Recht, aber ich sehe das so,
es gibt Leute die beschäftigen sich mit Modellbau, dann gibts Leute die Kaufen sich schon fertige Bausätze mit mehr Freiheiten
und dann gibt es aber die die machen alles selber Maßstabs -und Funktionstreu.
Davon mal abgesehen ist das nicht mein Preissegment, noch nicht da das hier meine erste NAS ist.

Ich sehe mich so im Mittelfeld.:lol:
qnap oberes Mittelfeld.
Fürs basteln fehlt mir die Zeit und Geduld:evillol:.
Sowas dann auch noch sicher hin bekommen, trau ich mir nicht zu.
Vllt wenn ich die voll hab, was bestimmt bischen dauert:D, ist qnap vllt eine gute Ergänzung.

Habs auch mit einer My Book Live Duo versucht, die auch Top vom handling ist, aber mich ein wenig einschränkt.
Wer aber nicht darauf wert legt alles mit dem iPad darauf steuern zu können und eher nur win Geräte hat, für den ist das eine alternative.
Vor allem auch günstiger.

Danke.


Robby1234 schrieb:
QNAP sind ebenfalls klasse Geräte aber dennoch insgesamt ein wenig teurer.
Außerdem ist die Oberfläche der Synology´s einfach genial. Einfach aufgebaut und kinderleicht zu bedienen. Im Gegensatz dazu ist das Handling der QNAP NAS ein Graus.
Alles ein wenig unübersichtlicher dafür aber eben mit mehr Funktionen zumindest bei den größeren Geräten.

Kann dir nur für Synology absolut zustimmen, wobei ich nicht schlecht gestaunt hab im vergleich zu My Book,
hier kann man nazu alles, denk ich, manuell steuern.

nico1991 schrieb:
Cool geschrieben, aber das klingt nen bisschen nach:

"guckt mal, mein Auto kann fahren und ja, sogar ne kurve... und wie ich mich gefreut habe, als ich den rückwärtsgang gefunden habe"

Genau für deine Aufgaben kauft man doch ein Home User Media NAS oder? Mir fehlt etwas der große A-Ha effekt.

LG Nico

Besser hätte ich meine Freude nicht beschreiben können.:jumpin:
Alles vorgekaut bekommen, find ich persönlich langweilig.

Frauen essen ja auch Schokolade, weil es sie glücklich macht.:D

Wenn du mir eine nennen kannst?

Mein A-Ha effekt war, dass man noch mehr kann wie nur Daten ablegen und "primär" Daheim nutzen.

Aktiv-X schrieb:
Hi,
dein Beitrag gefällt mir. Warum tut er das? Weil es bei mir im Haushalt sehr ähnlich aufgebaut ist.
Werde mich heute erst mal an der iTunes Geschichte versuchen, weil wenn das klappt dann habe ich schon mal ein Problem weniger.

HAbe zwar nur ne DS211 aber glaube nicht das da viel unterchied ist. Sonst halt nur 2 Handys, 1 Lap, 1PC und bald nen iPad hoffe ich am Netz. Alles dann über die Fritzbox 7390.

Also mach weiter mit deinen Ideen, ich freu mich drauf!

Danke, bin dabei.
Sag bescheid wenns hingehauen hat.

LG Gismo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzwerk kann das auch aber darüber hinaus kann ich auch Games von meinen Server aus Spielen oder halt Anwendungen nutzen. Ich habe einfach einen Server. Bei der Medienbereitstellung verbraucht der nicht viel Energie. Wenn ich den Server nicht brauche kann ich den einfach über das Netzwerk abschalten.
 
Server und NAS sind halt 2 dinge. Und ich glaube kaum das dein Server bei unter 25Watt verbrauch liegen wird.
Und als Ergänzung zum NAS hat man in der Regel ja nen Leistungsstarken PC stehen, der dann auch als Gameserver oder sonst was dienen kann.

Ich war vor 2-3 Jahren selbst am überlegen ob ich mit nen Server hin stelle oder nen NAS. Ich hatte dann einen Windows Home Server stehen, der aber nicht meine zwecke erfüllt hat. Habe dann ein NAS versucht und der hat genau das erfüllt was ich wollte in Ergänzung mit meinem PC.
 
Ich würde dir aber noch zwingend empfehlen, ein weiteres Konto für dich selbst einzurichten. Mit einem Admin Konto auf das NAS zuzugreifen sollte man wirklich nur, wenn die Konfig geändert werden sollte ...

Wenn du ein richtig Guter sein möchtest, dann legst du sogar zwei neue Konten an, ein Konto was wirklich nur Leserechte auf die Freigaben hat und ein zweites Konto mit Schreibrechten. Das Konto für die Leserechte dann als Standardanmeldung nutzen ... man liest nunmal häufiger Daten als das man diese schreibt,
ok?
 
Gismo19 schrieb:
Wie sieht jetzt der Arbeitsplatz aus:
es werden alle internen Laufwerke angezeigt + eben der "home" (leider kann man unter Windows nur ein Netzlaufwerk einbinden)


400_3435333938373631.jpg


Groß: Edit: Kann das große nicht einbinden da nicht auf der Whitelist (sagt das Bulletin Board)

(Musste bei einem Netzlaufwerk was verfremden bzw. entfernen).

Also ich kriege da auch mehr als eins eingebunden. Entweder drückst du dich falsch aus oder du hast irgendwo nen Fehler drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
_killy_ schrieb:
Ich würde dir aber noch zwingend empfehlen....
ok?

Das ist gar nicht mal so verkehrt.
Edit: hab dein Rat umgesetzt.;)

Mister-X schrieb:
....Also ich kriege da auch mehr als eins eingebunden. Entweder drückst du dich falsch aus oder du hast irgendwo nen Fehler drin.

Naja, wenn ich mit dem Sy Assistent z.B. den music Ordner der NAS als Netzlaufwerk einbinden möchte, kommt die Fehlermeldung, dass ich erst das vorhanden trennen muss da ich nur ein Netzlaufwerk pro Benutzerprofil verbinden kann.(heute Abend pack ich noch ein Bildchen dazu)
Ich hab nur das gefunden:watt:

Komischer weiße bringt mir Vista diese Fehlermeldung, unter win7 kommt immer nur das ich mein Pw falsch eingegeben habe, was nicht sein kann, da bin ich mir 100pro sicher.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist direkt mit dem winTool ein Netzlaufwerk zu verbinden.

Edit: k.p. Warum das nicht funktioniert hatte, hab's aber jetzt hinbekommen, direkt mit Windows Netzlaufwerk verbinden. So behält er die Laufwerke auch nach einem Neustart.
Mit dem Sy Assistent hat's mal geklappt und mal nicht, und vorallem nach einem Neustart kam die Meldung das nicht alle Laufwerke wiederverbunden wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu zusammen,

darf ich nach deiner Backup-Strategie fragen?

Ich überlege derzeit mir ein 2-Bay NAS anzuschaffen. Erster Kaufgrund ist dabei das NAS als Medienserver. Gerne würde ich es aber auch als Backup-System einsetzen, ohne eine zusätzliche externe Festplatte nutzen zu müssen.
Ist es möglich von der ersten Platte (die ich dann als Hauptplatte einsetzen würde) sensible Daten zeitgesteuert auf die zweite Platte (die ich als Datengrab nutzen möchte) zu sichern?

Irgendwie finde ich das sicherer als ein RAID-1-Verbund. Was meint ihr dazu? Ich möchte ungern eine zusätzliche externe Festplatte anschließen.

Viele Grüße,
steve
 
steveeeee schrieb:
Huhu zusammen,

darf ich nach deiner Backup-Strategie fragen?

....

Irgendwie finde ich das sicherer als ein RAID-1-Verbund. Was meint ihr dazu? Ich möchte ungern eine zusätzliche externe Festplatte anschließen.

Viele Grüße,
steve

Hi,

ich hab das einfach mit dem Synology Hybrid Raid shr gemacht.
Somit ist Platte 1 = Platte 2
Ich kenn mich mit den verschiedenen Raid Einstellungen nicht aus.

Schau mal bei mir unter "Nützliches" (s. oben) . Dann ist alles an einem Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID-System ersetzt kein Backup. Was machst du zum Beispiel wenn durch Blitzschlag, Wasserschaden oder sonst irgendeinen unglücklichen Zufall beide Platten gleichzeitig ausfallen? Oder du Dateien gelöscht / überschrieben hast?
 
Kranky schrieb:
Ein RAID-System ersetzt kein Backup. Was machst du zum Beispiel wenn durch Blitzschlag, Wasserschaden oder sonst irgendeinen unglücklichen Zufall beide Platten gleichzeitig ausfallen? Oder du Dateien gelöscht / überschrieben hast?

Ich wohne im 2 Stock in München, davon mal abgesehen steht die NAS im Regal auf ungefähr 1,20m. Da sollte Wasser nicht so schnell hinkommen.:cool_alt:
Da muss schon sowas wie im Film 2012 kommen...:D

Soweit ich weiß ist unser Stromnetz Blitzschlag-gesichert.;)

Davon mal abgesehen muss ja iwo das Backup abgelegt werden, und wenn das ebenfalls eine Platte ist, kann diese genauso Flöten gehen, da nützt mir das beste Backup nichts, außer ich mach das auf Magnetbänder wie bei uns @Work 3 oder 4mal täglich.

Ich hab seit dem ich einen Rechner habe, wirklich, noch nie ein Backup gemacht und hab auch nie was verloren.

Jetzt hab ich zwei Platten die synchron laufen, wenn das nicht sicher genug ist, dann weiß ich auch nicht.
Und wenn wirklich das unmöglichste vom möglichen und vorstellbaren passiert, dann soll es halt so sein.

Das ist wie beim Autofahren, dem einem rettet der Gurt das Leben, beim anderen nicht und doch haben sich beide angeschnallt...

Sytembackups mach ich auch keine, wenn sich win mal zerschießt, dann setz ichs gleich kpl. neu auf. (Wer weiß in welchem Backup schon der Wurm drauf ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann halt eine Fehlfunktion im Netzteil vom NAS, die die Elektronik beider Platten grillt. Oder wie gesagt, irgendein anderer unglücklicher Zufall - die zweite Festplatte fällt aus, bevor die erste ersetzt wurde usw.

Aber egal, sind ja nicht meine Daten :p immerhin wurdest du darauf hingewiesen ;)
 
Hm, da bleibt einem ja fast nur die Möglichkeit mit der externen Festplatte und darauf dann täglich/wöchentlich/monatlich ein Backup zu machen. Anschließend die Backup-Platte in den Schrank legen.

Oder was schlägt Kranky statt Raid vor? ;)
 
davon mal abgesehen steht die NAS im Regal auf ungefähr 1,20m. Da sollte Wasser nicht so schnell hinkommen.

Die Schwerkraft aber...

Solange du nicht in nem halben Jahr im Datenrettungsforum jammerst das deine Daten futsch sind ist alles ok... trotzdem ist Raid KEIN Backup...
 
Ein RAID kann ja ruhig verwendet werden - nutze ich auch. Aber nur, um die Verfügbarkeit hoch zu halten. Ausgefallene Platten tausche ich immer zeitnah aus.

Trotzdem würde ich zusätzlich ein Backup auf eine externe Platte empfehlen (wöchentlich, monatlich, wie auch immer), die nur während dem Backup angeschlossen wird und ansonsten möglichst geschützt und nicht direkt auf/neben dem Server/NAS gelagert wird.
 
Na wenn man bedenkt das viele die sich nen NAS zugelegt haben ihre Daten vorher auf einer einzenen Platte auf ihrem PC hatten und nu ne NAS mit nem RAID1 fahren ist das doch schonmal im Punkto Verfügbarkeit ein zugewinn.

Ich denke auch das jeder für sich selber entscheiden muss ob ein RAID reicht oder ob es wirklich ein Backup sein muss.

Man kann vieles machen... muss aber im verhältnis stehen und vor allem benötigt man auch das entsprechende kleingeld für die Spielereien ;o)


Ansonsten ne kleine IBM System Storage TS3100 Tape Library hinstellen... dann hat man Backup und knapp 7000 flocken weniger :D


Bis denne...


PS: Freut mich das es nun mit mehreren Laufwerken bei dir geht... hätte mich auch gewundert wenn nicht!
 
Zurück
Oben