Synology Photostation Indizierung abbrechen ? Alternativ Uploader verwenden ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.075
Hallo :cheerlead:,

habe mir eine Synology DS415 Play gekauft und habe einen Rat befolgt, dass ich meine Bilder in die Photostation lade, gesagt getan alles in den Ordner kopiert und die Synchronisation gestartet leider dauert es wohl laenger als gedacht bei 23400 Photos + 400 Videos :freak: :) er orgelt schon ~5 Tage und ist jetzt bei 3%.

Jetzt ist die Frage , soll ich die Prozedur vll eher abbrechen wenns moeglich ist (bin Neuling wuesste nicht wie ) und diese ueber den Uploader am PC starten, PC waere ein i7 870 mit 16GB RAM , Grafikkarte waere eine Geforce 1060 mit 4GB RAM wenn´s wichtig ist , auf jeden Fall viel mehr Leistung ?

Anbindung an die DS waere Gigabit LAN via Kabel.

Zu was wir mir geraten, dass ich nicht auf alles verzichten muss bis er fertig ist mit der Vorschaugenerierung? Lt proportionaler hochrechnung der verstrichenen Tage und vom Fortschritt dauerts noch bis Mai naechstes Jahr :lol::lol::heul: so lange warten ist ja essig...

Danke fuer Infos und Ratschlaege zum weiteren Vorgehen !

Gruesse in die Runde :):)
 
Der Uploader übernimmt doch nicht die Indzierung für die Synology.
Wenn du mich fragst, klingt das ohnehin eher nach einem technischen Problem. Diese Dinger brauchen keine 5 Tage für 23000 Bilder. Ein jedes Handy schafft das in einem Tag, dann wird ein NAS sicher net 5 Tage dafür brauchen.

Hörst du den Plattenaktivität von dem NAS?
 
ja hoere ich und blinkt auch fleißig Festplatte waere eine Seagate IronWolf 7200 U/Min mit 256 MB Chache via SATA 6 GB angebunden. Ich kapiere das auch nicht, dass der da schon so ewig "orgelt"... kp wie ich weiterverfahren soll. Wuerde am liebsten in meiner alten Dateistruktur alles belassen, dass ich die Station normal verwenden kann und nicht alles leidet..... 🤨🤨😞😞😔
 
Das Upload Tool übernimmt aber die Erstellung der Thumbnails und entlastet somit die Diskstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman und Olunixus
Bei einem Bekannten mit DS 216 und 13000 Bildern waren es knapp 2,5 Tage.



Wir haben uns gewundert, warum die Festplatten nicht in den Standby gingenm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
genau und mein PC hat tausend mal mehr Bums als das kleine Ding^^ Wie geh ich da vor und vorallem wie lange muss ich den PC dann orgeln lassen ? ist das mit 12 Stunden getan oder muss er laenger anbleiben demnach ?
Ergänzung ()

@xammu
xammu schrieb:
.....13000 Bildern waren es knapp 2,5 Tage.

so hat man es mir auch gesagt dachte nicht, dass das so lange dauert.... blos wie abbrechen ode sonst noch wie verfahren
 
Naja, beim PC ist das Erstellen der Thumbnails schneller, dafür dauert dann die Übertragung der vielen kleinen Daten übers Netzwerk.

Das kannst du eigentlich nur starten und abwarten.

Eine kurze Suche nach Synology Indizierung abbrechen sollte helfen.
 
ja! Aber wie breche ich den Service auf der DS ab ? Alles aus dem Photo Ordner wieder ausschneiden in einen Festplattenordner auf der NAS und den dann am PC via SMB vom neuen Ordner in das Photoprogramm laden von DS und alles erstellen lassen und so uebertragen ?
 
Die Indexierung startet automatisch, sobald Bilder im /photo Ordner liegen.
Die Photostation nutzt dann die indizierten Fotos.

Um das abzubrechen sollte es ausreichen, die ganzen Bilder und Videos aus /photo raus in einen anderen Ordner zu verschieben.
Danach in kleineren Häppchen die Bilder und Videos in den /photo Ordner kopieren (z.B. immer 2.000 Stk oder so).
Ich würde auch vermuten, dass die Videos recht lange brauchen, die dann vielleicht in 20er Pakten als letztes reinkopieren.
So eine DS415play ist auch kein Performance-Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und MegaCayman
Also ich gehe jetzt folgendermassen vor, ich hab ja vor 3 Wochen ca erst den Umzug von alten Windoof Server gemacht und hab die Bilder noch auf meiner Externen zum glueck mit USB 3 , jetzt loesche ich erstmal die Bilder die im Photo Ordner sind auf der DS, da sind naemlich 2 Haupordner Bilder und Collagen und im Bilder Ordner sind halt die Unterordner mit den Ereignissen. Da die Ordner noch auf der Externen sind habe ich die jetzt an den PC gestoepselt und haben den Loeschvorgang der Ordner vom Photo Ordner auf der DS begonnen (vom DSM aus), haette jetzt erst mal den Ordner Bilder von der Externen vom Main PC geuploaded dann spaeter den Collagen Ordner .

Ist die Vorgehensweise so korrekt ? In der DS Gallerie sollten dann die Unterordner mit den Ereignissen sein die jetzt noch im Bilderordner sind und auch ein Unterordner mit "Collagen" und dadrinn dann halt die Collagen.
 
Kannste schon so machen imho.
Ich halte es für leichter, wenn die ganzen Dateien erstmal auf der DS liegen und dann "häppchenweise" in in /photo verschoben werden.
Erspart das hin- und herkopieren übers Netzwerk bzw. USB.

Aber Deine Vorgehensweise sollte grundsätzlich auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Aber gehe ich richtig in der Annahme , dass dann die Indexierung von meinem i7 uebenrommen wird und quasi schon als fertiges "anschaubares Paket fuer die DS Programme" ruebergeschoben wird dass der kleine ARM keinen Stress hat und mein embyserver und sonst noch was in ruhe weiterleauft ?
Die andere Frage waere jetzt , ob der Vorgang heute Nacht komplett erledigt werden kann sprich das ich meinen Main PC (den i7) nur heute Nacht und ggf Morgen anlassen muss oder soll ich da mehr Zeit einkalkulieren ?
 
Ja, wenn Du das von deiner externen Platte, die an deinen Rechner angeschlossen ist, über den Uploader in die DS schiebst, sollte das funktionieren. Wie lange das dauert.... k.a.
 
perfekt !
Also ich habe jetzt das "rot markierte" im DSM pausiert (Indexierung im Bild)
Das blau markierte (gleiches Bild) ist auf meinem Main PC aber das hab ich noch nicht angestossen erst wenn er mit dem Loeschvorgang (rosa markiert im DSM ) vom Fotos und Collagen Ordner (rosane Striche) im DSM fertig ist . Lade dann beim blau merkierten vom Main PC die Bilder vom Quellordner der Externen auf den Photoordner hoch.
Ich weis jetzt noch nicht wie ich es mit den Collagen aus dem Collagenordner mache , soll ich den Ordner Spaeter dann wenn er die Bilder hochgeladen hat in den Photos Ordner verschieben ? Er erstellt Darin aber keinen Unterordner oder ? Das waere naehmlich wuenschenwert dass Parallel im Photos Ordner ein Unterordner mit Collagen auftaucht .
1605559906607.png
 
@carnival55 danke fuer den Tipp mit dem Uploader ich bin jetzt bei 27%, habe den PC einfach angelassen und werde so weiterverfahren :cool_alt: :freaky:
Sag mal was ist wenn z.B. ein Absturz alles "zwangspausiert" ? Wird spaeter wieder erkannt wenn ich den Ordner uploade was schon da ist, sprich wird das uebergangen bzw fraegt er mich ueberhaupt oder muss ich das mit der Option steuern die Anfangs abgeklaert wird wenn ich mich richtig entsinne bei der man ueberspringen waehelen muss korrekterweise ? - Ist leider manchmal passiert das der PC abgestuerzt ist:freak:😔 aber wenn eine Indexierung vorhanden ist bzw erstellt wird duerfte das kein Problem sein in meinen Augen , oder ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: carnival55
Die Frage kann ich nicht beantworten.
Das hängt davon ab, wie der Uploader den Index erstellt. Wenn er den regelmäßig zwischenspeichert, macht er einfach nach dem Absturz und Wiederhochfahren dort weiter, wo er aufgehört hat.
Falls der Index aber z.B. nur im RAM (oder halt nicht persistent) erzeugt wird, ist der nach einem Absturz weg und muss komplett neu erzeugt werden.

Welches Verhalten jetzt beim Uploader eintritt weiß ich nicht.
(Auf der DS selbst setzt die Indexierung einfach fort nach einer Unterbrechung, das lässt zumindest hoffen, beim Uploader.)

Ich würde allderings versuchen, das Risiko eines Absturzes gering zu halten und kurzfristig ein Backup machen sowie mittelfristig mal auf Ursachenforschung gehen, woran das liegt.
Ein instabiles System sorgt auch gern mal für Datenverlust.

Zum Thema Backup gibt es hier im Forum auch ausreichend viel Hilfe und zum Thema stabiles System sicherlich auch, wenn Du ein paar präzise Anhaltspunkte liefern kannst, woran es liegen könnte.
 
:heul:😂😅 :freak::hammer_alt::streiten:😂🤣🤣😂😅😅😅
Also hier sind wir bei dem besagten Thema, er ist schwups die Wups abgestuerzt also nur der Uplaoder :heul: Aber jetzt als ich den Uploader nochmal gestarten habe ist die Zahl der verbleibenden die er noch hochladen muss nicht so hoch!

Was ich aber komisch finde ist , es sind ewig viele Alben angelegt die ich als Ordner davor uebergeben habe mit Ordner und Unterordner im Ordner aber in allen bis auf einem ist eigentlich nichts drinn (Ich hab immer einen Ordner der Unsortierte Bilder enthaelt , quasi bevor ich sie in die Ordner aufteile nach Events,.... ; legt er also erst mal die Ordner an und dann werden sie vom System(-kopiervorgang) befuellt ?


Nachttrag: Ich habe einen Screenshot gefunden den ich gestern einem Kumpel geschickt habe wie weit ich bin, also wieviele Bilder er schon hochgeladen hat, aber jetzt hab ich mal grob die ganzen Bilder selektiert aber komme lange nicht auf diese Zahl , weist du wiso ?
Wird das vll erst am Ende der ganzen Kopierprozedur komplett angezeigt wenn es quasi finalisiert wird, aehnlich einer DVD beim kopieren , hier weis ich, dass auch am Ende alles finalisiert wurde und man konnte unten auf der DVD (glaenzende Seite) sehen, dass sie fast vollgebrannt ist aber trotzdem war sie nicht lesbar gerade weil die finalisierung fehlte, ist das hier auch so aehnlich das die Indexierung spaeter noch geschlossen werden kann dass sie brauchar fuer den Zugriff ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich alles nicht beantworten. Ich kann das Verhalten des Uploaders nicht nachstellen. Was ich feststelle ist, dass das Programm während der Verarbeitung so ziemlich alles an CPU belegt, was es kriegen kann.
Warum es genau abstürzt, und an welcher Stelle es genau weitermacht... k.a.

Ich könnte jetzt in die Glaskugel schauen und Gründe raten, die da sein könnten:
  • CPU längere Zeit bei nahezu 100% könnte zu thermischen Problemen führen, die das dann abstürzen lassen
  • fehlerhafte Programmierung des Uploaders, wo es nach gewisser Zeit zu Problemen kommt
  • ca. 1mio andere Gründe, vielleicht ist da auch Dateiformat dabei, wo er sich verschluckt, ein Sonderzeichen im Dateinamen, zu verschachtelte Ordnerstruktur, eine defekte Datei oder oder oder

Mein Tipp wäre nach wie vor:
- in kleineren Etappen die Fotos hochladen. Order für Ordner oder so.
 
Also das in kleinen Etappen ist die Richtige vorgehensweise, der Service ist jetzt so oft abgestuerzt , dass ichs erst mal bleiben lasse. Also die hat auf jeden fall zu wenig bums, dass ichs auf ihr Anlegen lasse, und von Stabilitaet glaentd der Uploader auch nicht, werde kleine Pakete machen wir es mir angeraten wurde. Zwingt den wirklich in die Knie.....
 
Zurück
Oben