Synology SHR mit Datenschutz erstellen

Fabio89

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
127
Hallo Zusammen,

ich betreibe seit langem eine DS 218+ jedoch nur mit einer 2 TB Festplatte, nun habe ich eine zweite mir gekauft und wollte diese spiegeln per Raid1 aber nach längerem Recherchieren habe ich herausgefunden, dass dies so nicht möglich ist, da ich sonst alles neu Aufsetzen müsste.

Habe deswegen die 2. Platte auch als SHR eingebunden, jedoch wird gesagt: (ohne Datenschutz) Wieso? (siehe Bild)


Zusätzlich lasse ich Hyper Backup täglich laufen mit Sicherungsrotation von der frühesten Versionen

Sind so meine Daten Sicher?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-21 091112.png
    Screenshot 2021-09-21 091112.png
    64,4 KB · Aufrufe: 270
Wie hast du denn die neue HDD zum SHR hinzugefügt? Schau mal die Anleitung unter diesem Link an (dort unter "2. Bestehendes Volume erweitern"). Die neue Festplatte muss zum bereits bestehenden Volume hinzugefügt werden. Dann werden die Daten von der ersten HDD gespiegelt und dann solltest du ein SHR mit Datenschutz haben.

Ansonsten bleibt wohl nur ein Komplettbackup auf eine externe HDD, NAS zurücksetzen und Sicherung wieder einspielen. Ich habe den Fall auch noch nicht gehabt, da mein NAS (DS218+) von Anfang an mit 2 HDDs im SHR läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Wie ist die erste Festplatte eingebunden?
Ich tippe darauf, dass Du beide Platten nur einzeln eingebunden hast. Deshalb gibt es keinen Datenschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
schon mal über ein Brandbackup und ein 2. Synology nachgedacht?
sofern möglich.
 
So wie drago1401 das geschrieben hat, habe ich es gemacht.
Ich habe eine DS916+ als Hauptserver inkl. VMs laufen. Die wichtigen Daten wandern auf meine DS220J als Backup. Von dort sichere ich 1x wöchentlich wirklich wichtige Daten auf die Synology meiner Eltern (300 KM Entfernt). Für mich läuft das wirklich gut. Ich habe übrigens meine Festplatten auch als einzelne Volumes eingerichtet. Also Synology SHR ohne Datenschutz.
 
Perfekt, so schnell kanns gehen, vielen Dank! So müsste es nun passen oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-21 130449rledigt.png
    Screenshot 2021-09-21 130449rledigt.png
    115,6 KB · Aufrufe: 295
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Jupp. Aber bedenke, dass es keine wirkliche Sicherung ist. Sichere lieber (wichtige Daten) mehrfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Ja, das passt jetzt so. Aber wie schon mehrfach im Forum erwähnt: ein RAID ist kein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devebero
In meinem erstem Beitrag habe ich ja erwähnt das tägl. Noch ein backup läuft auf extern über hyper backup mit sicherungsrotation früheste version, passt doch...
 
Zurück
Oben