Test Synology sperrt NAS-Laufwerke: Was noch funktioniert und wie man es umgeht

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Ab der 25er Plus-Serie führt Synology für die eigenen NAS-Systeme neue Anforderungen an die HDDs und SSDs ein. De facto bedeutet das, dass nur noch Laufwerke von Synology genutzt werden können. Doch es gibt Ausnahmen und einen Weg, die Laufwerkssperre zu umgehen. ComputerBase zeigt, was möglich ist und was nicht.

Zum Test: Synology sperrt NAS-Laufwerke: Was noch funktioniert und wie man es umgeht

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CableGuy82, hamuchen und 34 andere
Danke für die Info, aber auf so eine Unsinn hab ich keine Lust.. Mein Synology wird eh nur im LAN benutzt, dann update ich da nichts mehr, sperre das fürs Internet und das nächste NAS wird kein Synology..

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ech0Foxt, CableGuy82 und 148 andere
Der einfachste Weg das zu umgehen ist einfach nicht kaufen, soll Synology doch an ihren Festplatten ersticken.

Die 1621+ war zumindest für mich das letze Synology. Ich sprach ja immer von den super Apps, die haben aber im Jahr 2025 nach wie vor kein Dark Mode da wird also nicht mehr investiert da kann man dann auch gleich selber bauen oder auf ein UGreen, QNAP oder sonstige Konkurrenz umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: X5_492_Neo, CableGuy82, NeuerJunge und 99 andere
Wie schaufel ich mir mein eigenens Grab?

Synology: Ja

Ich denke die werden es in der Verkaufszahlen ganz schnell merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ech0Foxt, CableGuy82 und 98 andere
Ich bin froh ein NAS von Ugreen bereits bei der Kickstarter Kampagne günstig gekauft zu haben. Keine freie Wahl bei der Wahl von Festplatten / SSDs, was ist das bitte für ein Schrott?

• Gefällt mir
Reaktionen: karlheinz1, Avyen, Tartush und 36 andere
Jo, so gern ich syno nutze und letztes jahr noch eine 24er gekauft habe: Die nächste wird keine syn mehr sein. Werde aber sicherlich auch erstmal wieder 8 Jahre mit der 24er auskommen. Eine absolute frechheit mit diesem HDD Zwang.

• Gefällt mir
Reaktionen: karlheinz1, Avyen, Fusselbart und 15 andere
Cool Master schrieb:
Der einfachste Weg das zu umgehen ist einfach nicht kaufen
Nicht nur der einfachste Weg, sondern in meinen Augen der einzig richtige Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tartush, Ech0Foxt, kolege und 77 andere
Ehm ja, dann noch viel Spaß damit Synology - ohne mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tartush, locke87, LeeSakura und 31 andere
was für eine Frechheit von Synology

• Gefällt mir
Reaktionen: X5_492_Neo, tritratrullala, Turbulence und 11 andere
Öhm. Habe die wirklich die Marktmacht, um das durchzuziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, spfccmtftt89, MalWiederIch und 10 andere
Schade eigentlich, dass ich mir nun nach fast 20 Jahren recht zufriedener Synology-Nutzung was anderes suchen muss. Was Neues steht in nächster Zeit an, weiß ich zumindest schon, wer nicht mehr in die engere Auswahl kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schalli110, Col.Maybourne und feris
Synology wird ja nicht von heute auf morgen eine Laufwerksfabrik aus dem Boden gestampft haben. Sind doch sicher allesamt bekannte Modelle mit Synology Firmware.
Kann mir vorstellen, dass man diese spezielle Firmware in absehbarer auf die normalen HDD Modelle wird flashen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Redundanz, NMA und eine weitere Person
Ich freu mich schon auf die Hardware Umfrage im nächsten Jahr. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, locke87, ro///M3o und 30 andere
Solange mein NAS von Synology noch geht, brauche ich nichts neues. Mal sehen, ob es die Firma dann noch gibt...

Da weder von WD noch Seagate komischerweise ein Aufschrei erfolgte, wenn dann sehr leise, dass ich es nicht mitbekommen habe, werden die "Synology-Festplatten" wahrscheinlich nur umgelabelte Festplatten von denen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: locke87, Shine2004, Schumey und 8 andere
@romeon

Klar geht das aber warum sollte man das machen? Einfach nicht kaufen und Synology wird ein Update bringen welches die Sperre wieder aufhebt und dann auch nicht kaufen damit sie es peilen nie wieder so etwas zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, dersuperpro1337, Zocker1996 und 12 andere
Ziemlich unverständlich was Synology hier abzieht. Wäre die List zumindest beim Start dieser Modelle mit den gängigen und verbreiteten dritthersteller Platten gefüllt und getestet worden, hätte man noch argumentieren können, dass sie halt wirklich wollen, dass die Systeme getestet und sauber laufen. Dann hätten sie die neuen WD Red, Seagate Exos und Ironwolf Modelle etc. einfügen können. Wäre zwar immer noch nicht Ideal falls man ältere Platten oder Platten die nicht auf der Liste stehen in ein neues NAS neu initialisieren will, aber zumindest hätten sie ein Argument gehabt. Aber so wirkt es halt wirklich nur so, als wollen sie die eigenen Platten verkaufen, die sonst halt niemand kauft weil es bessere alternativen gibt.

Darum bin ich schon vor Jahren von den grossen NAS Herstellern wie QNAP, Syno etc. weggekommen weil einfach die Bindung in ihr Ökosystem mir zu gross war und fahre nun mit unRaid und TrueNAS Herstellerunabhängig und kann verbauen und laufen lassen was ich will.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, TechFA, Zocker1996 und 9 andere
Hahaha RIP, wie kann man so verblendet sein krass. Zum Glück für unRaid entschieden damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: schalli110, Der Trost, Wintermute und 3 andere
Ich persönlich hätte nichts dagegen gehabt, wenn Synology eine Art "Certified Drive"-Zeug abgezogen hätte. Sprich: Sie kriegen vom Hersteller Platten geschickt, testen sie auf Kompatibilität und den ganzen anderen Kram (auch wenn das total overkill erscheint und auch vorher ganz einfach ohne ging), und geben den Dingern dann ein offizielles "Okay". Ähnlich wie es beispielsweise bei Mainboards und RAM-Kits ist.

Aber das hier... Puh, ne. Ganz ehrlich, wenn meine DS918+ irgendwann mal das Zeitliche segnet, werde ich mir auf Basis von Intel N100 und dergleichen einen kompletten Homeserver neu aufziehen, der im direkten Vergleich einer Neuanschaffung eines Synology-NAS weniger kostet, mehr leistet, dabei trotzdem weniger Strom verbraucht und auf Open Source setzt, und Synology hinter mir lassen. Dieses Gatekeeping geht echt gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, memphisray, Fusselbart und 4 andere
Synology's Alleinstellungsmerkmal > wie vergraule ich Kunden!
Alles andere gibt es bei den Mitbewerbern.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer, TechFA, NMA und 5 andere
Zurück
Oben