Test Synology sperrt NAS-Laufwerke: Was noch funktioniert und wie man es umgeht

Araska schrieb:
Der kleine Privatbenutzer macht im Vergleich zu den Umsätzen, die er erzeugt, einfach zu viel Aufwand; wenn man den nicht mehr an der Backe hat, ist das Ganze doch win-win.
Nun gut, dann landet Synology eben nicht einseitig, sondern im gegenseitigen Einverständnis auf der "No-Buy"-Liste. Win-win!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Araska und Col.Maybourne
Komisch, dass sie keine gescheiten Leute an Bord haben, die ihnen sagen könnten, was für einen Rufschaden sie sich einhandeln.
1.bei den Leuten, die informiert sind und sich nicht gängeln lassen wollen und
2. bei unbedarften Neukäufern, die erst hinterher feststellen, dass die geplanten Festplatten nicht funktionieren und sie dann Zusatzaufwand und Zusatzkosten haben.

Gute Werbung sieht anders aus…

Hey Synology, NetApp hat angerufen und möchte ihre dumme Idee zurück!
Hoffentlich geht das jetzt zügig den Bach runter - hallo QNAP!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Synology hatte lange gute Produkte im Sortiment, aber so eine Gängelung am Kunden ist für mich inakzeptabel. Ergo: kein Kauf.
Wenn die Unternehmen doch mal die selbe Energie in echte Produktverbesserungen stecken würden, die sie für die Gewinnmaximierung aufbringen...

Aber heutzutage kommt man mit so einem Verhalten oft genug durch. Der Laie freut sich wahrscheinlich auch noch, dass er beim Festplattenkauf an die Hand genommen wird und nichts "falsch" machen kann. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Irgendwann hüpft die Zitrone halt weg, anstatt sich weiter auspressen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sujo99, [-oMLeTTe-], Jan und 2 andere
Danke für die Info.
Dieses Jahr steht noch ein NAS auf der Einkaufsliste. Synology ist damit dauerhaft von der Liste potentieller Hersteller runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Alphanerd
Also auch im Unternehmenseinsatz, wo man auf Zertifizierung wert legt, würde ich auf die freie Laufwerkswahl bestehen. Es schafft einfach unnötige Nachschubrisiken.

Der Azubi wirft das Regal mit den bevorrateten Ersatzplatten um? Da darf normalerweise gleich wer zum nächsten Computershop fahren und Ersatzplatten holen. Ach, die führen gar kein Synology? Und bei Amazon ist es auch gerade nicht lieferbar? Da fehlt dann nur noch ein "Was meinst Du mit 'es sind komische SMART-Meldungen im Log!'?"

Nein Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, NMA, Alphanerd und 2 andere
Die Preise für die Synology SSD's sind ja mal der Knaller...
Warum wurden die nicht in die Vergleichsliste aufgenommen?

Hab ich grad gelesen, das es einen fixen root user und pw via telnet bei allen NAS gleich gibt?
Aufruf via Browser zum Fernstarten genügt? kratztsichdenkopf

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und AB´solut SiD
Yosup schrieb:
Nun gut, dann landet Synology eben nicht einseitig, sondern im gegenseitigen Einverständnis auf der "No-Buy"-Liste. Win-win!

Oh, das haben sie damit auch bei mir geschafft. Sozusagen Win-win-win :P

LauneBaer86 schrieb:
Hey Synology, NetApp hat angerufen und möchte ihre dumme Idee zurück!

Wie jetzt - war diese Sch...idee nicht Open Source? :mussweg:

Eine weitere Folge aus der beliebten Serie " Gier frisst Hirn " Ausnahmsweise haben die Neoliberalen da mal Recht: Der Markt regelt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: sujo99
Wer nur ein paar TB braucht kann auch einfach nur eine Externe an den Router hängen und fertig. Da muss man keine 400€ extra für ein NAS zahlen.
Alle anderen die wie ich 100 TB brauchen müssten für das NAS 1000€+ zahlen.

Habe damals mein eigenes NAS auf einem PI eingerichtet, bin recht zufrieden. Dass Synology nun auf die schwarze Liste wandert versteht sich von selbst

Werderwunder schrieb:
Eine weitere Folge aus der beliebten Serie " Gier frisst Hirn " Ausnahmsweise haben die Neoliberalen da mal Recht: Der Markt regelt das.
"Der Markt" bewirft NetApp mit viel Geld, die das gleiche Konzept haben...
Und schau Dir mal das Produktportfolio an, Privatkunden sind eh nur noch "Beiwerk"

Das bedeutet also dass aus für Synology NAS Sytseme

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Sehr traurige Entwicklung, was Synology da macht ist absoluter Wahnsinn.
Wie kommt man auf solch eine Idee.
Damit kann man nur noch von einem Kauf abraten.

Hat jemand Erfahrung mit den NAS von Ugreen?
Was ich von Ugreen gehört habe, ist: Hardware top, aber Software hat noch deutliche Schwächen.

Ich wollte ursprünglich eine Synology kaufen, aber das was die abziehen, geht gar nicht.

Danke für den Artikel! Finde solche Guides immer super.

Aber wie auch schon im Artikel angemerkt, das kann sich durch ein Update schnell wieder ändern. Dann hat man unter Umständen das Problem, dass man sein ganzes Setup nicht mehr nutzen kann. Das wäre mir zu riskant, und einfach keine Updates zu machen , ist sicherlich keine gute Lösung.

Schade , dass Synology diesen Weg geht 😑

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
neutrongummi schrieb:
"Der Markt" bewirft NetApp mit viel Geld, die das gleiche Konzept haben...
Aber eher nicht im small/medium Busiuness Bereich. Und ich frage mich, ob Synology nennenswert Kundschaft aus dem big Business Bereich hat? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Dodged a bullet kurz vor Kauf… Dann wirds wohl doch Ugreen für mich. Sind auch deutlich ästhetischer.

@Synology_1

HAHAAA...
Frage: Wie katapultiert man sich als Unternehmen ins Abseits?
Antwort: Genau so, mit Anlauf!

Wem die Community scheißegal ist und man seine eigene überteuerte Hardware mit Gewalt durchdrücken will, darf gerne vom Markt verschwinden. Das hätte in den Anfängen des Internets noch geklappt, doch heute - naja. Die Reichweite dieses Forums sollte man nicht unterschätzen.

Bin mal gespannt wo das Unternehmen Synology in 5 Jahren stehen wird.
Die (neuen) Geräte bei mir jedenfalls nicht mehr.

Zurück
Oben