News Synology-SSDs für NAS: Händler verlangen für 1,6 TB und PCIe 3.0 satte 620 Euro

Simanova schrieb:

Nein. Das ist der Markt, und der Markt wird es richten. Entweder geht die Rechnung auf, und sie steigern ihren Umsatz damit, oder eben nicht, weil ihnen die Kunden von der Fahne gehen. Im ersten Fall machen sie weiter, im Zweiten rudern sie entweder zurück, oder sie machen weiter, weil der Gesamtumsatz der Privatkunden insgesamt einfach nicht hoch genug ist.

Das alles hat nichts mit Mafia oder kriminellen Machenschaften zu tun. Das sind ganz normale unternehmerische Entscheidungen. Was sich hier im Forum Bahn bricht ist eine emotionale Reaktion, die deswegen entsteht, weil alle hier machtlos sind. Sie können nicht dagegen tun, außer hier ihrem Unmut Luft machen.

Niemanden interessiert, wie ihr diese Aktion findet. Kauft dann eben etwas anderes. Empfehlt allen Euren Freunden und Bekannten was anderes - vielleicht funktioniert es, vielleicht nicht. Man wird sehen. Das ist der Markt und er funktioniert (fast) immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
Corpus Delicti schrieb:
Nicht das Synology noch QLC Nand verwendet, und beim Schreiben dann regelmäßig nur noch 160MB/s möglich sind. (Zutrauen würde ich es ihnen) ;)
Reicht doch aus, da die wenigsten neuen Synology NAS auf 10 Gbit-Ethernet aufgerüstet werden können. :hammer_alt:

Gamefaq schrieb:
@TimeTurn ich habe den gleichen ein Sahne Teil! Aber 550€? Ich habe meinen seit 2019 und eeeeetwas weniger bezahlt :rolleyes: Nur auf das Bild klicken wenn du stark bist ;):D

Hab mich vertan, waren "nur" 492 Euro :D allerdings 2023.

PXL_20250701_113307000.jpg

WHAT!? Über 900 Flocken kostet der nun? Wenn der mir nich so gefallen würde, würde ich den nun glatt verkaufen :D

Danke für den Link zum Toner. Hab noch 3rd Party Toner hier, der ist aber qualitativ unterirdisch. Ist der vom Kaufland Marketplace besser? Mit meinem hab ich das Problem, das der teilweise nicht richtig deckt, anders als der Originaltoner.

Weyoun schrieb:
Ich wünsche mir Verbrauchswerte von Synology, dann würde ich auch die Marke wechseln.
Da müsste man ausrechnen, was sich eher amortisiert Anschaffung/Betriebskosten. Der gepfefferte Aufpreis der Synology+LW zum UGreen-Idle-Verbrauch. 😉

@Relict Lieber zahle ich mehr Geld und erspare der Umwelt überflüssige Abwärme und Treibhausgase. Es geht mir nicht ums Stromsparen nur für die eigene Geldbörse.

"Laufwerkszwang lässt sich umgehen".
Ja, kann man (noch) machen. Nur wer das kann, der kann sich auch ein eigenes System aufbauen. Das ist doch der Vorteil von Synology, Qnap, Asustor, etc. Eben das Leute, die das nicht können ein NAS nutzen können.

@Nero Atreides :
"...Was sich hier im Forum Bahn bricht ist eine emotionale Reaktion, die deswegen entsteht, weil alle hier machtlos sind. ..."
Machtlos stimmt aber nicht. Denn man kann doch mit den Füßen abstimmen und die Produkte im Regal liegen lassen. Aber, wie auch bei GraKas z.B. wird gejammert, aber trotzdem weiter gekauft. Und somit handeln die Unternehmen richtig. Deren Job ist es nicht nett zu sein, sondern Gewinn zu machen. Das Eingrenzen muss von Kundenseite aus kommen. Und ich denke, es ist eher ein sehr geringer Anteil an Usern, die nicht wechseln könnten. Und Alternativen gibt es genügend. So what.

Hagen_67 schrieb:
Machtlos stimmt aber nicht. Denn man kann doch mit den Füßen abstimmen und die Produkte im Regal liegen lassen.
Ja. Das ist zwar richtig, aber dann verstehe ich nicht, das in mittlerweile jedem Synology-Thread sich darüber ausgelassen wird, wie schlimm doch diese Produktpolitik ist usw.
Wenn man nicht machtlos und dadurch auch nicht davon wirklich tangiert ist, könnte man dem Ganzen doch sehr viel entspannter entgegen schauen.
Nur wer sich betroffen und in gewisserweise machtlos(*) fühlt, hat doch überhaupt nur ein Bedürfnis sich darüber zu äußern.

(*) machtlos ist vielleicht auch nicht der ganz passende Begriff, weil es einen starke Abhängigkeit suggeriert. Vielleicht ist es auch eher eine gewisse Art der Enttäuschung weil man jahrelang treuer Synology-Kunde war. Und man halt vielleicht auch leichte Abhängigkeiten, weil man sich an Synology gewöhnt hat und sich umstellen muss (mit all den Aufwendungen die damit einhergehen), wenn man jetzt zu einem anderen Hersteller greift

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
andy_m4 schrieb:
machtlos ist vielleicht auch nicht der ganz passende Begriff, weil es einen starke Abhängigkeit suggeriert. Vielleicht ist es auch eher eine gewisse Art der Enttäuschung weil man jahrelang treuer Synology-Kunde war. Und man halt vielleicht auch leichte Abhängigkeiten, weil man sich an Synology gewöhnt hat und sich umstellen muss...

Völlig richtig. Wut entsteht meistens aus Machtlosigkeit, das ist schon bei kleinen Kindern so. Sie bekommen nicht was sie wollen > Wutanfall oder Weinkrampf. Die Grundmechanismen bleiben uns auch als Erwachsenen erhalten, nur dass das, was man "Impulskontrolle" nennt, in der Regel eingreifen sollte, so dass es zumindest keinen Wutanfall gibt. Es gibt aber immer wieder beeindruckende Beispiele, dass das bei Erwachsenen komplett aussetzt... und das sind dann zumeist lustige, manchmal auch gefährliche Situationen :D

Genau wegen diesem Gängeln wurde es ein Ugreen NAS statt wie anhin Synology. Der positive Nebeneffekt: ich habe gleich mich in Docker eingearbeitet und die Dienste migriert.

TimeTurn schrieb:
Danke für den Link zum Toner. Hab noch 3rd Party Toner hier, der ist aber qualitativ unterirdisch. Ist der vom Kaufland Marketplace besser? Mit meinem hab ich das Problem, das der teilweise nicht richtig deckt, anders als der Originaltoner.
Büdde. :schluck:

Habe keinerlei Probleme mit dem verlinkten Toner. Für mich ist es so als hätte ich Original gekauft. Nur das 1 Brother TN-243 Schwarz Toner mehr kostet als ich für 2x Schwarz , Blau, Rot, Gelb zusammen bezahlt habe... Hier geht es aber nicht darum wo (ebay , Kaufland , Otto , Amazon usw. das sind ja alles nur Marktplätze) du den kaufst sondern vom wem er hergestellt wurde. Da gibt es qualitativ große Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimeTurn
Synology kann damit gerne weitermachen. Wenn meine 720+ in Rente geht, werde ich es wohl mal mit UGREEN probieren. Entweder mit TruenAS oder dem OS von UGREEN. Je nachdem wieviel "Bastelzeit" ich investieren mag.

Weyoun schrieb:
Lieber zahle ich mehr Geld und erspare der Umwelt überflüssige Abwärme und Treibhausgase.
dann nimm doch was von Qnap oder Asustor, um die zwei nächstgrößten lang etablierten Anbieter aus dem SoHo Bereich zu nennen...

Weyoun schrieb:
@Relict Lieber zahle ich mehr Geld und erspare der Umwelt überflüssige Abwärme und Treibhausgase. Es geht mir nicht ums Stromsparen nur für die eigene Geldbörse.
Wenn es danach geht ist gar nicht (Neu) kaufen die einzige Option. Die meisten Tonnen CO2 fallen bei der Produktion an.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Corpus Delicti und andy_m4
andy_m4 schrieb:
Also ich finde die Produktpolitik von Synology in Ordnung und weiß gar nicht, was ihr habt. :-)
Ja man tauscht halt Geld gegen Convenience, Versel kostet auch mehr als AWS, welches wieder mehr kostet als Hetzner.

Und so teuer ist die SSD nun auch nicht Apple verlangt schließlich 500€ Aufpreis für 1TB und 1000€ für 2TB, wenn einem das zu viel ist ist die Antwort auch bei beiden die gleiche, Selbstbauen! Fürs NAS dann halt mit TrueNAS statt Fedora :daumen:

Alphanerd schrieb:
Wenn es danach geht ist gar nicht (Neu) kaufen die einzige Option. Die meisten Tonnen CO2 fallen bei der Produktion an.
Habe ich auch jahrelang so gemacht mit meinem 2013-er Modell. Ende 2024 ist dann aber der Support für Sicherheitsupdates ausgelaufen (12 Jahre war schon echt top) und nun steht eine Neuanschaffung an.

AahhFreshMeat schrieb:
Das NAS-System ist im Preis mit drin, oder? ODER?
Nein warum? Bei Apple kommen die 1000€ für 2TB ja auch ontop
Ergänzung ()

TimeTurn schrieb:
WHAT!? Über 900 Flocken kostet der nun? Wenn der mir nich so gefallen würde, würde ich den nun glatt verkaufen :D
Inflation ist schon Klasse /s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TimeTurn schrieb:
Ich hab den hier, der ist wie gesagt grottig: [....]
Das ist leider das Problem das man so etwas nicht vorher weiß , da helfen eben nur Erfahrungswerte wie hier aus dem Forum, weshalb ich den empfohlen habe. Theoretisch kann sich das aber nun auch geändert haben weil sie wo anders einkaufen oder nicht mehr selber diese Toner Herstellen.

Deswegen sind weitere Rückmeldungen dazu in Foren immer wichtig. Und das betrifft ja nicht nur Tinte oder Toner. Siehe CB Test von ich meine Samsung SSD's war es...die nach einem Jahr plötzlich andere Chips hatten die deutlich schlechtere Schreib/Lese Raten hatten aber die SSD wurde noch unter dem Namen und der identischen Typen Bezeichnung wie bei CB getestet verkauft...

• Gefällt mir
Zurück
Oben