Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Synology-SSDs für NAS: Händler verlangen für 1,6 TB und PCIe 3.0 satte 620 Euro
Cool Master
Fleet Admiral
ChrisDo schrieb:Die haben halt schlichtweg keinen Bock mehr auf die paar Privatkunden und den aufwändigen Support für die ganzen DAUs, wenn das NAS nicht mehr richtig läuft. Die wollen halt nur noch Business und Großkunden.
Ich sage es mal so, bei KMU haben die Kleinen ggf. noch Synology. Ab dem "Mittelstand" kommt da kein Synology, QNAP und co. mehr rein sondern Systeme mit echten Wartungsverträgen wo auch schnell Sachen getauscht werden können. Ich würde also behaupten, dass das nach hinten los gehen wird.
catch 22
Rear Admiral
ich bin leider gerade zu faul um das eigentlich obligatorische El Risitas Video zu verlinken, welches bereits im Artikel hätte verlinkt sein müssen... natürlich in einem 24h Cut, mit automatischem Start, unmutebar, un-was-auch-immer... klar soweit?
Biedermeyer
Commander
Fuer den einen ist der aufgerufene Preis 'satt' fuer den anderen 'duenn', sollte jeder selbst entscheiden duerfen.
Synology hat offensichtlich ihre Geschaeftsstrategie geaendert., vom preisguenstigen und guten Underdog zum ganz normalen Raffzahn...
Synology hat offensichtlich ihre Geschaeftsstrategie geaendert., vom preisguenstigen und guten Underdog zum ganz normalen Raffzahn...
ComputerJunge
Captain Pro
Nochmal geradeso die Kurve bekommen.Biedermeyer schrieb:zum ganz normalen Raffzahn...
Mit der 218+ habe ich ja noch ein paar Jahre mit Support. Mal sehen, wie es sich dann darstellt.
catch 22
Rear Admiral
jedes, da es ohne weiteres mit jeder verfügbaren normalen HDD / SSD, die eigentliche Kernkomponente eines NAS, läuft.marcel151 schrieb:Welches NAS OS ist denn besser als DSM?
Und ja... ich höre sie schon, die Stimmen die jammernd vorschwärmen, dass sie auf den anderen Teilen nicht ihre Container in ganz so schön und bunt haben können wie auf den Eimern von Synolgy...
Das Ding ist ein NAS! Ein Network Attached Storage und kein Homeserver für alles mögliche!
Besorgt euch für euren anderen Mist ein MiniPC für 200 bis (wenn es der neueste und heißeste Scheiß sein soll) 500 Steine, oder gar einen "richtigen" Rechner, falls das in eurer Welt alles ganz wichtig ist und richtig viel unter der Haube haben muss! Mit den Dingern könnt ihr noch mehr anstellen und falls mal was ausfällt, ist nicht alles auf einen Schlag weg
Piktogramm
Fleet Admiral
catch 22 schrieb:Das Ding ist ein NAS! Ein Network Attached Storage und kein Homeserver für alles mögliche!
NAS kann eine Rolle unter Vielen eines Computers sein, oder aber auch ein dedizierter Server für den spezifischen Zweck. Wobei die Consumer/Prosumerkisten damit beworben werden, dass neben der Rolle als NAS noch andere Rollen erfüllt werden.https://en.wikipedia.org/wiki/Network-attached_storage schrieb:In this context, the term "NAS" can refer to both the technology and systems involved, or a specialized computer appliance device unit built for such functionality
MiningMichael
Cadet 3rd Year Pro
Die Frage ist ja ob die Liste bei jedem Update überschrieben wird.
Also von der SW bin ich leider nur noch mittelmäßig überzeugt, da fehlt der Wille entsprechende Features einzubauen. Damals zu Synology weil die kundenfreundlich waren und gute SW hatten. Das nächste Mal gibts dann was anderes.
Also von der SW bin ich leider nur noch mittelmäßig überzeugt, da fehlt der Wille entsprechende Features einzubauen. Damals zu Synology weil die kundenfreundlich waren und gute SW hatten. Das nächste Mal gibts dann was anderes.
Arboster
Captain
Hab heute das Asustor FS6812X Gen2 Flashstor 12 Pro bestellt.
12 x M2, 2 x 10GbE, 16GB DDR5-4800 ECC RAM, 2 x USB 4, 3 x USB 3.2 Gen 2, AMD Quad-Core 6 nm Ryzen Embedded V3C14-Prozessor, ....
Und Synology krebst noch bei 2,5GbE usw. rum.
12 x M2, 2 x 10GbE, 16GB DDR5-4800 ECC RAM, 2 x USB 4, 3 x USB 3.2 Gen 2, AMD Quad-Core 6 nm Ryzen Embedded V3C14-Prozessor, ....
Und Synology krebst noch bei 2,5GbE usw. rum.
hans_meiser
Lt. Commander Pro
Für den Preis habe ich vor kurzem brandneue Hitachi 14TB x4 HDDs für mein TrueNAS gekauft. Was eine Frechheit.
Computerkomponenten sind immer von der Stange. Es gibt keinen Weihnachtsmann und auch keine handgeklöppelte SSD aus Edelsilizium.DocAimless schrieb:Aber immerhin ist es halt keine Ware von der Stange.
hans_meiser
Lt. Commander Pro
@Balikon Das ist wohl das, worauf Synology aufbaut; die meinen halt, der Name ist so groß und edel, da werden Leute glauben die SSDs seien ganz besonders toll.
Mit bunten Aufklebern und den Worten "Enterprise" oder "Profi" oder so gibt's immer Leute die das glauben. Glaube das heißt Bauernfängerei.
Mit bunten Aufklebern und den Worten "Enterprise" oder "Profi" oder so gibt's immer Leute die das glauben. Glaube das heißt Bauernfängerei.
Zuletzt bearbeitet:
DocAimless
Lt. Commander
Wovon du redest sind Absatzzahlen bzw. Margen und da gibt es schon noch Unterschiede zwischen Massenprodukt oder dem etwas Teurerem, was noch verfeinert wurde, bzw. mehr bietet. Hier aber wird eine PCIe 3.0 08/15 SSD mit einem Preis für PCIe 5.0 aufgerufen.Balikon schrieb:Computerkomponenten sind immer von der Stange.
hans_meiser
Lt. Commander Pro
Was wird denn mehr geboten, das 6x den Marktpreis wert ist? Ich persönlich würde hoffen, das Synology nicht an der firmware rumspielt, denen traue ich da nicht, und warum auch? Was ist da besser zu machen?DocAimless schrieb:Unterschiede zwischen Massenprodukt oder dem etwas Teurerem, was noch verfeinert wurde, bzw. mehr bietet.
Was bleibt sonst, mehr TBW? Für 6x den Preis in einem NAS? Wohlbemerkt, ein NAS ist so ausgelegt, daß man Standby-components einbaut, die übernehmen wenn was ausfällt. Also hier könnte ich 3x 2TB auf PCIe 4.0 für so laue €300 kaufen, die wesentlich bessere Redundanz bereitstellen als eines dieser Dämelslaufwerke je an "Verfeinerung" bieten könnte. Und ich hätte immer noch €300 mehr in der Tasche.