News Synology stellt DiskStation DS213j vor

Oder wenn schlicht ein Kurzschluss das RAID oder die Platten über den Jordan schickt. Ein Backup ist zwingend notwendig, gerade bei einem RAID.

Übrigens hat Qnap bereits seine 2013er Modelle am Markt, es gibt nur keine Tests dazu. Sie sind sogar durchweg preiswerter als die Synology. Da ich derzeit nach einem 4-bay Modell Ausschau halte, würde ich durchaus auch die Qnap in Betracht ziehen, da sie Airplay beherrschen. Ansonsten bin ich jedoch zufriedener Synology Kunde.

Mein 112+ ist schnell, leise, stromsparend, leicht zu konfigurieren und doch umfangreich. Als Backup läuft im Hintergrund noch eine gleichgroße WD MyBook Live. Die ist aber deutlich rudimentärer. Kein USB 3.0, geringere Datenraten und nahezu keine Konfigurationsmöglichkeiten.
 
hat schon mal jemand im laufenden Betrieb eine Platte im RAID1 Modus bei so einem Synology NAS rausgezogen?

Wie ist das bei den Systemen, bleiben die gemappten Netzlaufwerke für den Anwender in dem Moment noch vorhanden? Oder muss eine zweite Festplatte im NAS sein damit weiter gearbeitet werden kann? Bei Raid 5 ist mir klar das eine Platte ausfallen darf weil ja auf alle platten verteilt wird. aber was geschieht bei so einem NAS, das ja auch noch eigene Formatierungen (ext) verwendet dann?

Kann die verbleibende Platte dann einfach an einen Windows Rechner gehangen werden um weiter an die Daten zu kommen oder ist in dem Moment wenn die Platte stirbt nichts mehr möglich.
 
Danke Herdware fürs aufzeigen der Notwendigkeit eines Backups - Raid XYZ hin oder her!
Es gibt zu viele Szenarien abseits vom Festplattendefekt die kein raid verhindern kann.
 
Im Laufenden Betrieb wird das nur bei wenigen Synologys funktionieren, was aber praktische Gründe hat. Es fehlt schlicht an HotSwap Einschüben.

Ansonsten sind bei Synology die RAIDs linuxbasiert und mit wenig Aufwand unter jeder Distri lesbar. RAID mounten, schauen was drauf ist, fertig. Allerdings sollte man gerade bei RAID 5 Systemen doch einige Kenntnisse mitbringen.
 
Gravy schrieb:

Du meinst ohne ausschalten des NAS? Die Laufwerke sollten weiterhin gemapped sein, aber das ist bei den 2 und 4-Bay Modellen nicht möglich, sie sind konstruktionsbedingt nicht HotSwap fähig.
 
Herdware schrieb:
Das RAID hilft wenn eine Festplatte kaputt geht, aber nicht, wenn das ganze NAS hin ist oder z.B. irgendein Programm/Schädling Amok läuft oder ich auch selbst im Tran ausversehen was wichtiges lösche usw. Ich möchte deshalb schon noch zusätzlich ein echtes (inkrementelles) Backup machen.

Die Frage ist nur wo hin, bei solchen Datenbergen.


Ja, Ok...
das ist aber schon übertrieben wie ich finde.
Letztenendes kommst nicht um ein 2tes NAS oder eine TapeLibrary rum...

Oder du unterteilst dein NAS in die Bereiche WICHTING/NORMAL/UNWICHTIG

Alles was WICHTIG ist geht als Backup auf eine externe Platte!
 
Gravy schrieb:
hat schon mal jemand im laufenden Betrieb eine Platte im RAID1 Modus bei so einem Synology NAS rausgezogen? .

Es gibt lediglich Alarm und die Aufforderung, die defekte HDD zu tauschen.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass alles so bleibt wie es ist, d.h.ich kann weiter arbeiten, Daten hinzufügen etc.... Per Windows oder DSM, kein unterschied vorhanden.

Es ist einfach ein Segen, so eine Synology.:)

edit: Ich muss mich korrigieren, ich habe RAID10 am laufen aber ich denke, es ist bei RAID1 genauso, oder?:rolleyes:
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Die Frage ist nur wo hin, bei solchen Datenbergen.

Tja, entweder massiv ausmüllen oder in den sauren Abbel beißen und ein NAS kaufen, welches diese Datenberge aufnehmen kann.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
john carmack schrieb:
Bei einem RAID5 + HotSpare brauchst du nicht unbedingt ein Backup!
Völliger Blödsinn. RAID ersetzt NIE ein Backup. RAID erhält lediglich die Betriebsfähigkeit während eines Hardwareausfalls aufrecht. Nicht mehr und nicht weniger.
 
@LordZ: Richtig, denn Redundanz erreicht man erst durch physikalische Trennung. Viele checken das noch immer nicht. Beispiel Bürobrand.

@JuggernautX:

Danke, genau das wollte ich bestätigt wissen. Somit einfach in den nächsten Laden laufen und Platte wechseln / rebuild -> fertig. DANKE!
 
@lordZ,

diese Gerücht hält sich so Hartnäckig wie diese tollen "SSD-Optimierungs-spezial-tuningmassnahmen", das kriegst man aus den Köpfen der Leute nicht raus.......

@ Gravy
genau so ist es oder eine Platte vorab auf Lager legen (zumal wenn Du diese in einer Aktion günstiger schießen kannst-natürlich aber erst durchtesten mit div HDD-Tools)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Mein 112+ ist schnell, leise, stromsparend, leicht zu konfigurieren und doch umfangreich. Als Backup läuft im Hintergrund noch eine gleichgroße WD MyBook Live. Die ist aber deutlich rudimentärer. Kein USB 3.0, geringere Datenraten und nahezu keine Konfigurationsmöglichkeiten.

Ich habe mir auch gerade erst die DS112 gekauft.
Vielleicht hätte ich bei dieser zugegriffen da 2 Platten Platz haben. Bin mit meiner aber zufrieden ;)
 
john carmack schrieb:
Oder du unterteilst dein NAS in die Bereiche WICHTING/NORMAL/UNWICHTIG

Alles was WICHTIG ist geht als Backup auf eine externe Platte!

Darauf (in Kombination mit Ausmisten) wird es wohl hinauslaufen. Leider bin ich ein Typ, dem es ziemlich schwer fällt Ordnung zu halten. Ich schmeiß das Zeug gerne einfach durcheinander auf das NAS und sichere auch alles am Stück, nach dem Motto: "Wer Ordnung hält ist zu faul zum Suchen.". :lol:

Naja. Ein schönes, großes, zukunftssicheres 4-Bay-NAS und dazu eine externe 4TB-Festplatte für Backup würde mir ja schon mal etwas Luft und mehr Zuverlässigkeit bringen. Wenn es dann Richtung 4TB Daten geht, muss ich mich halt zusammenreißen und Ordnung schaffen. Oder drauf hoffen, dass es bald noch größere externe Festplatten gibt. ;)
 
Ich zitiere mal Computerbase:
Den Stromverbrauch konnte Synology bei der Neuauflage nur im Systemruhezustand senken, dieser beträgt nun 3,65 Watt, im Betrieb erhöht sich der Verbrauch jedoch von 17,6 Watt auf 19,82 Watt.
20 Watt im laufenden Betrieb ist schon eine Menge Holz, wenn man bedenkt, dass die beiden Festplatten ja noch dazukommen! Bei einer Festplatte hat man dann 30 Watt und bei zwei Festplatten 40 Watt, wenn man schnelle 7.200 rpm Platten nimmt!

Wobei man ja aufgrund der limitierenden Schreibleistung von 70 MB/s auch locker kleine 5.400 rpm Notebook-Festplatten verbauen kann. Das System wird dadurch auch nicht langsamer.

Gibt es keine wirklich sparsamen Geräte, die zum einen im laufenden Betrieb die 10 Watt Grenze (ohne Platten) in Sichtweite haben und zum anderen einen Energiesparmodus haben, der das NAS, wenn es gerade nicht benötigt wird, so runtertaktet, dass es weniger als 5 W verbraucht (inkl. dem kompletten Runterfahren der Festplatten)?

Denn so, wie ich es gelesen habe, hat die Synolygy keinen derartigen Sparmodus (nur ganz an oder kompletter Ruhezustand).

Gruß,
Martin

PS:
An alle Besitzer der Vorgeneration: Wie laut ist der Lüfter? Kann man im gleichen Raum schlafen, oder muss man das NAS zwingend in einen anderen Raum verfrachten? Ich frage, weil ich momentan wochentags in einem kleinen 1-Zimmer-Appartement wohne. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Besitzer der Vorgeneration: Wie laut ist der Lüfter? Kann man im gleichen Raum schlafen, oder muss man das NAS zwingend in einen anderen Raum verfrachten? Ich frage, weil ich momentan wochentags in einem kleinen 1-Zimmer-Appartement wohne.

Das ist immer Individuell, wenn Du die Flöhe husten hörst, ist sie Dir definitiv zu laut.;)
Ich könnte mir aber vorstellen mit ein 2-BayNAS und 2 WD REDs, welche tatsächlich extrem leise sind, könntest Du durchaus leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben