News Synology stellt DiskStation Manager 3.1 vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Synology hat zur CeBIT Version 3.1 seines NAS-Betriebssystems DiskStation Manager
(DSM) vorgestellt. Sie bietet effizienteres Management im RAID-Verbund, eine höhere
Datenverfügbarkeit, Echtzeit-Backup, erweiterte Multimedia-Anwendungen, eine
verbesserte Videoüberwachungslösung und optimierte Apps für iPhone und iPad.

Zur News: Synology stellt DiskStation Manager 3.1 vor
 
Synology und QNAP sind wirklich die einzigen die immer weiter Innovativ sind in der Entwicklung ihrer Software - gute Verbesserungen mit den dynamischen Volumes.
Eine Synology DS211j ist für den Homebereich auch mehr als ausreichend in der Leistung wenn es lediglich um Home Theater Anwendungen geht wie Filme, Musik und Bilder verwalten und Streamen.
 
Meiner Meinung nach ist Synology und ihr DSM eines der fortschrittlichsten und benutzerfreundlichsten OS für ein NAS überhaupt! Die Oberfläche ist wirklich der hammer.

Werde 3.1 gleich mal auf meinem DS1010+ ausprobieren :)
 
Die Benutzeroberfläche ist einfach genial und einfach zu bedienen. Wird gleich installiert...:D
 
Schön davon hier zu lesen - dachte es, wäre noch immer im Beta Stadium. Aber natürlich muss es für die Cebit auch ein paar Neuigkeiten geben.
Das Update für meine beiden DSses werde ich wohl auf später verschieben - der Server ist hart an der Grenze und der Download nur mit ISDN-Geschwindigkeit möglich.
 
WarsWolves schrieb:
Meiner Meinung nach ist Synology und ihr DSM eines der fortschrittlichsten und benutzerfreundlichsten OS für ein NAS überhaupt! Die Oberfläche ist wirklich der hammer.

dito

Ich werds gleich mal auf meine DS710+ installieren. Habe schon die Demo des 3.1 ausprobiert und war begeistert. :D
 
Das Update hat sich echt gelohnt, die größte Neuerung für mich persönlich ist die komplett überarbeitet und nun optisch sehr ansprechende DownloadStation. Es lassen sich jetzt mehrere verschiedene Premiumkonten einrichten und nicht mehr nur eines bei RapidShare. Die Synology Leute haben ihre Hausaufgaben gemacht. :daumen:
 
scheiße... ich habe Scientology, statt Synology gelesen. :freak:

Hatte mich schon gewundert wieso die jetzt in Netzwerktechnologie investieren :D
 
Würd ich ja auch gern mal Ausprobieren, nur ist der Download ja unzumutbar langsam, da sollte für Neuerscheinungen doch mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt werden, macht kein gutes Bild für einen "Server" Hersteller!
 
Es gibt einen alternativen Download Server: hier ;)
 
Ich hatte es vom US Server geladen, das ging deutlich schneller als vom Europäischen.
 
Gab es sonst irgednwas neues von Synology auf der Cebit zu sehen?
 
Ich war nicht auf der CeBit, aber es gibt demnächst einige neue Racksysteme von Synology.

Hier die Typen:
RS2211RP+
RX1211RP (Rack Extension für RS2211RP+)
RS2211+
RX1211 (Rack Extension für RS2211+)

Die Racksysteme fassen je 10 Platten, die Extensions je12 Platten, damit kann man auf 22 Platten hoch skalieren. Die Systeme sind 2U hoch und haben eine Transferleistung von max. 166.01 MB/sec Schreiben, 198.10 MB/sec Lesen. Sie sind Hot swapable, haben 2 LAN mit Failover und Link Aggregation Support.

Ist also eher was für den Betrieblichen Einsatz, nichts für's Heim. Neu ist der iSCSI Support als Virtualisierungs Solution, wenn die neuen Geräte von VMware noch im iSCSI Einsatz zertifiziert werden sind sie richtig interessant. Es gibt nur sehr wenig Storage-Lösungen welche im iSCSI unter VMware zertifiziert sind.
 
Bei VMWare Lösungen und iSCSI Verwendung sollte man sich die QNAP Produkte anschauen - diese sind seit langem in grosser Anzahl für VMWare zertifiziert:
http://www.qnap.com/de/virtualization.asp?index=2&panel=0

Hier sind die QNAP Produkte den Synologys voraus. Mit der neuen FW ist auch RAID 10 möglich.
 
Synology ist auch VMware zertifiziert - siehe hier und hier

Raid10 ist übrigens schon bei Synology seit 2009 möglich. Und um auf das Thema DSM zurückzukommen, ich denke das mit der 3.0 sowie der 3.1 sich Synology deutlich von qnap abgesetzt hat, da die Oberfläche im Vergleich deutlich aufgeräumter und professioneller wirkt.
 
Nun ja - ich schrieb ja nicht dass Synology keine zertifizierten Produkte anbietet - lediglich dass bei QNAP mit 26 zertifizierten Geräten die Auswahl grösser ist und man sich dort auch umschauen sollte falls dies ein wichtiges Feature ist.

Die Synology Oberfläche finde ich übrigens in keiner Weise professioneller. Und sich mit der GUI abzusetzen sollte nur bei den Kunden möglich sein, die sich für Funktionen nicht interessieren - im NAS Segment also eher nicht möglich.
 
Die Zertifizierung ist aber nur als NAS also mit SMB Freigabe vorhanden. Ich habe aber von iSCSI gersprochen, da hat Synology bisher kein einziges Gerät im Angebot.
 
Es gibt ein neues Update für den DSM 3.1, die aktuellste Version hat den die Nummer 3.1-1605 (vorher 3.1-1594), das Update wurde bereits am 23.03. veröffentlicht. Ich habe es jetzt erst bemerkt. Falls noch jemanden so geht, hier kann man es runter laden.
 
Zurück
Oben