News Synology stellt zwei neue NAS-Server mit USB 3.0 vor

So, ich bin Newbie in Sachen NAS und fasse mal meine gerade aufkommenden Gedanken kurz zusammen:

Ich ...

...kann meine Musik, Bilder, Filme, etc. auf die HDDs im NAS packen und diese per RAID ? auf einer zweite HDD im NAS sichern, und habe vom PC Zugriff auf meine Daten im NAS.

...kann somit die oben erwähnten Daten von meinem normalen PC löschen, bzw. die vorhandene HDD ins NAS setzen und im PC nur das OS laufen haben.

...habe dann, sofern das NAS an einem WLAN-Router hängt, die Möglichkeit, mit einem Laptop/Tablet/Smartphone etc. auf die Daten zuzugreifen und zu streamen.

...kann den PC während der Übertragung ausgeschaltet lassen.

...brauche das NAS nicht 24/7 laufen lassen (nachts abgeschaltet)


stimmen meine Gedanken bisher?
 
Jop, sollte grob so passen.
Du kannst z.B. ein NAS mit WOL (Wake On Lan) aus der Ferne starten oder per Ein/Aus Knopf.
Du kannst dir in den Autostart deines PCs ein NAS Start Script legen was beim starten des PCs das
NAS per WakeOnLan hochfährt und nach ca 2 min ist das NAS dort.
Danach kannst du deine Laufwerke per Script an den PC verbinden und hast dann z.B:
M:\ für Musik
F:\ für Videos usw.

Abschalten geht bei QNAP z.B. per Zeitplan, immer um 23:30 gehts aus wenn keiner mehr zugreift, oder genauso per Script wie das hochfahren.

WLAN kannst du entweder per USB WLAN Stick nachrüsten oder mit dem angeschlossenen WLAN Router.

Du musst halt bedenken dass der Zugriff auf das NAS evtl. langsamer ist wie wenn die Platte direkt dranhängt, das hängt halt von vielen Faktoren ab, NAS, HDD, WLAN, LANVerkabelung, usw.
 
Wurzel schrieb:
...kann meine Musik, Bilder, Filme, etc. auf die HDDs im NAS packen und diese per RAID ? auf einer zweite HDD im NAS sichern, und habe vom PC Zugriff auf meine Daten im NAS.

Dafür braucht man Theoretisch nichtmal ein Raid, kann man sogar einfach per integrierter Backup Lösung machen z.B. 1x Täglich Platte 1 auf Platte 2 spiegeln... Vorteil wenn man ausversehen etwas löscht ist es nicht direkt gelöscht.

Wurzel schrieb:
...kann somit die oben erwähnten Daten von meinem normalen PC löschen, bzw. die vorhandene HDD ins NAS setzen und im PC nur das OS laufen haben.

Richtig, wobei die Frage ist was bei dir etc. ist Spiele würden per Streaming z.B. wohl weniger Spass machen.

Wurzel schrieb:
...habe dann, sofern das NAS an einem WLAN-Router hängt, die Möglichkeit, mit einem Laptop/Tablet/Smartphone etc. auf die Daten zuzugreifen und zu streamen.

Vom kompletten Netzwerk aus, ja

Wurzel schrieb:
...brauche das NAS nicht 24/7 laufen lassen (nachts abgeschaltet)

Auch wenn ich den 24/7 Betrieb nutze, bei den paar Watt im Standby (4-8W) sogar empfehlen würde, gibt es da verschiedene Möglichkeiten wie DDD schon sagte per Zeitplan Programmierung oder per WOL.

WOL wäre für mich aber keine Alternative da ich die Daten sofort haben möchte bzw. mit geringer verzögerung und nicht jedesmal geschätzte gute 1 1/2 Minuten warten möchte bis der NAS gestartet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programme und Spiele sollte man denke ich schon auf dem PC selber belassen, das macht schon Sinn, optimalerweise sind die dann auf der SSD und um welten schneller verfügbar wie die auf dem NAS.

Vorteil beim NAS ist halt dass alles zentral für alle liegen kann, wenn man mehrere PCs hat usw. Am besten liegen dann dort auch die wichtigen Daten drauf, die man dann auch zentral sichern kann.
 
Zurück
Oben