Fireplace April 2026
Alternate 1

Synology Streaming Probs

El_Chapo

Lieutenant
Servus.

Ich habe mir die DS 916+ 8GB Version gekauft und möchte nun einen Film ansehen. In der Videostation gehts nicht immer wegen der Meldung :

"Das Video konnte nicht wiedergegeben werden, da Dateiformat der aktuell ausgewählten Audiospur nicht unterstützt wird. Bitte versuchen Sie eine andere verfügbare Option, um zu sehen, ob diese unterstützt wird"

Deshalb bin ich auf Plex rüber. Mit Plex kann ich den Film welches in der Video Station nicht geht, ansehen. Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich und meine Eltern, Geschwister, möchten gleichzeitig auf den Film über das Internet zugreifen. Lohnt sich ein Plex Pass und wieviele Benutzer können dann gleichzeitig darauf zugreifen? Kommt mein NAS damit überhaupt klar? Vorhin war er bei 73% CPU Auslastung komischerweise.

Habt ihr mir ein Vorschlag wie ich das ganze regeln kann?

Wie ist die Diskstation denn ins Netzwerk eingebunden ?
Mit welchem Endgerät wird denn das Video nicht abgespielt ?

Oder kann ich mich mit einem Account auf allen Geräten anmelden? Ich habe das jetzt mit meinem Bruder getestet und wir konnten gleichzeitig 2 verschiedene Filme ansehen. Die CPU war auf 90%. Wird das also zu 4. gleichzeitig nix?
Ergänzung ()

Mein NAS ist per LAN angebunden und das Video wird auf dem PC (Video Station) nicht abgespielt, dafür geht mit Plex Media Player.

OK, Plex transcodiert ja die Video-Dateien ebenfalls.
Ich bin bei den Prozessoren, die in NAS eingebaut sind immer skeptisch was die Multimedia-Leistung betrifft.
Allerdings liest sich dieses NAS ja von den Leistungs-Daten her nicht schlecht.

Hallo, habe das selbe Problem mit dem N3710 (Unterstützt ja Intel Quick Sync und somit Hardware Transcoding). Es gibt anscheinend eine Developer Build für Plex (https://forums.plex.tv/discussion/250946/plex-media-server-hardware-transcoding-preview-1-4-0/p1) der das unterstützen soll, das benötigt wohl aber so einen Plex Pass. Ob das jetzt zu 100% mit Synology NAS funktioniert kann ich dir aber auch nicht sagen. Würde aber anstatt das Geld in Codecs zu investieren, einen Mediaplayer kaufen der dein gewünschtes Format nativ unterstützt. Transcoding braucht immer massig Leistung, nehm mal nicht an dass der kleine Pentium 3 Streams parallel transcoden kann. Habe hier alles auf FireTV Sticks umgestellt, die unterstützen derzeit alles was ich benötige.

Zuletzt bearbeitet:
diese DS kann doch filme transkodieren, in ein für alle player abspielbares format.

für den zugriff von aussen ist die ds ausgerüstet. ob es während dem externen abspielen ruckelt, ist frage der internetanbindung. die 916+ ist ja nicht gerade die lahmste mühle..

Zuletzt bearbeitet:
Alle paar Wochen eröffnest Du einen Thread zum gleichen Thema. Was nutzt Du da für schräge Videoformate? Transkodierung ist doch absolut unnötig. Wenn man Videos in zB h.264 und AAC hat. Oder einfacher, in einem Format, was jedermann abspielen kann. Dann brauchst Du auch keine dermaßen große CPU Power und Deine Leute können alle gucken. Sondern Dein Upload dann nicht zusammenbricht.

Amazon Fire TV wäre da eine gute Alternative. Da macht sogar mein DS114 ohne Probleme mit, es muss ja auch nichts machen wenn die Box die Video-Datei abspielt.

Bin per Teamviewer bei meinem Bruder drauf und lasse per Plex Media Player einen Film laufen. CPU Auslastung bei 80%-93% ... ob das normal ist?

Internetanbindung ist 1GBits Up & Down, gerade vorhin 870Mbits Upload gehabt, glaube daran liegts weniger.

ob das normal ist, ja oder nein.... je nachdem was dieser film für ein container ist und welcher codec zum entpacken benützt wird. und auch was die DS nebenbei noch macht.

wenn die DS am anschlag ist, nützt sogar ein 4zillionen-tb anschluss nichts.

BlubbsDE schrieb:
Alle paar Wochen eröffnest Du einen Thread zum gleichen Thema. Was nutzt Du da für schräge Videoformate? Transkodierung ist doch absolut unnötig. Wenn man Videos in zB h.264 und AAC hat. Oder einfacher, in einem Format, was jedermann abspielen kann. Dann brauchst Du auch keine dermaßen große CPU Power und Deine Leute können alle gucken. Sondern Dein Upload dann nicht zusammenbricht.

Das Video ist in x264 .mkv

mkv ist nun mal ein ressourcefressender container... packt zwar geschmeidig ein 8gb film auf die hälfte, aber das muss zuerst wieder entpackt werden... deshalb die cpu auslastung.

.mkv sagt doch auch nichts über das Format aus. Das kann alles mögliche sein. Einfach ein Format nutzen, was die Wiedergabegeräte selber wieder geben können. Dann klappts auch mit 4 oder 5 Streamern. Heute, wo jede Kaffeemaschine h.264 und AAC kann, sollte das wohl kein Problem sein.

Verstehe ich jetzt etwas falsch .mkv ist doch ein Videoformat?

Wie soll, oder wo genau kann ich denn das auswählen, dass ich ein anderes Format abspiele? Unter den Settings gibts nur 3 Optionen: Transkodierung ablehnen, annehmen und Audio Remuxing zulassen

Was für ein Format Deine Videos haben, das kannst Du zb mit MediaInfo auslesen. mkv ist auf jeden Fall kein Format. Und eben Transkodierung ablehnen, dann kommst Du auch nicht in das CPU Limit. Setzt aber eben voraus, Deine Videoformate können von Deinen Leuten auch abgespielt werden, respektive deren Geräte beherrschen die Formate.

Info.JPG

Hier ein Screenshot. Das ist also AHC?

.mkv ist ein kontainer, https://de.wikipedia.org/wiki/Matroska

dieser satz sollte dir viel erklären
Es ist aber nicht einfach möglich, auf diese Weise alle denkbaren MKV-Videos in Hardware zu unterstützen, bedingt durch die enorme Vielfalt von möglichen Video- und Audiostreams in MKV-Dateien. Definierte Wiedergabeprofile, sogenannte Subsets von Matroska, die dies einfacher erlauben würden, fehlen bisher noch im Standard.

somit bleibt mir nix anderes als abwarten und damit leben?

oder kann ich es in ein anderes format umwandeln?

eben. transkodieren in ein standard-format. mpeg4 mit h264 kann fast jeder moderne player abspielen.
weiss nicht wo du das in der DS angeben kannst und ob der transkodierer mkv überhaupt umwandeln kann.
sonst bleibt nur google mit dem suchbegriff mkv to mpeg4

ich habe mit VLC den film von mkv zu mp4 konvertiert, dauerte etwas... aber so kann ich es abspielen. Ist nur ne Notlösung, kann nicht 200 Filme jetzt konvertieren ^^

Von 3.6GB auf 2GB runter, welche Daten gehen da verloren, oder wird es nur so gut komprimiert?

Zurück
Oben