Synology und Plex - Probleme bei 1080p/4K Chache und Ton

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Servus,

ich habe ein DS220+ und darauf läuft Plex.
Mein Panasonic TV hat das Plex-App! Soweit geht vieles gut.
Die Verbindung zum TV ist ca 500Mbit aktuell.

Probleme habe ich aktuell bei:

1080p mit 5.1DTS - Ton fehlt - Erst beim Transcodieren auf 720p habe ich Ton
Bei 4K MKVs ruckelt es sehr stark, Zwischenspeichern etc.

Die Frage ist nun: Liegt es an der kostenlosen Lizen von Plex oder ähnlichem?
Vom PC aus über per Universal Media Server läuft alles in super Qualität. Also am Netzwerk liegt es nicht.

Vll hat die Synology eifnach nicht genug Leistung zum Transkodieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
SOllte nicht sein. Also mind. 1080p sollte gehen. Leider finde ich wenig Angaben, welche Codecs da laufen.
Eigentlich reicht die Leistung. Oder der Plex-Pass muss gekauft werden, um die Hardwareunterstüzung zu haben. Leider lese ich dazu nirgends was.

Mein QNAP TS251+ kommt bei 4K auch an seine Grenzen mit Plex (alle 15 min kurzes Buffern), 1080p ist aber nie ein Problem.
Hier muss man sagen das der DS220+ zwar eine neuere CPU hat gegenüber den TS251+ aber der Celeron J4025 ist halt nur ein 2 Kerner und wenn du nur die 2 GB Ram Version hast, dann wird's wirklich eng.
Ich habe den Celeron J1900 mit 4 kernen und 8 Gb RAM.

An Plex wird nicht liegen, könntest ja in den Server Einstellungen die Transkodier Qualität mal runterschrauben oder alternativ KODI probieren
Ergänzung ()

Die Hardwareunterstützung ist auch in der Free Variante mittlerweile dabei
Ergänzung ()

Und wenn du eh nur im eigenen Netzwerk Streamen möchtest, dann kannst du dem Player sagen er soll die Datei im original abspielen, dann wird er nicht extra Transkodiert, hier muss allerdings der TV das Videoformat unterstützen

Hardware-Transkodierung ist laut der Plex-Website nur mit Plex-Pass möglich.

Da du den nicht hast ruckelt es bei dir, weil das NAS nicht hinterherkommt.

Ich habe auch ein Synology NAS mit der PLEX App (ohne Pass) auf mehreren TVs (LG und Samsung). Bei den LGs habe ich mit 4K-Videos in hoher Qualität Probleme, weil der Netzwerkanschluss nur 100 MBit kann. Das kann man leicht testen, indem man im TV mal den Browser aufmacht und einen Speedtest macht - vorausgesetzt natürlich, dass man einen Internetanschluss hat der mehr als 100 MBit liefert. Das habe ich behoben, indem ich ein NVidia-Shield mit der PLEX App als Player an den TV gehangen habe. Das läuft perfekt.
Transkodieren habe ich komplett ausgeschaltet und schiebe alles im Originalformat vom NAS zu den TVs. Das klappt auch mit DTS Ton ohne Probleme. Vielleicht kann dein TV kein DTS?

Habe ein Panasonic TX-55GZW954 139cm 55" OLED UHD. Der kann dies alles.
Habe 500Mbit von NAS zu TV!
Ergänzung ()

WIe kann man Kodi auf einem DS220+ betreiben?=

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    97 KB · Aufrufe: 537
Da du die kostenlose Version nutzt kannst du nur per CPU transcodieren und nicht auf der GPU, was deutlich besser klappt. Daher solltest du transcodieren vermeiden!
Der TV sollte eingestellt sein das er möglihst alles per Direct Play abspielt, also ohne Transcodierung. Wenn du einen Film startest am TV und dann im Film in Plex in die Playback Settings gehst, was steht dort bei Video? Original? 720p?
Außerdem solltest du mal am NAS in die PLEX App und dort auf die Aktivität oben klicken, hier siehst du dann wer etwas abspielt, wie es gestreamt wird und ob etwas umgewandelt wird.

Die Tonformate sind oft ein Problem, da nicht jeder TV diese abspielen kann, dafür muss ein guter AVR oder Soundbar dran, die können aber auch nicht alle Formate.

Original immer.
Ich spiele alleine nur ein Film ab.
AM Brwoser (PC) verhält es sich gleich (per Gigabit angeschlossen).

Version von Plex: 1.22.3.4392-6000

Es verhält sich gleich schlecht?
Wie groß ist der 4k Film? Remux mit so 50+GB oder eher so 15-25GB?
Große Filme schaffen die TVs oft nicht, dafür sich die zu schwach.

definitv, was sagt denn der Plex Server bei der Aktivität wenn du den 4k abspielst?

So wäre es am besten:

plex2.jpg

Dann ist das das Problem, du hast kein DirectPlay und konvertierst das Video auf der CPU die das nicht schafft... Du musst DirectPlay erlauben.

Mit dem Plex Pass kannst du über das Internet streamen und per GPU Hardwaretranscoding vornehmen.
Aber ich dachte du willst nicht transcodieren, das muss man ja auch nur machen um in eine schlechtere Qualität umzurechnen damit der Player das abspielen kann.

Ziel sollte es sein alles per DirectPlay abspielen zu können.

Also nochmal, wie in #12 von mir gefragt, wie sieht es denn bei dir aus am Server wenn du am TV 4k abspielst?

duAffentier schrieb:
Habe 500Mbit von NAS zu TV!

Um das klar zu stellen: Du hast 100 MBit zum Fernseher nicht mehr. Es gibt nichts zwischen 100 Mbit und 1 GBe. ;)

Was möchtest du also: Transkodieren oder Direct Play?

Ja, TV-FB sind 100MBit.
Nur 4k wiedergeben auf dem TV.
Durch den PlexPass laufen die 1080p flüssiger.
Bei 4K stehen Fehlermeldungen. Bin eben am testen, versch. Formate.
Bei 1080p scheint alles flüssig zu laufen.

Deaktiviere doch mal das Video Transcoding in den Plex Einstellungen.
Wenn der TV dann nicht mitmacht würd ich nach einem Streaming Player wie firetv stick oder eine Nvidia Shield umschauen.

GZW954 - ist recht aktuell.
Okey.
Ich teste mal die Einstellung.

Deaktiviere Video-Transcodierung
Deaktiviere generell Transcodierung des Videodatenstromes. Wenn aktiviert, wird Ton gffs. immer noch transcodiert sowie Dateicontainerformate ineinander umgewandelt.

Wenn ich "Deaktiviere Video-Transcodierung " habe, spielt es kaum eine Datei ab. Fehlermeldung, das der Server keine Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben