Synology und Plex - Probleme bei 1080p/4K Chache und Ton

Also am PC wird alles abgespielt (Bis auf 4k).
DTS5.1 wird auch übertragen. DTSHD7.1 wird am PC-Browser auch abgespielt.
Das Plex-App auf dem TV bringt bei DTS5.1 ken Ton (DirectPlay). Erst beim Umwandeln in ACC dann.

Nicht dass das Plex-App auf dem TV so kacke ist.
Am Handy wird auch 4k per Plex-App nicht abgespielt, der Rest dafür ja.
VLC spielt alles ab von jedem Gerät über das NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duAffentier

Dann hat der Fernseher entweder ein Problem mit den Codecs (das Zusammspiel von Bild und Ton) - Stichwort auch Passthrough oder der 100 MBit Port könnte auch ein Flaschenhals sein. Wenn du UHD versuchst abzuspielen sind 50 MBit oder mehr nicht unüblich, denn das kratzst dann schon an der Netto-Übertragungsrate + Overhead.

Teste mal mal Wi-Fi, wenn der Access Point in der unmittelbaren Nähe steht.

Mein Fernseher hat es nämlich nicht hinbekommen und erst die Nvidia Shield hat Abhilfe geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich sicher ein Problem mit dem Audio Codec. Das können nur ganz wenige TVs. Kostet denen wohl zu viel an Lizenzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Ja, DTS lizenzen sparen sich die Hersteller gerne. Der 1500 Euro OLED meienr Eltern kanns auch nicht, mein 5 Jahre alter 750 Euro LCD kanns hingegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Audio und Video transcodieren sind aber 2 unterschiedliche Dinge und auch unterschiedliche Einstellungen.
 
XShocker22 schrieb:
@duAffentier

Dann hat der Fernseher entweder ein Problem mit den Codecs (das Zusammspiel von Bild und Ton) - Stichwort auch Passthrough oder der 100 MBit Port könnte auch ein Flaschenhals sein. Wenn du UHD versuchst abzuspielen sind 50 MBit oder mehr nicht unüblich, denn das kratzst dann schon an der Netto-Übertragungsrate + Overhead.

Teste mal mal Wi-Fi, wenn der Access Point in der unmittelbaren Nähe steht.

Mein Fernseher hat es nämlich nicht hinbekommen und erst die Nvidia Shield hat Abhilfe geschaffen.
Das ist nicht das Problem!
YOutube 4k und co gehen alles! ALso des ist Safe!
Netflix, Amazon und CO spielen halt DTS5.1 auch ab. 4K löuft da super.

Daher denke ich das Plex-App muss es sein. Da ich sonst per USB.HDD oder Netzwerkstream das packe.
 
duAffentier schrieb:
YOutube 4k und co gehen alles! ALso des ist Safe!

Dann vergleiche mal die die Bitrate, Video- und Audio-Codecs miteinander.

Bei Youtube ist es bislang VP9+AAC etabliert. Der Codec ist dahingehend nicht mit H.264 oder H.265 zu vergleichen.

duAffentier schrieb:

Diese haben wenn dann eine Dolby-Tonspur bzw. um genauer zu sein; Dolby Digital Plus (deswegen wird ja auch mit Atmos bei einigen Produktionen geworben - ein Dolby-Produkt) - kein DTS. Womit wir dann wieder bei dem Knackpunkt wären, dass nicht alle Fernsehmodelle eine DTS-Lizenz integriert haben, deswegen wird die Masse mit Dolby-Tonspuren versorgt.

duAffentier schrieb:

Wer ist Co?

Du vergisst all jene stichhaltigen Punkte, die absolut wichtig sind: Die Codecs.

duAffentier schrieb:
Daher denke ich das Plex-App muss es sein. Da ich sonst per USB.HDD oder Netzwerkstream das packe

Deswegen schrieb ich, dass dein Panasonic womöglich kein Passthrough unterstützt.

https://www.reddit.com/r/PleX/comments/8tovnu/why_is_dts_transcoding_to_aac/

Der Reddit-Post beschreibt es eigentlich ganz gut:

https://www.reddit.com/r/PleX/comments/8tovnu/why_is_dts_transcoding_to_aac/

Übrigens: DTS wird vom Plex-Server nur auf Stereo downmuxed.

Woran erkennst du, dass DTS ausgegeben wird? Steht das auf deinem AV-Receiver?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Also das PLEX App auf dem Panasonic TV ist wohl nur eine "Krücke".
Daher bleiben nur andere MediaPlayer.
FireTvStick hat auch seine Probleme mit HD-Ton etc.

Nur die Frage ist, welcher MediaPlayer kann denn auch HD_Ton verarbeiten.
 
Wenn du dir keine Sorgen machen willst dann Nvidia Shield Pro. Das spielt soweit ich weiß alles ab. Die Nokia Streaming Box klang auch ganz gut, aber da müsstest dich mal schlau machen.
 
duAffentier schrieb:
Also das PLEX App auf dem Panasonic TV ist wohl nur eine "Krücke".

Um das zu prüfen, kannst du auch Jellyfin testen, um zu prüfen, ob es wirklich an Plex liegt.
 
XShocker22 schrieb:
Um das zu prüfen, kannst du auch Jellyfin testen, um zu prüfen, ob es wirklich an Plex liegt.
Was ist mit Jellyfin besser?
 
Zurück
Oben