Synology Upgrade?

sTeco

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich betreibe aktuell zwei Synology DS112j (aktuelle Version des DSM), die räumlich getrennt sind seit ca. 5 Jahren. Die eine (mit Seagate 2 TB 5900 rpm mit 8270 Betriebsstunden) wird für verschiedene Dinge genutzt. Die andere wird als reine Backup-Platte (mit Western Digital Caviar Green 1TB,Intern,7200RPM mit aktuell 1726 Betriebsstunden) genutzt, wobei die Ordner jede Nacht synchronisiert werden.

Auf die Hauptplatte werden Fotos über den Windows-Explorer übertragen. Außerdem wird diese als Cloud durch das Plugin Cloud Station Server zur Sicherung von Dateien mehrer Computer genutzt. Außerdem war mal geplant dass man von dort auch die Bilder über den Explorer an einem Windows-PC angucken kann, bzw. über das Plugin Photo Station auf dem iPad ansehen kann. Das funktioniert beides aber überhaupt nicht zufriedenstellend, da es immer extrem lange lädt. Es liegt wohl daran, dass die Bilder nicht gecashed werden wie es der Fall wäre wenn Sie direkt auf dem PC liegen. Bei der Photo Station ist das Problem, dass dazu die Bilder indexiert und Vorschaubilder erstellt werden. Das beansprucht die Platte extrem sobald neue Fotos hinzugefügt werden und ist kaum bedienbar. Auch sonst ist sie extrem langsam.

Von der Bedienung und User Interface bin ich von der Synology eigentlich schon zufrieden. Ich befürchte, dass für diese drei Einsatzgebiete diese Synology einfach nicht leistungsfähig genug ist. Von daher denke ich über ein Upgrade der Haupt-Synology nach. Die Backup-Synology könnte man ja so lassen, da dort ja nur die andere Platte drauf gespiegelt wird.

Zusammenfassend noch mal die Einsatzgebiete:
- Cloud Station für Datenbackup mehrere Rechner
- Einsortieren von Fotos
- Photo-Station für Angucken von Bildern über iPad (am liebsten auch über Sony Fernseher)

Welche Vorschläge habt ihr, wie man das Einsatzgebiet performant abdecken könnte?
Würde es Sinn machen die Platten selber auch mal zu tauschen?

Vielen Dank!

Nimm eine 4er Diskstation, bau ein Raid 5 aus 4 Platten rein. Schon haste mehr Leistung.

Ich habe selbst eine DS414 mit 4x 3TB WD Red Platten, und die ist schnell genug, um das GBit LAN voll auszulasten. Mit über 20.000 Betriebsstunden übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich TigersClaw absolut zu.

Nur mal so zum Vergleich:

Mein altes 1-Bay-NAS:
TS-119 mit einer 1TB Disk, via GBit-Lan auf das NAS schreiben mit max. 20MB/sec, im Mittel eher um die 10MB/sec. (und die QNAP hat eine etwas schnellere CPU und mehr RAM als Deine Synology DS112j)

Mein neues 4-Bay-NAS ist eine DS414 mit 4x 3TB Disks, auf dieses kann ich große Dateien mit komplettem GBit-Speed übertragen also mit ca. 120MB/sec

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldung. Über das Budget habe ich ehrlich gesagt noch garnicht so richtig nachgedacht. Aktuell habe ich nicht mal 800GB gespeichert und ich erwarte nicht, dass das sonderlich schnell skaliert.

Bei 3x1TB im Raid5 hätte ich dann also 2TB als logisches Laufwerk zur Verfügung, richtig?
Kann dieses dann auf die alte Backup-Synology DS112j synchronisiert werden wie bisher (ich glaube über rsync)?

Handelt es sich um diese WD Red Platten?

Die aktuellen 4-Platten-Synologys sind dann soweit ich das sehe die Synology DiskStation DS418J und die Synology DiskStation DS418?
Würde sich der Aufpreis von 100€ für mein Einsatzgebiet wirklich lohnen? Haben die zwei Lan-Anschlüsse wirklich einen erheblichen Vorteil?
Ergänzung ()

Um mal das günstigere Szenario ins Spiel zu bringen. Was spricht dagegen, eine alte DS112j weiter als Backup zu nutzen für die andere alte DS112j die ich nur als Cloud Station Server laufen lassen würde? Und für eine neue 1-Bay-Version von Synology die nur als Photo Station laufen würde.

Ist der Performance-Vorsprung eines Raid 5 da wirklich so extrem? Nachteil wäre natürlich dass man dann drei System zu pflegen hätte.

Zurück
Oben