Synology - Welche Pakete werden gebraucht?

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
591
Hallo liebes Forum,

auf meiner Diskstation sind ein paar Pakete installiert. Über die Zeit habe ich auch mal Pakete ausprobiert, die ich aber dann wieder gelöscht habe. Manchmal wurden dabei auch Zusatzpakete installiert, wie z.B. Maria DB, PHP, PHPMyAdmin, Perl oder Node js.

Vor dem Upgrade auf DSM 7 wollte ich gerne etwas aufräumen und die nicht benötigten Pakete deinstallieren. Der Update-Assistent weist z.B. darauf hin, dass Maria DB 5 nicht kompatibel ist und vorher deinstalliert werden muss.

Nun weiß ich aber nicht, welche Pakete für die aktuellen Apps benötigt werden und welche nicht. Kann man das irgendwie sehen?

Von einigen Paketen wie Maria DB und PHP sind mehrere Versionen installiert. Kann man in so einem Fall immer die höchste Version behalten und die niedrigen Versionsnummern deinstallieren oder kann das zu Problemen führen?

Bei der Deinstallation von Maria DB 5 wird z.B. gefragt, ob die Datenbank gelöscht werden soll. Ist das die gleiche Datenbank, die auch von Maria DB 10 benutzt wird? Oder kann ich der Löschung zustimmen?

Der Screenshot zeit alle installierten Pakete.

Danke und Gruß,
Mick

Screenshot 2021-08-14 193235.jpg
 
MickH74 schrieb:
Nun weiß ich aber nicht, welche Pakete für die aktuellen Apps benötigt werden und welche nicht. Kann man das irgendwie sehen?
Im besten Fall wirst du gewarnt, wenn da Abhängigkeiten bestehen.
Daher Backup machen und danach ausprobieren, dann bist du schlauer und Ergebnis hier zurück melden für den nächsten der vor dem Problem steht.

Gleiches gilt für die Datenbank(en). Ansonsten hast du doch auch phpmyadmin installiert, also guck nach welche Datenbanken da laufen.
Du bist der "Admin" und hast es installiert aber warst zu faul es zu dokumentieren. Woher sollen wir das jetzt wissen? Backup machen, testen. Im Zweifel Backup wieder zurück spielen.
 
Bei den Paketen wird ggf. die Deinstallation verweigert und auch beschrieben, für welche anderen Pakete sie benötigt werden. Da kann man also nichts falsch machen.
Es kann durchaus sein, dass ein Paket z.B. PHP 5.6 benötigt, auch wenn PHP 7.0 installiert ist. Es reicht also nicht aus, nur das Paket mit der höchsten Version zu behalten.

Das Update auf DSM 7 hat dann ohne Probleme funktioniert.
Nach dem Update kam noch eine Meldung, dass Pakete repariert werden müssen (die MariaDB und phpMyAdmin). Das war aber mit einem Klick auf "alle reparieren" schnell erledigt.
Bei Plex musste ich noch die Userrechte ändern, damit es wieder funktioniert. Die Datenbank blieb aber erhalten. Da die Photo Station nun zu Synology Photos gewechselt hat, sind die Benutzer und Gruppen für Freigaben dort nicht mehr vorhanden und müssen ggf. neu angelegt werden.
Ansonsten wurden alle Einstellungen übernommen. Docker und seine Container laufen und auch Hyper Backup inkl. Zertifikaten funktioniert.
 
Die Webstation braucht PHP 5.6. Die Webstation habe ich aber nicht aktiviert und auch PHP 5.6 habe ich deaktiviert.
Trotzdem danke für den Hinweis!

Screenshot 2021-08-16 131205.jpg
 
Zurück
Oben