News Synopsys: Erste Demo von USB 3.2 über Standard-USB-C-Kabel

Schade, daß sie 2014 nicht USB 4 eingeführt haben: Mit USB-C und nur dafür hätte es 10Mb/s gegeben. Stattdessen haben wir dieses USB 3.1 Gen-was-weiß-ich-Geraffel, das ausschließlich dafür gemacht wurde die Kunden zu ver...gackeiern!
 
Die Logos wurden doch eh schon so weit wie möglich vereinfacht.

So kompliziert wie viele immer tun ist es halt auch wieder nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Whiskey Lake schrieb:
Warum sollte ich?
Darum ging es doch nicht, wechsel jetzt nicht das Thema!

Bitte, unter 60€
https://geizhals.at/gigabyte-ga-ab350m-d3v-a1766528.html

Natürlich geht es darum - was bringt mir denn ein Standard, der nicht genutzt werden kann? Schön und gut, dass die Bretter das unterstützen, es gibt aber de facto keine Anwendungsbereiche... das gleiche mit Thunderbolt 3... geile Technik, die bis auf eGPU nicht zum Einsatz kommt... USB 3.1 Gen 2 könnte so viel... aber es wird kaum unterstützt - mein Monitor kann es, das ist cool, aber sonst kaum Anwednung
 
DFFVB schrieb:
Das stimmt nun hinten und vorne nicht.
USB besitzt insbesondere bei schnellen SSDs Vorteile. Zudem werden Hubs entlastet. Alternative Modes sind möglich.
TB3 wird doch rege genutzt. eGPU ist dabei nur ein ganz kleiner Teil. Wichtiger sind die Dockingstations und Displays.

Bei USB geht es eher um den USB-C Standard. Da es für die Chip-Hersteller wenig Unterschied macht, ob man einen 3.0 oder 3.1 Gen 2 Chip herstellt für die Zukunft, greift man zu letzterem. Auch wenn der reale Gewinn klein ausfällt.
 
Sehe ich einfach ganz anders... USB 3.0 reicht Dir für SSDs dicke... Wer redet von Hubs? Natürlich ist der alternate Mode möglich wird doch kaum genutzt... Und wo wird bitte TB3 rege genutzt? Zeig mir min 10 Devices die es können... Bei den Dockingstations wird es langsam besser... Und USB C ist kein Standard sondern ein Stecker... und ja die Hersteller bauen Gen 2 ein, aber die anderen halt nicht
Ergänzung ()

Whiskey Lake schrieb:

Lächerlich... auf die Gesamtzahl der verfügbaren Dinge einfach nichtmal 1 % .... und die Preise die da aufgerifen werden sind genauso lächerlich
Ergänzung ()

Hier hast Du Deine Monitore FÜNF von 1.400+

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11939_22~11967_Thunderbolt+3

Dockingstations? 29 von 884...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nbdock


Schaut euch doch mal alleine an wieviele schrottige Hubs es gibt, die HDMI nur bis 30Hz können... hier wird rein gar nichts genutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Thunderbolt geht ja auf 40 GBIT/s.
was natürlich quark ist.
da laufen 3-3,6 gb/s max die sec.
dersuperpro1337 schrieb:
Und nur mit PCIe / TB3 ist überhaupt auch mehr möglich!
ich würde es gerne mal auslasten, aber mehr wie 2 ssds per usb 3.1-sata adapter dranzuhängen geht nicht. zudem haben meine ssds nach x-gb auch abgekackt (mit einem 20gb video getestet) und teilweise nichtmal mehr 300 mb/s geliefert
edit: mx 500 256 gb - im schnitt nur 410 mb/s per usb 3.1 sata-adapter(an usb 3.1 (von sabrent, hab aber auch noch andere Adapter mit ähnlichen Ergebnissen))- ~ 360mb/s per usb 3.0 (front dan A4)
(~137 gb am stück kopiert, alles große vids, 2x 21 gb vids)
die 750 evo 512 gig hat da sogar komplett abgekackt und ist sogar auf 35mb/s runter(hab sie direkt aussortiert ^^)

hab mir ne 860 pro 256 bestellt - mal sehn was die macht
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Lächerlich... auf die Gesamtzahl der verfügbaren Dinge einfach nichtmal 1 % .... und die Preise die da aufgerifen werden sind genauso lächerlich
Lächerlich bist hier nur du!

Bei Link 1 unterstützen es alle Geräte.
Bei link 2 hab ich jetzt 5 Geräte nach Zufallsprinzip ausgewählt, alle haben Gen2 unterstützt.
Du lügst also, die Gen2-Controllen sind anscheinend so billig geworden, daß man die schon in externe Platten um unter 100€ verbaut...

cruse schrieb:
da laufen 3-3,6 gb/s max die sec.
Etwas mehr als 3,-3,6Gb/s ist es aber schon noch...
 
Ist doch das gleiche wie die Einführung von USB 1. Sobald es eine kritische Masse an Anschlüssen gibt, werden auch Geräte wie Mäuse und Tastaturen umgestellt. Ich hab damals noch ewig ps2 benutzt, weil es für USB nix gab.
 
DFFVB schrieb:
Bitte nicht :heul: es ist doch bisher schon ein riesiges Chaos... finde mal einer USB Kabel 1,5m mit PowerDelivery, DisplayPort Unterstützung und Gen 2, für unter 20 EUR .... Game Over...

Hm aber genau das wiederspricht sich.
Du möchtest keine verschiedenen Varianten aber auch nicht 20€ für ein Kabel zahlen. Also für ein 3m Kabel zum Drucker schnell 1/3 das Geräts, der aber gar kein 4k60Hz, Schnellladen oder sonst was gebrauchen kann.
Deshalb ist das Chaos leider nötig und auch ziemlich logisch.

Gerade 3.2 macht es nicht schlimmer, es setzt nur auf Typ C und braucht keine neuen Kabel. Die Paar die mit der doppelten Bandbreite was anfangen können, freuen sich und wissen dann auch genau welche Geräte das können, alle anderen haben kein Schaden davon dass es jetzt optional geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
DFFVB schrieb:
Sehe ich einfach ganz anders... USB 3.0 reicht Dir für SSDs dicke...

Ich habe ein USB 3.1 Gehäuse mit 2 x SATA für SSDs. Als RAID 0 Konfiguriert kommt es auf 700 bis 800 MB/s. Im Prinzip genug aber bei Thunderbolt Lösungen sieht man ja, dass mit mehr HDDs bzw. SSDs deutlich schneller möglich ist.

Ansonsten gibt es kein USB Gehäuse für M.2 NVME SSDs sondern nur für Thunderbolt. USB reicht also nicht für SSDs die mehr als 3,5 GB/s liefern.
 
Pure Existenz schrieb:
Warum kommt kein "normales USB 4.0"?
Dieser Wirr-Warr nervt gewaltig.
Wenigstens bin ich nicht der einzige Jammer-Deutsche wie im Samsung-Thread...

Hehe you made my day :) Jap hier kannst du mit anderen zusammen jammern was du dir so, so sehr gewünscht hast. Ich sag dir trotzdem mal meine Meinung dazu. Das es verschiedene Varianten gibt liegt hauptsächlich daran dass du z.B. für ein einfaches Druckerkabel nicht 30€ ausgeben möchtest damit es dann komplett unnötig UHD mit 60 Hertz, usw. kann. Auch kann sehr oft die Gegenseite wie eine Tastatur oder der Tischventilator mit dem Vollausbau und 3.2 Speed einfach nichts anfangen. Wird also auch in 5 Jahren noch bei neuen Geräten USB2.0 verbaut.
Da alles abwärtskompatibel ist kannst du dein Wirr-Warr auch einfach selbst lösen in dem nur die "großen" Kabel kaufst, dann kannst du sie überall für alles ohne zu überlegen verwenden.
Dafür dass es auch mechanisch irgendwann immer passt sogt genau 3.2 in dem sie nur noch auf Typ C setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, PrinceCharming, gaelic und eine weitere Person
DerKonfigurator schrieb:
Wo bleibt eigentlich SATA 4?
Quasi jede billig SSD nagt an der Obergrenze von SATA 3.
Die Antwort lautet M.2.
Oder U.2 wenn man passende Hardware braucht und finden kann.

Ist alles da, man muss halt nur gezielt kaufen.
 
estros schrieb:
Ich habe es mit all den Steckern mittlerweile aufgegeben. Statt weniger Stecker und Standards, wie es die Industrie propagiert, werden es immer mehr.

USB hat genug Speed für alles. Macht es 4.0 mit einem Steckertyp und lasst es 10-15 Jahre Lebenszeit.

Also sollte man USB 3.2 in USB 4.0 umbenennen und du wärst zufrieden? Es gibt nur einen Stecker, und Standard ebenfalls nur einen.

CS74ES schrieb:
Aber "vorgestern" nicht. Schlagt mich, wenn es eine einfache Erklärung gibt, aber warum ist 10 Gbit LAN so teuer, wenn es bereits 10/20 Gbit USB gibt auf.

Lass mal USB über 100m laufen und du weißt warum das eine teurer ist als das andere.

----

Manchmal habe ich echt Zweifel ob ich hier in einem Technik Forum bin, und nicht auf brigitte oÄ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, TheBear1517 und kingphiltheill
gaelic schrieb:
...Manchmal habe ich echt Zweifel ob ich hier in einem Technik Forum bin, und nicht auf brigitte oÄ.
Hihi. Sei doch nicht so hart. Klar sind wir hier in einem Technikforum. Die Leutz setzen sich mit CPUs, GPUs, MBS, SSDs, HDDs, NTs, Mesh, Ringbus, Infinity Fabric (geiles Wort), APUs und sonstwas auseinander. Aber Stecker??? Ich bitte dich, ich Stöpsel das Zeug an und dann hat es zu funktionieren. ;)
Du weißt doch selbst, was hier immer los ist, sobald eine neue CPU / GPU vorgestellt wird.
(Ich nehme jedesmal 1-2 kg zu von dem ganzen Bier und Popcorn und Chips.)
Da kann man sich echt nicht auch noch mit Steckern und Kabeln auseinander setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito, TheBear1517, PrinceCharming und eine weitere Person
svd schrieb:
Nach den ganzen MeckerKommentaren wollte ich nur als Prinzip mal sagen, dass ich gut durchsteige und mich insb. aufgrund eGPU sehr auf USB 3.2 freue. Verstehe die ganzen Probleme hier echt nicht, aber so geht es mir öfter im Leben.

Wieso willst du dafür auf USB3.2 warten, wenns jetzt schon TB3 gibt? Es ist ja nicht so, dass die dann zumindest gleichziehen würden - TB3 mit gekapseltem PCIe liegt weiterhin schon bei 40Gb/s, und Typ-C-Kabel nehmen die auch schon...?

Wattwanderer schrieb:
Ansonsten gibt es kein USB Gehäuse für M.2 NVME SSDs sondern nur für Thunderbolt. USB reicht also nicht für SSDs die mehr als 3,5 GB/s liefern.

Das könnte daran liegen, dass man PCIe nicht so einfach auf USB wandeln kann. Bei TB muss man das auch nicht. Da kann USB4 noch drölf mal schneller sein, Problem ist hier nicht die Geschwindigkeit (oder wie bei 3,5"-Platten: Der Stromverbrauch), sondern das grundverschiedene Protokoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Steckertyp-c schon ganz nett , denke es fehlt eher an Endgeräten für den normalen User und den Praxisnutzen. Wenn ich mir eine externe Platte nun mit Typ-C Kaufe und die Platte mitnehme zu Freunden oder wohin auch immer benötige ein Endgerät das den USB-Typ-C unterstützt .
Auch bei Tv`s wird wohl Typ-A noch sehr lange bleiben als Standard, genauso wie bei USB-Sticks.

Wenn allerdings USB 3.2 usw immer mit 2 Anschlüssen ( A+C ) kommt und das kompatibel bleibt dann sollen sie ruhig machen da oben :)
 
@DaBzzz

Dennoch schwant mir, dass sich keiner die Mühe gemacht hat, NVME - USB Baustein zu bauen liegt an der zu erwartenden Geschwindigkeit.

Teure NVME SSD abgewürgt durch lahme USB. Dann doch lieber die preiswerteren SATA.

Andererseits, wenn ich genau überlege verbaut Synology NVME SSD am 1 GBE...
 
USB 3.2 braucht keiner, aber wenn mal ein Laptop ohne Thunderbolt 3 daherkommt geht das Gemaule gleich los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
Zurück
Oben