News Synopsys: Erste Demo von USB 3.2 über Standard-USB-C-Kabel

bensen schrieb:
Ui, das ist jetzt seit über 15 Jahren so. Warum heute der Aufstand?

Weil USB-C angetreten ist universell zu sein, und die theoretische Verbreitung massiv zugenommen hat - Monitore, Dockingstatione, Telefone etc. pp. - da ist es einfach verwirrend... Schau doch mal auf Amazon... da suchst Du Dir einen Wolf, welches Kabel was kann...
 
@DFFVB
Und die Lösung ist Kennzeichnung und Dokumentation. Schreibe ich glaube ich zum drölften mal.
Der Standard kann da nichts ändern.

Wie soll der denn bitte sonst aussehen?
Und jetzt komm nicht mit dem Unsinn: alles was usb-c hat muss alles können.
Meine Powerbank braucht kein Kabel für 20 gbit, Displayport und sonstigen Quatsch. Muss nur Strom übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
bensen schrieb:
@DFFVB
Und die Lösung ist Kennzeichnung und Dokumentation.

Ganz genau! Aber die Realität sieht anders aus (denn Du erkennst nicht, was dein Kabel kann und was nicht), und das ist gerade das Problem... schön, dass Du langsam auch dahinter steigst.... Herzlich Willkommen im Tal der Ahnungslosen...
 
Du vermischst da (absichtlich) verschiedene Paar Schuhe:

estros schrieb:
Wieso muss ich dir das Vorkauen?
USB High Speed
USB Super Speed
Was ist daran nun "verwirrend". Es sind einfach 2 verschiedene Geschwindigkeiten. Können 2 Geräte das kommunizieren sie schnell, kann es eines nicht (oder das Kabel ist Mist) dann kommunizieren sie langsamer.


Hat mit dem USB Standard was zu tun? Weils denselben Stecker verwendet?

DP Durchschleusen
HDMI Durchschleusen
Power Delivery fähig.

Wie ich bereits erwähnt habe sind das die alternative Modi, hat mit dem USB-Standard an sich nichts zu tun.

Das ist einfach viel zu viel und nach zwei Jahren kommen dann neue Standards. Das geht einfach nicht. Ich blicke ehrlich gesagt nur noch bei den MBPs durch, da diese alle an jedem Anschluss können. Technische Daten zu den Anschlüssen gibt kaum ein Hersteller heraus. USB ist schlimm geworden, und wir haben das Jahr 2018, wo Technik einfach funktionieren muss.

Was ist schlimm geworden? Es haben eh schon andere erwähnt: früher gabs seriell, parallel, dazu verschiedene Größen bei allen Steckern (z.b. rs232, db25) , DIN, PS2, etc. und das alles nur extern und auch hier verschiedene Geschwindigkeiten (nichts automatisch) und Modi (synchron, asynchron, etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
DFFVB schrieb:
Weil USB-C angetreten ist universell zu sein, und die theoretische Verbreitung massiv zugenommen hat - Monitore, Dockingstatione, Telefone etc. pp. - da ist es einfach verwirrend... Schau doch mal auf Amazon... da suchst Du Dir einen Wolf, welches Kabel was kann...

Nun mach es nicht dramatischer als es ist. Und vorallem werde nicht zwei verschiedene Themen zusammen.

Wenn du voll beschaltete USB C Kabel kaufst, funktioniert alles damit was hier aufgezählt wurde.

Früher musste man für jede Schnittstelle ja auch separate Kabel kaufen. Heute passt zumindest der Stecker und ggf wird langsamer kopiert oder geladen wenn das Kabel nicht so gut ist. Das ist ein riesen Fortschritt gegenüber dem Buchsenwirwar der Vergangenheit.

Das Problem ist weniger USB, sondern das du dich damit nicht beschäftigen willst. Statt zu nörgeln solltest du diese Zeit lieber darauf investieren das passende Kabel zu kaufen ;)

Aber wie dem auch sei. Als USB eingeführt wurde, haben viele genörgel was für ein Quatsch das ist. 20 Jahre später hat die Schnittstelle alles andere verdrängt. Das nennt man Abstimmung mit den Füßen. Die Kunden wollen nicht für jedes Gerät einen anderen Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
@tek9 Das ist erste Problem ist Deine Rechtschreibung ;-) Und ich beschäftige mich sehr wohl damit... und ich bin neuer Technik ggü sehr offen, nur ist es mir im Zweifel lieber ich weiß, was ein Kabel kann, statt nicht... Und wenn Du richtig lesen würdest, würdest du sehen, dass alles was ich verlange nicht mehr als weiter Verbreitung des Standards UND KLARE KENNZEICHNUNG ist... und wenn Du einmal auf Amazon nach einem vernünftigen Kabel gesucht hättest, würdest Du hier nocht so Unsinn schreiben...
 
@bensen: ist das Ziel nicht ein Stecker für viele Lösungen? Momentan ist der Markt geflutet von vielen universellen Lösungen - oder anders momentan wird in kurzen Abständen immer neues auf den Markt geschoben, obwohl sich dass alte noch nicht mal behauptet hat bzw. großflächig vertreten ist - in meinen Augen keine gute Strategie. Siehe: USB 2.0, USB 3.0, USB 3.1 jeweils bei mit Stecker A & B letzteres auch noch C - sprich 7 Varianten eines Steckers (ausgenommen die Varianten in Mini, Micro...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thematik "warum immer schneller, braucht noch kein Mensch":
Wenn nicht heute neue Standards entwickelt und deren Umsetzung getestet und ausgestaltet werden, wie sollen sie morgen auf den Markt kommen können?

Thematik "alles verwirrend und durcheinander, Alles für Alles"
Ich bin froh darüber, dass es heute quasi nur noch zwei relevante Stecker gibt (A und C), die je nach Ausbaustufe alles bedienen können. Warum sollte man verschiedene Steckerformen nutzen müssen für unterschiedliche Zwecke? Dann müsste ein Hersteller ja drei verschiedene Ports einbauen, wenn er
-> Stromversorgung
-> Datentransfer
-> Display
anbieten will.
Das einzige Manko ist tatsächlich die Kennzeichnung. Vielleicht wäre es den Menschen leichter gefallen, wenn mit einer Farb-/Symbolkombi gearbeitet würde. Aber das wollten sicherlich die Hersteller von Lifestylegeräten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Irgendwie ist das alles Beschiss.
Dann kauft man extra einen USB-3-Speicherstick und dann schreibt der an der USB 3 Buchste mit 6-7 Mbyte/Sek.
Auf dem Datenblatt ließt sich immer alles so toll.
In der Praxis hat man davon meist wenig. Ich weiss unterschied lesen/schreiben. Aber das ist immer nur Idealfall mit einer großen Datei. Meist kopiert man viele kleine Files und dann wird es richtig langsam beim schreiben.
 
gaelic schrieb:
Manchmal habe ich echt Zweifel ob ich hier in einem Technik Forum bin, und nicht auf brigitte oÄ.

Liegt halt daran, dass es außer eingefleischten Computerfreaks auch noch normale Menschen gibt, die das Ding einfach nur bedienen wollen und sich ein bissel mit dem Drumrum beschäftigen.
Kannst ja bei CB nen Vorschlag machen, dass hier nur Informatiker mit Nachweis schreiben dürfen, bin gespannt, ob denen das gefällt.

bensen schrieb:
War fast immer so.

Und wie lange war USB 2.0 Standard und gleichzeitig 1 Gbit LAN?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
a) wir sind in einem Computerforum für und von "eingefleischten Computerfreaks"
b) USB erlaubt genau diese einfache Bedienung mit ganz wenig Grundwissen.
 
DFFVB schrieb:
@tek9 Das ist erste Problem ist Deine Rechtschreibung ;-) Und ich beschäftige mich sehr wohl damit... und ich bin neuer Technik ggü sehr offen, nur ist es mir im Zweifel lieber ich weiß, was ein Kabel kann, statt nicht... Und wenn Du richtig lesen würdest, würdest du sehen, dass alles was ich verlange nicht mehr als weiter Verbreitung des Standards UND KLARE KENNZEICHNUNG ist... und wenn Du einmal auf Amazon nach einem vernünftigen Kabel gesucht hättest, würdest Du hier nocht so Unsinn schreiben...

Wenn dir nur noch meine Tippfehler als Argument übrig bleiben, ist von deiner Seite mangels Argumenten alles geklärt ;)

Warum suchst du eigentlich bei Amazon rum? Im Gemischtwarenladen nimmt man halt das was angeboten wird. Es soll Fachgeschäfte geben wo dir geholfen wird...

Ein Standard verbreitet sich übrigens nicht dadurch das die Kunden rum nörgeln das sie die kleinen Icons neben der Buchse nicht auswendig lernen wollen.

Wenn ich mir deine Probleme so anschaue frage ich mich wie lange du gebraucht hast um es auswendig zu lernen das eine Festplatte per Firewire, Esata oder USB angeschlossen werden kann. Oder das ein Display per HDMI, DP oder VGA befeuert wird. Mäuse könnte man per PS2 oder USB anschließen. Warum wurde ein Modem seriell, aber ein Drucker parallel angeschlossen. Auch das hast du alles auswendig lernen können.

Nun mach mal nicht so einen aufriss weil du dir nicht merken kannst was die Batterie oder der Blitz neben dem USB Port bedeutet ;)
 
gaelic schrieb:
a) wir sind in einem Computerforum für und von "eingefleischten Computerfreaks"

Ja, und manche sind extra schlau...

Vielleicht ab und zu mal nen Schoppen trinken, dann klappts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whiskey Lake schrieb:
Etwas mehr als 3,-3,6Gb/s ist es aber schon noch...
war das nicht das max von pcie4x? (edit: 3,938gb/s sinds laut wiki)
hab ehrlich gesagt noch keinen test für tb3 gefunden, wo mehr wie 2500 mb/s auf der Uhr steht.
(edit: was aber eher an den Geräten lag ;)
DFFVB schrieb:
@tek9 Das ist erste Problem ist Deine Rechtschreibung ;-) Und [..]... und
nicht flamen, wenn man es danach nicht besser macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sein Problem mit den Tippos ist nicht weiter dramatisch.

Aber vielleicht mache ich mir das auch nur zu einfach. Es gibt diese kleinen Icons neben dem Port. SS, Blitz und Batterie.

Wo liegt denn nun konkret das Problem mit der Kennzeichnung (solange denn eine vorhanden ist)

/no offense
Ergänzung ()

CS74ES schrieb:
Und wie lange war USB 2.0 Standard und gleichzeitig 1 Gbit LAN?

Beide waren und sind viel zu lange nicht abgelöst worden. Externe USB 2.0 Festplatten sind über Jahre weit hinter den Möglichkeiten der HDD geblieben weil USB 2.0 nur 35mb netto her gegeben hat.

1gbit LAN bremst mittlerweile auch derart aus das es nicht mehr feierlich ist.

Von daher ist sinnvoll das jetzt alle drei Jahre die nächste USB 3.x Stufe auf den Markt kommt. Wer mit den paar Icons als Kennzeichnung nicht klar kommt oder sich von der "rasanten" Entwicklung überrollt fühlt, kann gerne bei der alten Hardware bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DFFVB schrieb:
Ganz genau! Aber die Realität sieht anders aus (denn Du erkennst nicht, was dein Kabel kann und was nicht), und das ist gerade das Problem... schön, dass Du langsam auch dahinter steigst.... Herzlich Willkommen im Tal der Ahnungslosen...
Kein Grund hier polemisch zu werden. Die mangelnde Kennzeichnung ist mir bekannt, darum ging es aber nicht. Hier wird der Standard kritisiert. Und dort sehr ich kein Problem. Die Kennzeichnung ist ein anderes paar Schuhe, hier sind die Hersteller in der Pflicht. Der standard schreibt eine Kennzeichnung vor.
Whiskey Lake schrieb:
Darum geht es nicht!
Sondern?
schlagschnurr schrieb:
@bensen: ist das Ziel nicht ein Stecker für viele Lösungen? Momentan ist der Markt geflutet von vielen universellen Lösungen - oder anders momentan wird in kurzen Abständen immer neues auf den Markt geschoben, obwohl sich dass alte noch nicht mal behauptet hat bzw. großflächig vertreten ist - in meinen Augen keine gute Strategie. Siehe: USB 2.0, USB 3.0, USB 3.1 jeweils bei mit Stecker A & B letzteres auch noch C - sprich 7 Varianten eines Steckers (ausgenommen die Varianten in Mini, Micro...)
Verstehe das Problem nicht, die sind alle abwärtskompatibel. Gerade der A Stecker ist mechanisch gleich geblieben und hat bei 3.0 ein paar Kontakte mehr bekommen. Wo siehst du da Probleme? Problematisch habe ich eher den unsäglichen microUSB 3.0 gesehen. Viel zu groß. Da hätte direkt der Typ C eingeführt werden sollen.
Aber bei den mobilen hat sich dich gerade einiges verbessert. Von unzähligen Typen miniUSB und proprietären Steckern, ist man zu ausschließlich einen Micro und nun Typ C gekommen.


Facepalm schrieb:
Irgendwie ist das alles Beschiss.
Dann kauft man extra einen USB-3-Speicherstick und dann schreibt der an der USB 3 Buchste mit 6-7 Mbyte/Sek.
Auf dem Datenblatt ließt sich immer alles so toll.
Sorry, aber da ist doch das Problem eindeutig der Kunde. Seit wann bestimmt die Schnittstelle die Transferrate? Ist jetzt nicht so schwer in die technischen Daten des Produktes zu schauen.
Was soll sonst geschehen? Alle Produkte unter 100 MB/s verbieten. Alle HDDs gleich mit, weil die deutlich langsamer sind als die SATA Schnittstelle könnte?



CS74ES schrieb:
Und wie lange war USB 2.0 Standard und gleichzeitig 1 Gbit LAN?
Richtig, du hast erkannt, warum ich fast geschrieben habe.
USB 3.0 kam extrem verspätet. Andere Schnittstellen für kurze Übertragungswege waren viel eher dran.
Muss ich wirklich erklären, warum es komplexer ist eine gewisse Datenrate über eine vielfach größere Distanz zu übertragen, als über <1m?
Es ist völlig normal, dass Ethernet anderen simplen Schnittstellen hinterher hinkt.
 
verdrückt:\
Ergänzung ()

cruse schrieb:
war das nicht das max von pcie4x? (edit: 3,938gb/s sinds laut wiki)
hab ehrlich gesagt noch keinen test für tb3 gefunden, wo mehr wie 2500 mb/s auf der Uhr steht.
(edit: was aber eher an den Geräten lag ;)

nicht flamen, wenn man es danach nicht besser macht ;)
Wo flame ich?

Du verwechselst permanent Gb mit GB, da kennt sich doch niemand mehr aus...
 
gaelic schrieb:
a) wir sind in einem Computerforum für und von "eingefleischten Computerfreaks"
b) USB erlaubt genau diese einfache Bedienung mit ganz wenig Grundwissen.

Ich weiß grad nicht, ob ich herzhaft loslachen soll, oder eher betroffen sein, dass Du das wirklich geschrieben hast... Ich hoffe Du hast nicht vergessen, Deinen "Bitte nicht stören Anhänger an die Tür zu kleben" ;-)

bensen schrieb:
Die mangelnde Kennzeichnung ist mir bekannt, darum ging es aber nicht. Hier wird der Standard kritisiert.

Bitte nicht Korrelation mit Kausalität verwechseln! Natürlich ist das on paper okay, in der realität weiß aber niemand was was kann... USB 3.1 ist zu einem Standard geworden, der viel kann, aber denkbar schlecht kommuniziert wird... In vielen Handbüchern zu Mainboards steht nicht mal die Ampere Zahl, was die Buchsen Strom geben. Dazu kommt: Die Verbreitung: Es wird noch überwiegend mit den USB C Ports gegeiz - bei den Gehäusen / Mainboards - bei den Laptops wird es zunehmend besser... so wird aus der vermeintlichen Korrelation eine Kausalität, die für USB 3.2 nichts gutes hoffen lässt... Natürlich freue ich mich theoretisch auf jeglichen Fortschritt immerhin bin ich "eingefleischter Computerfreak" - wenn ich mir aber das praktische Trauerspiel anschaue, sollten sich lieber alle an einen Tisch setzen, das Chaos ordnen, und dann weitermachen....


P.S.: Mir hat immer noch keiner erklärt warum USB so eine viel höhere Latenz als Ethernet hat...
 
Zurück
Oben