SYS absegnung

floop

Lt. Junior Grade
hi,

2x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
2x GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL10 (DDR3-2133) (GB38GB2133C10ADC)
1x MSI Z77A-GD65, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-020R)
1x Phanteks PH-TC14PE weiß (Sockel 1155/1156/1366/AM2/AM3)

1) was sagt ihr zu dem system, speziell mainboard, ist es oc freudig? den cpu werd ich noch mit oc fast bis an die grenze treiben

zum einsatz kommt noch ein 650Watt be quiet NT
und eine 680GTX von zotac
die zweite ssd verwende ich in einem anderen pc

2)gibt es alternativen zu dem phanteks? bzw bräucht ich keine wenn ihr mir sagt, ob die händler bei amazon über die der versand erfolgt (wenns nicht amazon selbst ist) vertrausenswürdig sind? die werden wohl von amazon kontrolliert oder?

3)meint ihr ich merk einen unterschied mit einem i7 3770k bei vielen geöffneten excel files, mathematik programmen (derive, mathematika), cad, statik programmen(ruckzuck), statistikprogrammen (r commander) im gegensatz zum i5 3570k?

der pc ist generell zum spielen gedacht (d3, bf3, dota2 usw) wird aber auch für die uni verwendet
da sind dann meistens von den oben genannten programmen relative viele offen (office pdf, firefox, cad usw) trotzdem würd ich das arbeits-spielverhältnis (20-80%) betiteln! Die 100€ aufpreis für den i7 tun mir nicht weh, nur hab ich öfters gelesen dass das SMT vom i7 nicht so gut fürs spielen ist?!

edit: spiel 80% arbeits 20% sry verschrieben^^

Zuletzt bearbeitet:
Früher hat man durch SMT in vielen Anwendungen ein paar % an Leistung verloren. Das war allerdings noch zu Pentium-Zeiten. Mit SandyBridge hat sich das erledigt. Da verliert man höchstens 1-2%!
Bringen wird es dir fürs Zocken aber auch nichts. Da wirst du zwischen i5 und i7 nur vom Takt her unterschiede merken.Von daher also 100€ die du zum Fenster raus wirfst wenn du mich fragst. Der i5 ist so schon schnell genug für jedes Game. Übertaktet wirst du damit die nächsten Jahr locker hinkommen.

Was die anderen Programme angeht kann ich dir nur sagen, dass dir ein Multicore-Prozessor für CAD in der Regel absolut garnichts bringt. Außer du machst wirklich massive FEM-Berechnungen mit Abaqus oder sowas.
Beim Konstruieren, Zeichnungen erstellen etc. werden i.d.R. höchstens 2 Kerne genutzt.

e: Also für CAD gilt definitiv: Hoher Takt bringt was, viele Kerne nicht! Ein sehr hochgetakteter Dual-Core wäre also eigentlich optimal. Andererseits sind die Programme zumindest bei einfacheren Konstruktionen nicht so anspruchsvoll, dass du Probleme bekommen könntest. Wenn du riesige Baugruppen bearbeitest wird dir OC was bringen. Das wird aber an der Uni kaum vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
KP kann ich dir leider nicht sagen.
Was mir allerdings noch eingefallen ist: OC-Technisch solltest du vom Ivy Bridge nicht zu viel erwarten. Diesbezüglich scheinen die schlechter zu gehen als noch die Sandy Bridges. Werden halt schnell sehr heiß (verbrauchen aber trotzdem im Schnitt ein paar Watt weniger als die SB)!

Finde 16GB etwas zu viel, 8GB sollten da eigentlich ausreichen.
Zudem würde ich lieber eine SSD für das System und die wichtigsten Programme nehmen und eine HDD für den rest.

Wenn du vorhast beim OC an "die Grenzen zu gehen" würde ich lieber noch zu SB greifen, da die nciht so schnell so heiß werden; scheint n kleiner Fehler bei IB zu sein

nene ich bleib beim ivy, drum auch den phanteks (ist übrigens kein fehler sondern auf die kleinere fläche zurückzuführen) vll hab ich mich falsch ausgedrückt ich will so um die 4,5ghz herausholen

die zweite ssd ist für einen anderen computer (in dem pc wird so und so eine hdd verbaut, nur die hab ich schon zuhause eben wie graka nt usw)

der ram und der kühler machen mir eh kein problem beim einbau oder? (im tower ist genug platz) nicht dass ich dann nicht jeden ramslot verwenden kann

Zuletzt bearbeitet:
floop schrieb:
...

versand durch olano gmbh, klingt irgendwie nicht vertrauenswürdig =/ ich nehme an die werden doch von amazon kontrolliert oder?

Olano ist ein vertrauenwürdiger Shop. Hatte noch nie Probleme mit denen.

Zuletzt bearbeitet:
hab nen stacker 830, wo wenn nicht hier soll er reinpassen :D^^
frag mich nur ob ich probleme mit den ramslots und dem kühler habe?!

ne :P bei den Ram Riegel ohne oder nur mit flachen Heatspreadern kann nix passieren! In n Stacker 830 sollte alles rein passen :D

kenne den Phanteks zwar nicht persönlich, aber es könnte durchaus ein "2 Personen Kühler sein" wie es der Mugen 3 ist :) also alleine fast unmöglich zum einbauen!

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt noch ein paar tests gelesen wo der beiliegenden lüfter ziemlich in die mängel genommen wurden (rattern etc) und hab mich jetzt für den be quiet dark rock pro 2 entschieden! und das mainboard hab ich noch auf das GA-Z77X-UD5H geändert, da es wohl komplikationen mit dem Ram gibt

versand durch olano gmbh, klingt irgendwie nicht vertrauenswürdig =/ ich nehme an die werden doch von amazon kontrolliert oder?

Dem Verkäufer kannst fü vertrauen, habe schon öfters bei ihm über Amazon gekauft.

4.5 GHZ wird unter Luftkühlung auf dauer eng. Wenn du ihm wirklich auf 4..5 GHz laufen lassen willst, würde ich mir eine Wakü kaufen.

hab jetzt noch ein paar tests gelesen wo der beiliegenden lüfter ziemlich in die mängel genommen wurden (rattern etc) und hab mich jetzt für den be quiet dark rock pro 2 entschieden! und das mainboard hab ich noch auf das GA-Z77X-UD5H geändert, da es wohl komplikationen mit dem Ram gibt

also ich kenen hunderte Tests, und kann weder das rattern des Mugen (noch die ca. 20 selber vernauten) noch die inkompatibilität des Rams nachvollziehen! Der Dark Rock ist natürlich ne andere Liga :P das DIng ist riesig :P

Mainboard würde ich auf jeden Fall beim MSI bleiben, das Gigabyte wär allerdings zumindestens 2te Wahl! Wenn du die 4,5 Ghz mit LuKÜ versuchen willst, würde ich erst recht das MSI nehmen, hat ne geringere Wärmeentwicklung und geringeren Verbrauch (hängt ja warscheinlich zusammen). AUch bei den anderen Sachen komtm mir das MSI (laut dem verlinkten Test) besser vor.

Ich hab mich für das Gigabyte entschieden, ist auch schon bestellt...
1) weil das MSI Probleme mit der Kompatibilität mit dem GEIL 2133 RAM hat
2) weil mein letztes board auch ein Gigabyte war (AM3 ein Gigabyte FX890UD7)mit dem ich sehr zu frieden bin.
3) und es noch ein wenig besser von der Ausstattung her ist

System sieht jetzt wie folgt aus:

Intel i5 3570K
be quiet Dark Rock pro 2
Gigabyte z77 ud5h
16gb Geil 2133 Black Dragon 4*4GB
SSD Samsung 830 128GB
von meinem alten pc verwend ich:
Zotac 680GTX 2gb
be quiet 650W NT
das ganze kommt in einen Stacker, da hab ich genug Platz und auch reichlich Lüfter zum kühlen
Ergänzung ()

zum ram: in österreich ist das preisliche gefälle nicht so groß wie bei euch in deutschland, zwischen dem 1600 und dem 2133 Ram, deswegen sind mir die paar € Aufpreis die Leisung wert!

1) weil das MSI Probleme mit der Kompatibilität mit dem GEIL 2133 RAM hat
? warum sollten die Probleme haben? + Warum nimmst du dir so komischen ram?

Dir ist auch klar, dass du den Geil Ram von Hand einstellen musst, damit er mit 2133 läuft -> du wirst ihn warschinlich als 1600er laufen lassen, wenn überhaupt. Wenn du schon "quatsch" machen willst, solltest du es "gescheit" machen und lieber einen von diesen Rams

du erhöhst das Risiko schon unnötig, dass du 2 verschiedene Packs nimmst als auch noch ungewollte SPecifikationen forderts und das auch noch bei Vollbestückung! Also mit nem Asus würdest du nicht weit kommen xD bei MSI und Gigabyte räum ich allerdings ne hohe Funktionstüchtigkeit ein ;) trotzdem sollte man es nicht übertreiben!

PS: 8 GB Ram würden locker reichen, kannst ja immernoch nachbestellen! (würde trotzdem Kingston nehmen)

habe auf hardwareluxx in einem test von einem user gelesen; später dann auch in einem MSI board problem forum, dass das board die einstellungen vom ram nicht übernimmt.

(also ich weiß natürlich dass ich den ram umstellen musste, hab ich schon bei meinem alten pc gemacht)

Man muss verdammt oft booten, "teilweise 20 mal" (laut dem user) bis es einmal funktioniert, dass mal windows mit den richtigen rameinstellungen läuft (zumal das msi board automatisch die spannung auf 1,65 raufsetzt, da es denkt der ram is wahnwitzig übertaktet)

er hat den ram auf verschiedensten boards verwendet, und OC tests mit i5 und i7 gemacht, und meinte auf dem msi board hatte er nur probleme damit! (bei seinem eigenen pc verwendet er auch das gigabyte und den ram)

ne ich werd den ram auf 2133 laufen lassen und niht auf 1600 ^^ und deswegen 2 kits, weil es den ram nicht als 4er kit gibt... wird schon funktionieren :D
Ergänzung ()

das problem bei der liste die du mir da gegeben hast ist, dass die alle mit einer höheren maximalspannung als 1,5V laufen (bis auf einen corsair der allerdings heatspreader hat die ich abbauen müsste) also nehm ich gleich einen der auf 1,5 läuft und keinen heatspreader hat^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben