Sys. behalten oder nicht - Meinungen!

Justin_Sane

Admiral
Hallo,

ein Freund könnte von seinem Bruder an folgendes System kommen.
Der Bruder selbst hat den PC von irgendeinem Handy-Vertrag mit dazubekommen:

CPU: Intel D925
Mobo: Asrock Conroe1333-D667
Graka: Nvidia 8500 GT
HDD: WD 500GB
Gehäuse + NT: irgendwelche NoName Dinger

Naja...positiv hervorzuheben wäre schonmal, dass auf dem Asrock laut HP auch ein E8400 laufen soll.
Allerdings steht auch auf der HP dazu:

FSB1333-CPU will operate in overclocking mode. Under this situation, PCIE frequency will also be overclocked to 115MHz.

Klingt ja schonmal nicht so toll! :(

Da steht aber auch:

Untied Overclocking : During overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses

Hab dann mal im Bios den Takt auf 333MHz gestellt, den PCI-Takt hat er dann auch auf 100MHz gelassen...! Strange irgendwie das ganze! :freak: :rolleyes:

Achso...das wichtigste: Er würde ihn für so ca. 250€ bekommen!

Er ist sicherlich kein Hardcore-Zocker, ein E8400 irgendwann rein und dazu 'ne gescheite Graka und es würde ihm wahrscheinlich relativ lange halten!

Stutzig macht mich nur das Mobo samt "veralterten" 945er Chipsatz!
Bei 333FSb ist hier halt def. Schluss, d.h. OC ist später mit einem E8400 nicht möglich!

Was meint ihr dazu!?!? Soll er das machen oder nicht? :)

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Also 250€ finde ich zuviel.

Neu bekommste das hier:
E2180 55€
Mainboard 50€
Ram 2 GB 30€
Festplatte 50€
9600 GSO 80€

Wenn dann würde ich jetzt nen 8400 kaufen und es probieren. 250€ sind gerade noch machbar dafür.
Wenn ich keine Kohle hätte würde ich es machen - aber da ich es "mir leisten kann" ;) würde ich lieber einen 400EUR PC aus den FAQs konfigurieren.

Hmmm. Ich bin nicht wirklich von dem Angebot überzeugt. Aber wenn´s ihm passt - dann okay.

Für ~300€ kommst du auch an ein anderes System ran:

-CPU AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition 65€
-GPU XFX GeForce 9600 GT 650M 95€
-MB ASUS M3A, 770 55€
-HDD Samsung SpinPoint F1 500GB 55€
-RAM Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U 35€

Das macht alles zusammen 305€

Also da zahltst du lieber 50€ drauf und bekommst ein GUTES System als 250€ für sonen Quatsch ;)

PS.: Gehäuse bekommst du schon ab 10€ / aufm Schrottplatz ein altes :lol:

"EDIT"

@Übermir

Workstation: XEON @ 12,8GHz @ Sysprofile

Schon aufgefallen das 4*3 nicht 12 sind (bei CPU), das sind nur 4 Rechen Kerne mit je 3GHz

Zuletzt bearbeitet: (@Übermir)
Klar...für etwas über 400€ hab ich auf die schnelle mal folgendes konfiguriert (s.u. :))!

Leiser, kühler und v.a. schneller!

Wer mal mit ihm reden, ob er net doch noch 200€ locker machen kann!

@BartS

Du hast recht...wieso hab ich AMD noch nicht in Betracht gezogen?
Werd ich mir mal anschauen...! THX!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon an Aufrüsten denkt, dann wenigstens nen brauchbaren Chip aufm Bord.
Mit der Konfig wird man dauerhaft nicht glücklich, gibt am Ende mehr Geld aus als geplant weil man Sück für Stück aufrüstet und hat doppelte ARbeit. PC bei Ebay rein, bisschen sparen und dann was neues kaufen.

MfG

würde da auch eher das amd system empfehlen, sonst wirst nicht glücklich damit ;)

außerdem musst du damit rechnen, ein neues netzteil zu kaufen, falls du cpu und graka wechseln willst ;)
wären dann nochmal so ca. 40-80€, womit die 300€ konfig schon überholt/eingeholt wäre!

viel zu teuer für die gurke finde ich. lieber was neues kaufen :)

Zurück
Oben