Meinungen/Fragen zu neuem Rechner für Linux

XXXBold

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
150
Hallo Community

Ich plane, meinen Rechner in nächster Zeit zu ersetzen.

Ich nutze Linux (Mint) und wäre deshalb froh, falls sich weitere Linuxbenutzer zu Wort melden könnten, wies mit der Kompatibilität der von mir ausgesuchten Komponenten aussieht.
Speziell denke ich an Mainboard, CPU, GPU.
Bin auch offen für neue Vorschläge, auch falls ihr Linux nicht kennt, wäre schön wenn ihr den Vorschlag dann mit nem Hinweis ("KA wg. Linuxsupport") versehen würdet.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC wird privat verwendet für:
  • Computerspiele
  • Emulation (PS1,PS2, später ev. PS3/4?, XBOX 360?)
  • Softwareentwicklung
  • Teilweise arbeiten mit VMs
  • Surfen/Videos anschauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele:
- Aktuell eher etwas ältere/Non-AAA Titel (Native sowie über WINE/Proton, bsp. Minecraft, Skyrim, Metro Redux, Talos Principle...), möchte aber auch mit dem neuen System The Witcher 3/ev CP 2077 versuchen.
Qualität:
- Hoch bis maximum, je nach Titel. (1080p - ev später 1440p)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht relevant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll natürlich nicht zu laut sein, allerdings ist mir zb eine kühlere Temperatur der Komponenten wichtiger als ein flüsterleises System.
Möchte ev. etwas RAM OC betreiben, falls dies unter Linux (praktikabel) möglich ist

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitore sind vorhanden (Keiner unterstützt G- oder FreeSync iirc):
  • 1x Acer X223HQ (1920x1080p, 60Hz, DVI)
  • 1x AOC E2460S (1920x1080p, 60Hz, DVI)
  • 1x Toshiba TV (1920x1080p, 50Hz, HDMI)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, eine HP Z800 Workstation
  • Prozessor (CPU): 2x Intel Xeon X5687 @3.6GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 48GB DDR3 1333MHz
  • Mainboard: Proprietäres Dualsocket von HP (Standard Z800)
  • Netzteil: Proprieteres HP Netzteil mit 1250W (Standard Z800)
  • Gehäuse: Standard Z800
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X
  • HDD / SSD: 2x160Gb SSD, 1x500Gb SSD, 1x 4TB HDD -> HDD wird als Datengrab ins neue System übernommen
Weitere Hardware:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000€/CHF, ergibt sich aus den Anforderungen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte möglichst ohne Aufrüstungen wieder um die >5 Jahre halten.

5. Wann soll gekauft werden?
Habe keine Eile, werde die Komponenten (einzeln) kaufen wenn sie günstig (Rabattaktionen u.ä.) sind, da die Unterstützung der 5700XT und der Ryzen CPUs teilweise unter Linux noch nicht gegeben ist.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mann

Habe mir bisher folgende Komponenten zusammengesucht
(Wie schon erwähnt, bin offen für Vorschläge/Diskussionen falls ihr etwas für komplett unpassend haltet)

- Gehäuse: Fractal Define R6 USB-C (bereits erworben)

- Mainboard: Ich würde aus diversen Gründen einen B450/X470 Chipsatz einem X570er vorziehen. Hab gesehen dass das
MSI B450 Tomahawk Max oft empfohlen wird, sähe für mich auch gut aus, sofern eine gute Linuxunterstützung gegeben ist.
Features die ich beim MB nicht benötige:
- WLAN, Bluetooth, RGB
Hier mein aktueller Filter bei Geizhals: filter

- CPU: AMD R7 3700X oder AMD Ryzen 9 3900X

  • GPU: AMD Radeon 5700XT Custom. Weiss noch nicht genau welche (Sapphire Pulse?), sollte aber:
  • Nicht allzu laut sein
  • Nicht am Limit laufen, lieber effizienter sein
  • Sollte einigermassen kühl bleiben
  • Falls möglich, < 3 Slot Höhe und max. 300mm lang (soll ins Gehäuse passen, ohne offenes Design)
  • Verfügbar/Lieferbar in die Schweiz sein

- RAM: 32GB (2x16 oder 4x8? Welche Module? Hab gelesen Vollbestückung sei idr eine schlechte Idee) G.Skill Trident Z?

- SSDs: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 als Systemplatte, Crucial MX500 2TB, SATA für Spiele/Nutzdaten

- Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold (550W)

Ein paar Fragen

- Da meine Monitore kein Displayport unterstützen (sind per DVI angeschlossen), kann ich diesen Adapter benutzen um diese trotzdem anzuschliessen? (Der TV benutzt HDMI, welches so stehen bleiben kann)

- Zu den Gehäuselüftern: Wie schliesst ihr diese bei euch an, wenn das Board zu wenig Steckplätze für alle hat? Y-Kabel? Kann ich ohne Probleme (z.B. ohne dauernde 100% Geschwindigkeit o.ä.) 3-Pin Lüfter an 4-Pin Anschlüsse anschliessen?

- Falls ich den RAM übertakten sollte: (Ab wann) brauche ich dafür einen Kühler, wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

- Würdet ihr einen Custom CPU Kühler verwenden (Ich plane an der CPU kein OC)

Anmerkungen

  • Ich besitze aktuell keine aktuellere AMD CPU zwecks ev. nötigem BIOS Update für Ryzen 3000. Falls jedoch ein entsprechendes Board ohne Flashback o.ä. verfügbar ist, welches ansonsten aber "perfekt" ist, würde ich zur Not eine kleine ältere kaufen fürs Upgrade.
  • Wäre nett, wenn für das Mainboard die Lüftersteuerung/Kurve übers BIOS/UEFI einstellbar wäre (Mühsam unter Linux)

Hoffe habe nix vergessen, es darf selbstverständlich bei Unklarheiten nachgefragt werden.

Danke im Voraus und Grüsse

XXXBold
 
XXXBold schrieb:
  • Sollte einigermassen kühl bleiben
  • Falls möglich, < 3 Slot Höhe und max. 300mm lang (soll ins Gehäuse passen, ohne offenes Design)
- RAM: 32GB (2x16 oder 4x8? Welche Module? Hab gelesen Vollbestückung sei idr eine schlechte Idee) G.Skill Trident Z?

- Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold (550W)

- Würdet ihr einen Custom CPU Kühler verwenden (Ich plane an der CPU kein OC)

Welchen Grund haben die Beschränkungen bei der Grafikkarte? Du hast dir ein riesiges Gehäuse gekauft, willst du das nur mit Luft füllen? Ich würde nicht die Pulse nehmen sondern 100%ig die Red Devil, die ist kühl und leise (mit Silent BIOS!), Tests findest du hier auf Computerbase.

Folgende Komponenten kann ich dir (wärmstens) empfehlen:

1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Beim CPU-Kühler gibt es auch viele andere interessante Modelle. RAM, GPU und Netzteil würde ich aber definitiv die genannten nehmen.
Wie man meiner Liste entnehmen kann würde ich auf jeden Fall einen Aftermarket CPU-Kühler verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXXBold und T3Kila
der 3200 CL14 ist sehr teuer und "lohnt" sich für die wenigsten leute. der Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 kostet deutlich weniger und lässt sich ebenfalls sehr gut übertakten.

Zu den Gehäuselüftern
kommt darauf an ob diese 4pin-header auch eine steuerung über spannung ermöglichen. sollte sich was im handbuch zu finden lassen. wenn die nur PWM können wird ein 3pin an dem header mit vollen RPM laufen.

ein gescheiter CPU-kühler ist ratsam wenn es leise und kühl sein soll. schau dir mal den Scythe Fuma 2 an.

graka eher ne Red Devil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXXBold und Sturmflut92
Hallo, danke für deine Antwort.

Sturmflut92 schrieb:
Welchen Grund haben die Beschränkungen bei der Grafikkarte? Du hast dir ein riesiges Gehäuse gekauft, willst du das nur mit Luft füllen? Ich würde nicht die Pulse nehmen sondern 100%ig die Red Devil, die ist kühl und leise (mit Silent BIOS!), Tests findest du hier auf Computerbase.

Das Gehäuse darf gerne zum grössten Teil mit Luft gefüllt sein, ergibt gute Kühlmöglichkeiten und man hat "Luft nach oben". Habe es weniger wegen der Grösse gekauft, sondern weil es Modular und qualitativ hochwertig zu sein scheint, zudem an mehreren Orten empfohlen wird(+War grad reduziert diese Woche).

Gründe für die Beschränkung:
  • Beim offenen Design fällt der HDD-Käfig weg
  • Wegen der Slothöhe: Wird schon knapp, falls ich noch weitere Erweiterungskarten einbauen will. (Soundkarte + ev. USB 3.0 Karte sollen Platz finden, und es könnte ja noch was dazukommen.)
  • Mir ist eine wesentlich bessere Effizienz wichtiger als 2-3 % Mehrleistung, ich sehe da bei der XT keine relevanten Leistungsunterschiede, drum tendiere ich aktuell eher zu den "kleineren" Modellen.
 
Aktuell gibts doch teilweise noch Probleme mit AMD und Linux, einige Distries booten nicht... dahingehend mal nachlesen ob es bei deiner Probleme gibt.

Bzgl. 12 Kerner, da würde ich schon ein höherwertiges Mainboard empfehlen... RAM darf mMn schnell sein, da hier wohl unter Linux gezockt wird und man die extra Leistung gut gebrauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXXBold
Danke für die Antwort.

Deathangel008 schrieb:
der 3200 CL14 ist sehr teuer und "lohnt" sich für die wenigsten leute. der Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 kostet deutlich weniger und lässt sich ebenfalls sehr gut übertakten.


kommt darauf an ob diese 4pin-header auch eine steuerung über spannung ermöglichen. sollte sich was im handbuch zu finden lassen. wenn die nur PWM können wird ein 3pin an dem header mit vollen RPM laufen.

ein gescheiter CPU-kühler ist ratsam wenn es leise und kühl sein soll. schau dir mal den Scythe Fuma 2 an.

graka eher ne Red Devil.

Zum RAM: Ich verstehe, werde mir die Crucials in dem Fall noch genauer Ansehen
Lüfter: Gut, da werde ich bei der Auswahl drauf achten wie das individuell funktioniert. Ist ein custom CPU Kühler dringend empfohlen, softern ich ja wie gesagt die CPU nicht übertakten will und die Kühlung des Gehäuses gut funktioniert?
Ergänzung ()

Danke für die Antwort.

iron_monkey schrieb:
Aktuell gibts doch teilweise noch Probleme mit AMD und Linux, einige Distries booten nicht... dahingehend mal nachlesen ob es bei deiner Probleme gibt.

Bzgl. 12 Kerner, da würde ich schon ein höherwertiges Mainboard empfehlen... RAM darf mMn schnell sein, da hier wohl unter Linux gezockt wird und man die extra Leistung gut gebrauchen kann.

Jep, das mit den Problemen ist mir bekannt, u.a. darum hab ich ja auch keine Eile mit dem Neubau, ist egal wenns 2020 wird bevor ich das neue System in Betrieb nehme.

Warum genau würdet du ein höherwertiges MB empfehlen für den 12Kerner? Stromversorgung? Das müsste doch (Ohne CPU OC) kein Problem sein (Hat doch dieselbe TDP wie der 2700X)?

Ich kann mir durchaus vorstellen dass der RAM ev einen höheren Einfluss hat unter Linux hat, vom Preis her wär der Aufpreis OK, falls die Performance tatsächlich davon (im relevanten Bereich) profitieren würde.
 
XXXBold schrieb:
Hallo, danke für deine Antwort.



Das Gehäuse darf gerne zum grössten Teil mit Luft gefüllt sein, ergibt gute Kühlmöglichkeiten und man hat "Luft nach oben". Habe es weniger wegen der Grösse gekauft, sondern weil es Modular und qualitativ hochwertig zu sein scheint, zudem an mehreren Orten empfohlen wird(+War grad reduziert diese Woche).

Gründe für die Beschränkung:
  • Beim offenen Design fällt der HDD-Käfig weg
  • Wegen der Slothöhe: Wird schon knapp, falls ich noch weitere Erweiterungskarten einbauen will. (Soundkarte + ev. USB 3.0 Karte sollen Platz finden, und es könnte ja noch was dazukommen.)
  • Mir ist eine wesentlich bessere Effizienz wichtiger als 2-3 % Mehrleistung, ich sehe da bei der XT keine relevanten Leistungsunterschiede, drum tendiere ich aktuell eher zu den "kleineren" Modellen.

Die Red Devil hat ein Silent Bios, damit ist die leiser und effizienter als die Pulse. Ich würd die extra Kohle ausgeben, gerade weil du unter Linux ja die Lüfterkurve nur mit Arbeit verstellen kannst (und undervolting/ runtertakten geht ja gar nicht afaik).

Ansonsten ist das so ziemlich die Config die ich auch nehmen würde (gut ich wär mit 16Gb Ram absolut zufrieden, was treibsten du damit dass du denkst 32Gb Ram zu brauchen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und XXXBold
mambokurt schrieb:
Die Red Devil hat ein Silent Bios, damit ist die leiser und effizienter als die Pulse. Ich würd die extra Kohle ausgeben, gerade weil du unter Linux ja die Lüfterkurve nur mit Arbeit verstellen kannst (und undervolting/ runtertakten geht ja gar nicht afaik).

Ansonsten ist das so ziemlich die Config die ich auch nehmen würde (gut ich wär mit 16Gb Ram absolut zufrieden, was treibsten du damit dass du denkst 32Gb Ram zu brauchen?)

Gutes Argument mit der Lüfterkurve. Mit 300mm Länge wäre das Limit erreicht im Gehäuse, hmm...

Der RAM wird zugegebenermassen in den meisten Fällen nicht ausgelastet sein, allerdings laufen VMs natürlich geschmeidiger mit mehr RAM, und wenn ich da mal 2 laufen lasse + noch was machen will, sind 16 zu wenig. Ja, es mag etwas Overkill sein, aber das passt schon, wer weiss wie sich meine Gewohnheiten in 5 ahren entwickeln. Zudem wäre ein Rückschritt von 48->16Gb etwas harsch xD.
 
Ich denke bei einem 12 / 16 Kerner automatisch an längere Laufzeit... da schaden gewisse Leistungsreserven bei der Spannungsversorgung sicherlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXXBold
XXXBold schrieb:
Mit 300mm Länge wäre das Limit erreicht im Gehäuse
Wieso? In dein "FD Define R6" passen GPUs bis zu 440mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und XXXBold
XXXBold schrieb:
Ist ein custom CPU Kühler dringend empfohlen, softern ich ja wie gesagt die CPU nicht übertakten will und die Kühlung des Gehäuses gut funktioniert?
wenn es leise und kühl sein soll mMn ja. der Wraith Prism ist für nen boxed-kühler echt gut, reißt aber auch keine bäume aus.

ist egal wenns 2020 wird bevor ich das neue System in Betrieb nehme.
B550 soll mWn anfang 2020 erscheinen.

Ich kann mir durchaus vorstellen dass der RAM ev einen höheren Einfluss hat unter Linux hat, vom Preis her wär der Aufpreis OK, falls die Performance tatsächlich davon (im relevanten Bereich) profitieren würde.
geht es hier um den Ballistix vs den 3200 CL14? der unterschied ist relevant wenn du auch noch hinter den letzten 2% leistung her bist. sonst nicht. zumindest unter win. keine ahnung obs da nen unterschied zwischen den systemen gibt.

Mir ist eine wesentlich bessere Effizienz wichtiger als 2-3 % Mehrleistung, ich sehe da bei der XT keine relevanten Leistungsunterschiede, drum tendiere ich aktuell eher zu den "kleineren" Modellen.
die Red Devil, nonXT wie XT, hat im Silent-BIOS ne sehr gute effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXXBold und Sturmflut92
Update: Habe im Forum von Linux Mint mal einen Thread eröffnet wies mitm RAM OC aussieht für Spiele.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wenn es leise und kühl sein soll mMn ja. der Wraith Prism ist für nen boxed-kühler echt gut, reißt aber auch keine bäume aus.


B550 soll mWn anfang 2020 erscheinen.


geht es hier um den Ballistix vs den 3200 CL14? der unterschied ist relevant wenn du auch noch hinter den letzten 2% leistung her bist. sonst nicht.


die Red Devil, nonXT wie XT, hat im Silent-BIOS ne sehr gute effizienz.

Das Problem mitm 550er wird sein, dass es ggf. wieder dauert bis das unter Linux gescheit unterstützt wird :p

Das ist eben die Frage, obs wirklich nur 1-2% sind oder ob sich das Ganze unter Linux deutlicher verschiebt (Hab dazu im Mintforum einen Post eröffnet, s.o.)

Die Red Devil sieht von der Effizienz/Temperatur wirklich ganz gut aus, hab eben wegen der Länge noch meine Bedenken (s.o.)
Ergänzung ()

Werde den Threadtitel mal um "Linux" ergänzen, wird ev. einige Linux-Experten mehr zum lesen bewegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@XXXBold:
Das Problem mitm 550er
ach verdammt. merkst wahrscheinlich dass ich von Linux echt null plan hab:D

Könntest du eins/mehrere MB empfehlen? (Aktueller filter für geizhals)
das X570 Aorus Elite hat, gerade für den preis, sehr gute VRMs. wobei ohne OC auch das Tomahawk gut für den 3900X reicht. die CPUs sind ja recht sparsam.

die Red Devil sollte doch super passen. genau 300mm lang, schmaler als 150mm und die stromanschlüsse sind auch etwas weiter hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXXBold
Deathangel008 schrieb:
@XXXBold:

ach verdammt. merkst wahrscheinlich dass ich von Linux echt null plan hab:D


das X570 Aorus Elite hat, gerade für den preis, sehr gute VRMs. wobei ohne OC auch das Tomahawk gut für den 3900X reicht. die CPUs sind ja recht sparsam.

die Red Devil sollte doch super passen. genau 300mm lang, schmaler als 150mm und die stromanschlüsse sind auch etwas weiter hinten.

Macht doch nix, man kann nicht alles wissen ;D

Hm, für ein X570er sieht das Brett echt nicht übel aus, werde das mal im Hinterkopf behalten, auch wenn ich aus mehreren Gründe dennoch zum B450/X470 tendiere^^

Jo, 300mm/300mm, ich kenne mich leider zu wenig aus wie das mit den Toleranzen gehalten ist (Schätze es wird sicher etwas Luft sein, sprich müsste passen).
 
XXXBold schrieb:
Update: Habe im Forum von Linux Mint mal einen Thread eröffnet wies mitm RAM OC aussieht für Spiele.

Frag mal bei phoronix oder bei gamingonlinux im Forum, glaub die kennen sich da eher aus.

Ich würde mal mutmaßen dass das so richtig nur im Cpu Limit zum Tragen kommt, das wirst du aber kaum erreichen alldieweil du ja eh max 60Fps @ FullHd hast. Für Wirtschaftssims oder Civ oder Anno bringts vllt was. Bei Wine könnte ich echt nur raten.

Edith: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-3900x-ram&num=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXXBold
mambokurt schrieb:
Frag mal bei phoronix oder bei gamingonlinux im Forum, glaub die kennen sich da eher aus.

Ich würde mal mutmaßen dass das so richtig nur im Cpu Limit zum Tragen kommt, das wirst du aber kaum erreichen alldieweil du ja eh max 60Fps @ FullHd hast. Für Wirtschaftssims oder Civ oder Anno bringts vllt was. Bei Wine könnte ich echt nur raten.

Oh stimmt, auf reddit könnte ich da ev. mal nachfragen^^

Ja, ich denke auch vorallem an Wine/Proton/DXVK/D9VK, das mitm CPU Limit sollte ja nicht (so schnell) ein Thema sein.
 
mambokurt schrieb:
Warst zu schnell für Tante Edith, Link gesehen?

https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-3900x-ram&num=1

Für wine hab ich nix gefunden, könnte man höchstens mal benchen indem man irgendein Spiel benched und den Ram runtertaktet um zu sehen obs überhaupt groß Einfluss hat...

Da war ich wohl wirklich zu schnell, danke für den Link. Ich gehe mal davon aus, dass sich der Unterschied zwischen 3200@CL14 und 3200@CL15-16 in Grenzen halten wird. Im Subreddit für Linux gaming empfehlen einige User man solle weniger Übertakten, aber dafür deutlich besser die Subtimings optimieren (Dafür werden wieder diverse G.Skill Module @3600 empfohlen).

Ich denke es wird für mich darauf hinauslaufen, dass ich einfach mal beobachten werde, wie sich die Preise entwickeln, und falls eine Rabattaktion ansteht, dementsprechend kaufen werde. Wie bereits erwähnt hab ich keine Eile mit der Neuanschaffung.
 
Zurück
Oben