Meinungen/Fragen zu neuem Rechner für Linux

Die Bootprobleme mit Ryzen 3000 sollten mit Agesa 1.0.0.3 ABB der Vergangenheit angehören, systemd wurde aber auch schon gepatcht, bei mir bootet Manjaro auch mit einem älteren Bios. Bei Linux Mint könnte der alte Kernel aber noch Probleme machen, da könnte man mit Ukuu ran, was aber bei Mint auch nicht so optimal ist.

Das Problem am Kaufdatum in ein paar Monaten ist, dass die Welt bis dahin schon wieder ganz anders aussieht und Komponenten, die heute empfehlenswert sind, durch bessere Komponenten abgelöst wurden. Bis dahin gibt es dann auch schon Cascade Lake X und Threadripper 3000, die für dich auch interessant sein könnten.

Warum soll die 500GB SSD nicht übernommen werden? Die R9 290X taugt doch auch noch für FullHD, die würde ich auch erst dann ersetzen, wenn es einen neuen Monitor gibt. Wer weiß, welche tollen neuen GPUs es bis dahin gibt.
 
HerrRossi schrieb:
Die Bootprobleme mit Ryzen 3000 sollten mit Agesa 1.0.0.3 ABB der Vergangenheit angehören, systemd wurde aber auch schon gepatcht, bei mir bootet Manjaro auch mit einem älteren Bios. Bei Linux Mint könnte der alte Kernel aber noch Probleme machen, da könnte man mit Ukuu ran, was aber bei Mint auch nicht so optimal ist.

Das Problem am Kaufdatum in ein paar Monaten ist, dass die Welt bis dahin schon wieder ganz anders aussieht und Komponenten, die heute empfehlenswert sind, durch bessere Komponenten abgelöst wurden. Bis dahin gibt es dann auch schon Cascade Lake X und Threadripper 3000, die für dich auch interessant sein könnten.

Warum soll die 500GB SSD nicht übernommen werden? Die R9 290X taugt doch auch noch für FullHD, die würde ich auch erst dann ersetzen, wenn es einen neuen Monitor gibt. Wer weiß, welche tollen neuen GPUs es bis dahin gibt.

Gut, das mit den Bootproblemen sind noch Kinderkrankheiten, ich gehe davon aus, dass diese in den nächsten Monaten behoben sein sollten (= auch zu den Endusern ausgerollt, also in Form von BIOS Updates etc.). Speziell beim 3900X scheints ja auch noch Probleme mit der Boostfreqzenz zu geben, ev. ists da auch nicht die dümmste Idee, auf die nächste Hardwarerevision zu warten, falls dies das Problem ist.

Dass es immer wieder neue Entwicklungen gibt, ist halt so, das wird sich wohl nie ändern^^. Ich denke aber, ein Threadripper ist doch etwas zu viel des Guten für meine Zwecke. Ausserdem ists unter Linux halt so, dass der "neuste Shit" oftmals nicht sofort unterstützt wird, sondern es besser ist, mal 3-6 Monate zu warten.

Die SSD ist so ziemlich das billigste was es gibt, per SATA angeschlossen und auch recht langsam (altes System hat auch erst SATA 2.0). Diese habe ich temporär gekauft, für meinen Umstieg von Windows -> Linux, damit ich die Windowsinstallation vorerst behalten konnte.
Der Punkt mit dem beibehalten der aktuellen GPU hab ich mir allerdings auch schon überlegt. Die 290X schwächelt allerdings je nach Spiel schon etwas auf FHD (Okay, es ist auch möglich dass dies der aktuellen CPU zuzuschreiben ist) und mit einer 5700XT dürfte für FHD und ev. später 1440p genug Leistung vorhanden sein. Werde auch diesbezüglich nach Rabatten Ausschau halten, denke die Preise werden da sowieso sinken.
 
Zurück
Oben