sys nur stabil mit 8.5xMulti

dR|3v!L

Cadet 2nd Year
hi leute,
ich hab da ma ne fräge...
seit ich mein system mit 512MB SD-RAM aufgerüstet habe, läuft es nur noch stabil, wenn ich im bios den multiplikator auf max. 8.5 stelle. das soll heißen wenn er höher ist, stürtzen spiele bzw komplexe awendungen (auch photoshop) ab. manchmal komm ich einfach zurück auf den desktop, manchmal wird mit einem bluescreen behauptet, nv4disp.dll habe einen fehler verursacht. ich weiß aber, dass das nicht stimmt, da ja mit nem multi von 8.5 alles perfekt läuft, außer halt die sache, dass ich nur noch 1120Mhz habe. im bios hab ich auch schon ne menge probiert, aber wie gesagt, mit 8.5 läuft alles sogar mit den schärfsten timings...
hier mal mein system:
Abit KT7A-Raid
AMD Athlon "TB" 1333Mhz (normalerweise)
512MB SD-RAM Infineon, CL2, PC133
Pixelview GF4 Ti4200
Soundblaster PCI128
Enermax EG365P-VE Netzteil (350Watt)
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Sven

PS: Ich habe vor mir einen Athlon XP 1800+ zu kaufen, meint ihr damit könnte ich den Multi wieder normal betreiben?

Halllo @dR|3v!L

ich kann mir vorstellen dass dein Problem an den Speichereinstellungen die Du gemacht hast liegen könnte. Welches FSB betreist Du zur Zeit? Welche Spannung hast Du für die 3.3V Leitung im Bios eigestellt? Vielleicht kannst Du mal deine Bios- einstellungen mal Posten dann kann man auch etwas mehr darüber sagen.

MfG

marbobo

also im bios hab ich schon scharfe timings und so (turbo, 4way interleave, cas lantency 2), aber das klappt ja auch wunderbar, nur halt stürtzt dann immer alles ab, wenn ich mit normalem takt arbeite. wieviel spannung weiß ich leider nicht, ich hab aber im soft menü für cpu spannung und i/o-spannung nix geändert. der fsb beträgt 133Mhz, aber auch mit 100 läuft es nicht.

sven

Dann versuch mal dein Speicherriegel in ein anderes Speicherbank zusetzen. Nicht alle Riegel laufen in allen Bänken gleich Stabil. Dann solltest Du auch mal probieren die Timings des Speichers runter zu setzen, denn ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass manche Speicher zwar die schärfsten Timings bei niedrigen CPU-Takten mit machen aber bei höheren CPU-Takten diese Timings nicht mehr fahren können. Es könnte auch hifreich sein im Bios die Option "Output Drive Strangth" auf verschiedene Werte zustellen (0,1,2,3 Hat bei mir geholfen). Vielleicht solltest Du auch noch bei deiner CPU die Brücken nochmal mit Bleistift zeichen, denn mit der Zeit könnte es passieren dass die Striche nicht mehr die Brücken richtig schliessen und somit bestimmte Multiplikatoren nicht mehr funktionieren. Ich hoffe dass ich Dir einige nützliche Tips geben konnte.

MfG

marbobo

was für speicher haste gekauft? Marken oder No-Name?
Als ich mit meinem angefangen habe, hatte ich EINEN 128er MB No-Name Riegel
drin... es hatte nicht mal geholfen den FSB für den RAM runterzustellen...
Mittlerweile habe ich 512 MB Infinion drin - Der Rechner ist die Stabilität in Person :)

- R2-D2

Hi.

Also es gibt mehrere Sachen die du ausprobieren könntest ;) :

1. Timings runterstellen.

2. Detonator-Treiber wechseln (da er beim Bluescreen ja den Grake-Treiber anmeckert)

3. mit Mem-Test mal den RAM auf Fehler überprüfen

4. Da du die nVidia-VIA-Creative Kombination in deinem System hast, kann auch ein Bug dafür verantwortlich sein der bei dieser Komponentenkonstellation auftritt.
In dem Fall suchst du im BIOS die Option "PCI Latency Timer" und stellst diesen Wert auf "128"

5. Vielleicht den V-Core mal auf 1,8-1,85 Volt anheben (einigermaßen gute Kühlung vorrausgesetzt)

6. CMOS Clear und BIOS Update

7. Alle Komponenten bis auf Mainboard, CPU, RAM, Graka und HDD rausschmeißen und testen. :)

8. Falls geht mal ne andere CPU von nem Kumpel oder so rein.

mfg Tweaki4k

ok, danke für die tipps. übrigens hab ich nen 512er INFINEON drin, wer lesen kann, ist da klar im vorteil. ich hab schon so gut wie alles im bios ausprobiert von timings über fsb bis hin zu pullup strength. das einzige was ich noch net getestet hab ist das mit dem PCI Latency Timer. muss ich mal machen...

sven

EDIT: kann so eine einstellung nicht finden, ist aber auch egal, denn ich hab mal die soundkarte ausgetauscht-->immer noch das selber problem :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben