Benchmarking 1

System ~500-700€ für Developement, keine Spiele

Kann man so machen. Wenn Du Wert auf einen leisen Betrieb legst, dann würde ich an Deiner Stelle noch die paar Euro investieren und einen vernünftigen CPU-Kühler verbauen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html

Der G4560 ist zwar von Natur aus schon arg genügsam mit 54 Watt TDP, aber wenn's nicht auf den letzten Euro ankommt, dann würde ich grundsätzlich den Boxedkühler ersetzen. Damit macht man nie etwas verkehrt, erst recht im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Den Ben Nevis kann man auch ggf. später nachrüsten.

Das stimmt, aber wenn schon jemand extra ein schallgedämmtes Gehäuse in Betracht zieht, dann würde ich direkt Nägel mit Köpfen machen. Warum sich im Zweifel zweimal Arbeit machen, wenn man's direkt vernünftig machen kann? Der Zwanni sollte den Braten nicht fett machen. Das war mein Gedanke dahinter.

Ich habe die boxed in den Systemen so eingestellt, dass sie bis 30°C gar nicht laufen und ab dann langsam anlaufen und dann die Drehzahl langsam steigen - nennt sich bei Grafikkarten fancy "zero-fan-modus". Aus einem auf dem Schreibtisch stehenden Metis war auch unter Volllast nichts rauszuhören.
Man muss aufpassen boxed von vor 5 Jahren bei 95W Cpus nicht mit der aktuellen Situation gleichzusetzen.

nagut, dann werd ich das zeug bestellen, danke

ich werds mal mit dem boxed probieren, stört mich nicht, wenn ich da später noch einmal was tauschen muss

edit: ist bestellt
487€ hats gekostet, es ist selten, dass man einen Thread 500-700€ anfängt und dann unter der Untergrenze bleibt ;)

danke auf jeden Fall für die Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben