Chromo sapiens
Ensign
Hallo liebe CB Community,
ich suche ein System für folgende Anforderungen:
- Software und Webentwicklung unter Linux (eine VM, die MacOS/Win10 emuliert).
- kleinere Designarbeiten via Inkscape, Gimp und gelegentliche Fotobearbeitung via Panoramaprogramme, HDR-Tools (und wahrscheinlich auch Photoshop auf Win 10).
- zwei 1920x1200 Bildschirme
- Videowiedergabe in Full HD
- möglichst keine Treiberprobleme mit Linux, falls das relevant ist
- möglichst leise
was ich mir bei der Konfiguration so vorstelle ist
SSD 250GB ~100€
16GB RAM ~100€
Gehäuse + CPU Kühler ~100€
Mainboard (nicht übertakten) ~100€
CPU ~200€
GraKa kann ich mir hoffentlich sparen?
macht ~600€
ich habe hier mal nur eine ungefähre Abschätzung gemacht, da ich, bevor ich die einzelnen Komponenten raussuche, mich noch auf eine CPU festlegen wollte.
Welche CPU würdet ihr mir raten? ein i7/R 7 ist wohl nicht drin (oder meint ihr wenn irgendwie möglich, dann unbedingt i7/R?).
Wenn i5: welche Version zahlt sich eurer Meinung nach am meisten aus? Wäre prinzipiell auch zum Übertakten bereit, aber ich glaube das zahlt sich von Preis/Leistung nicht aus oder?
Frage an die Glaskugel: würdet ihr auf Ryzen 5 warten? (mehr Cores und Threads würden sich für meine Zwecke wsl. auszahlen, was meint ihr?)
bezüglich VM, PS und co.: ich weiß man kommt da schnell in Bereiche wo jede CPU an ihre Grenzen kommen könnte, jedoch reicht es wenn ich nur eine VM parallel laufen habe und auch bei PS wird wohl nichts allzu anspruchsvolles gebraucht werden
mfg CS
ich suche ein System für folgende Anforderungen:
- Software und Webentwicklung unter Linux (eine VM, die MacOS/Win10 emuliert).
- kleinere Designarbeiten via Inkscape, Gimp und gelegentliche Fotobearbeitung via Panoramaprogramme, HDR-Tools (und wahrscheinlich auch Photoshop auf Win 10).
- zwei 1920x1200 Bildschirme
- Videowiedergabe in Full HD
- möglichst keine Treiberprobleme mit Linux, falls das relevant ist
- möglichst leise
was ich mir bei der Konfiguration so vorstelle ist
SSD 250GB ~100€
16GB RAM ~100€
Gehäuse + CPU Kühler ~100€
Mainboard (nicht übertakten) ~100€
CPU ~200€
GraKa kann ich mir hoffentlich sparen?
macht ~600€
ich habe hier mal nur eine ungefähre Abschätzung gemacht, da ich, bevor ich die einzelnen Komponenten raussuche, mich noch auf eine CPU festlegen wollte.
Welche CPU würdet ihr mir raten? ein i7/R 7 ist wohl nicht drin (oder meint ihr wenn irgendwie möglich, dann unbedingt i7/R?).
Wenn i5: welche Version zahlt sich eurer Meinung nach am meisten aus? Wäre prinzipiell auch zum Übertakten bereit, aber ich glaube das zahlt sich von Preis/Leistung nicht aus oder?
Frage an die Glaskugel: würdet ihr auf Ryzen 5 warten? (mehr Cores und Threads würden sich für meine Zwecke wsl. auszahlen, was meint ihr?)
bezüglich VM, PS und co.: ich weiß man kommt da schnell in Bereiche wo jede CPU an ihre Grenzen kommen könnte, jedoch reicht es wenn ich nur eine VM parallel laufen habe und auch bei PS wird wohl nichts allzu anspruchsvolles gebraucht werden
mfg CS
Zuletzt bearbeitet: