System ~500-700€ für Developement, keine Spiele

Hallo liebe CB Community,

ich suche ein System für folgende Anforderungen:
- Software und Webentwicklung unter Linux (eine VM, die MacOS/Win10 emuliert).
- kleinere Designarbeiten via Inkscape, Gimp und gelegentliche Fotobearbeitung via Panoramaprogramme, HDR-Tools (und wahrscheinlich auch Photoshop auf Win 10).
- zwei 1920x1200 Bildschirme
- Videowiedergabe in Full HD
- möglichst keine Treiberprobleme mit Linux, falls das relevant ist
- möglichst leise

was ich mir bei der Konfiguration so vorstelle ist
SSD 250GB ~100€
16GB RAM ~100€
Gehäuse + CPU Kühler ~100€
Mainboard (nicht übertakten) ~100€
CPU ~200€
GraKa kann ich mir hoffentlich sparen?

macht ~600€

ich habe hier mal nur eine ungefähre Abschätzung gemacht, da ich, bevor ich die einzelnen Komponenten raussuche, mich noch auf eine CPU festlegen wollte.

Welche CPU würdet ihr mir raten? ein i7/R 7 ist wohl nicht drin (oder meint ihr wenn irgendwie möglich, dann unbedingt i7/R?).
Wenn i5: welche Version zahlt sich eurer Meinung nach am meisten aus? Wäre prinzipiell auch zum Übertakten bereit, aber ich glaube das zahlt sich von Preis/Leistung nicht aus oder?
Frage an die Glaskugel: würdet ihr auf Ryzen 5 warten? (mehr Cores und Threads würden sich für meine Zwecke wsl. auszahlen, was meint ihr?)

bezüglich VM, PS und co.: ich weiß man kommt da schnell in Bereiche wo jede CPU an ihre Grenzen kommen könnte, jedoch reicht es wenn ich nur eine VM parallel laufen habe und auch bei PS wird wohl nichts allzu anspruchsvolles gebraucht werden

mfg CS

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Glaskugel: würdet ihr auf Ryzen 5 warten? (mehr Cores und Threads würden sich für meine Zwecke wsl. auszahlen, was meint ihr?)

Das kann sich durchaus lohnen. Die Frage ist, wie lange kannst du warten? Soweit ich weiß, steht bisher nur fest, dass die 5er Modelle im zweiten Quartal erscheinen. Das kann also bereits im April, aber auch erst Ende Juni sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe es korrigiert. Es ist schon spät :n8:

Wenn Du es nicht wirklich sehr eilig hast, würde ich in Deinem Fall auf JEDEN Fall noch auf Ryzen 5 Modelle warten - wobei ich den Ryzen 1700, welcher ja schon verfügbar ist und mit 'nur' ~€350,- (ja sind +€150,- zu dem was Du gerne hättest) für einen richtigen 8 Kerner mit SMT aber langfristig gesehen für eine gute Investition halte.

Wenn es finanziell drinnen sein sollte, denke ich dass € 150,- Aufpreis für eine längerfristige Investition schon eine gute Sache wäre. Da würde ich persönlich nicht zu knapp kalkulieren.

ok danke für euren Input, jetzt erscheint es mir doch sinnvoll die 100 bis 200 mehr für einen i7/R7 auszugeben. Zumal die Vorstellung auf den R5 zu warten, dessen Termin noch gar nicht feststeht sehr ermüdend ist.

Die Frage ist jetzt nur i7-7700, i7-7700K oder R7-1700. Ich glaube zwar dass das meinen finanziellen Rahmen endgültig sprengen würde, aber aus Interesse, was schätzt ihr würde das Übertakten eine R7-1700 zusätzlich kosten (durch spezielles Board, Kühlung..) und zahlt sich das aus?

Preisvergleich (Österreich): CPU - Gesamtsystem
7700 326€ - ~725€
7700K 370€ - ~760€?
1700 360€ - ~760€?
1700 übertakten - ???€
i5 200-255€ - ~600€

edit: @Na-Krul stimmt das hab ich vergessen, dass der Ryzen keine iGPU hat, damit fällt er wohl weg
bleibt nur noch 7700 vs 7700K

danke übrigens für deine Konf. psy187

Zuletzt bearbeitet:
Der 7700 sollte locker reichen. Um die K Version wirklich zu nutzen wäre auch ein Z Board fällig, was wieder mehr kosten würde. Man kann das zwar auch mit einem B Board paaren, aber naja. OC is dann halt nicht drin und dafür ist die K Version halt gedacht, auch ist hier ein guter CPU Kühler nötig um die Temps unten zu halten. Der I 7700 ist eine gute Wahl, wenn du nicht auf den R5 von AMD warten willst.

aber sind nicht, auch wenn man nicht übertaktet, das 0,6 Ghz Mehr an Basistakt 40€ wert?

Ah, aber bei der K Version ist ja kein Kühler dabei, dann zahlt sichs mit Kühler wahrscheinlich wieder doch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens lohnt sich die "K"-Version auf jeden Fall, auch ohne OC...
...für einen verhältnismäßig geringen Aufpreis, bietet der i7 7700k gegenüber dem i7 7700 einen deutlich höheren Grundtakt.
Der i7 7700k lohnt sich meines Erachtens deshalb sehr wohl auch ohne Übertaktung und entsprechendes Board und Kühler.
Man macht mit beiden CPUs für dein Nutzerprofil nichts falsch, wenn man nicht auf R5 CPUs warten will oder kann.
Wenn das Budget vorhanden ist ganz klar die "K" Version des i7, auch ohne Übertaktung geplant zu haben....
Ergänzung ()

Chromo sapiens schrieb:
aber sind nicht, auch wenn man nicht übertaktet, das 0,6 Ghz Mehr an Basistakt 40€ wert?

Ah, aber bei der K Version ist ja kein Kühler dabei, dann zahlt sichs mit Kühler wahrscheinlich wieder doch nicht aus.

Wenn du nicht übertaktest, und nur vom höheren Grundtakt +Turbo profitieren möchtest, reicht ein verhältnismäßig günstiger Kühler aus.
Du gibst jetzt ein paar hundert € für ein System aus, die 60€ Aufpreis für die "K"-Version und nen Kühler würde ich investieren.

Du wirst das Ding schließlich ein paar Jahre nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
42,5€ Preisdifferenz + sagen wir 20€ für den Lüfter (sollte wenigstens so leise sein wie der boxed Kühler des 7700) macht eine Preisdifferenz von 62,5€ für eine mittlere Leistungsdifferenz bei Anwendungen von 7% (laut den benchmarks im Ryzen Test von CB). Weiß nicht, ob mich das überzeugt.

Nun... Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst natürlich du entscheiden :)
Wenn ich etwas rendere, was ein paar Stunden in Anspruch nimmt, sind mir die 7% den Aufpreis wert.

Edit: Das sind bei einem angenommenen 8h Arbeitstag, der mit Rendering gefüllt ist immerhin 32 Minuten Ersparnis - jeden Tag.
Da du die CPU für Anwendungen suchst solltest du das bedenken...

EDIT 2:
Du sprichst von Development..... das hat viele Gesichter. Wenn du hauptsächlich Code erstellst ist der Unterschied kaum bis nicht spürbar. Beim Kompilieren je nach Komplexität und Umgebung dann allerdings schon.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest in erster Linie zwei Dinge prüfen:
1) Wie viel CPU-Leistung brauchst du? Für die meisten Coding-Projekte ist selbst ein Pentium G4560 ausreichend, weil sich fast jede IDE damit flüssig bedienen lässt und das Compilieren ohnehin immer etwas Zeit braucht aber selten einen nennenswerten Anteil der Zeit beansprucht. Für reines Development lohnt sich selten eine enorm starke CPU. Kommt aber im Zweifel auf Projektart und -größe an. Als grobe Maßgabe würde ich hier >2x3GHz auf moderner Architektur ansetzen, ist aber wie gesagt im einzelnen zu prüfen, ob es nicht doch spezielle Anforderungen gibt.
2) Darfst du dich lizenzrechtlich in einer Grauzone bewegen? Meines Wissens ist eine macOS-VM nur auf macOS-kompatibler Hardware erlaubt. Dazu gehört wohl auch ein Board von Apple. Du kannst problemlos andere Betriebssysteme auf Apple-Hardware laufen lassen, aber eben kein macOS auf "normaler" Hardware. Hier solltest du also ebenfalls prüfen, ob das für dich ein Problem darstellt.

ja das mit dem "Brauchen" ist so eine Sache, wenn ich realistisch bin brauche ich's wahrscheinlich nicht, bis jetzt hab ich mich mit einem inzwischen bald 8 Jahre alten Acer Notbook abgemüht und auch wenn da VM, PS & co. zur Qual werden, 90% der Zeit verwende ich Tools die ohne Probleme laufen. Stundenlanges Rendern oder Kompilieren kommt auch eher selten bis nie vor. Insofern ist ein schwächerer Prozessor wsl auch keine schlechte Wahl. Jedoch kostet ein PC mit Pentium CPU immer noch 500€ bei deutlich weniger Leistung.

eine vielleicht blöde Frage: merke ich bei sonst gleichem System einen Unterschied zwischen einem aktuellen Pentium und einem i7 in der Arbeitsgeschwindigkeit bei Anwendungen, die die CPU normalerweise nicht auslasten (zB Surfen, kleine bis mittelgroße Programme öffnen, Arbeiten im Explorer wie Dateien erstellen, löschen, kopieren etc.). Wobei ich gerade festgestellt habe, dass beispielsweise das Öffnen des Firefox einen i7-4770 kurzzeitig zu 100% auslastet (laut Windows Recourcenmanger).

noch etwas anderes: sind boxed Kühler eigentlich leise? bzw sind da die separat gekauften Kühler deutlich leiser?

weil im Moment sitze ich gerade an einem i7-4770 mit boxed Kühler bei 1% Auslastung und 35°C CPU Temp (laut Core Temp) und wirklich leise ist der nicht.
Wäre schon schön wenn der Computer zumindest im Leerlauf nicht bis kaum hörbar wäre.

Ein i7 ist nur für kompilierte Sprachen welche viele Compiler gleichzeitig nutzen können (make -j) nutzbar. Skriptsprachen für die Webentwicklung wie PHP, Python brauchen nur einen Kern, d.h. einen Dualcoer. Manchmal hohen Takt, aber das wird selten benötigt.
Kompilierte Sprachen brauchen auch eher eine möglichst schnelle SSD, als einen i7, d.h. hier wäre sogar eine NVMe SSD sinnvoll wenn man will (für Debug Builds ohne Optimierung). Eine schnelle CPU mit vielen Kernen bringt nur was bei Releasebuilds die optimiert werden.

Von den anderen Programmen braucht nur Panorama ggf. viel CPU. Ich würde nen i5 nehmen und eine 850 Evo.

Bei normalen Programmen sind 3 Dinge wichtig: genug RAM, schneller einzelner Kern und eine SSD zu haben. Egal ob du einen G4560 oder i7-7700k kaufst, da merkst du keinen Unterschied.

Programmierst du in C/Java (Compiler) oder PHP/Perl/Python (Skript)?

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine konkreten Ausführungen

Ab und zu C++ (make), meist PHP (webdev) und Python (nur kleine Skripte, die aus der bash ausgeführt werden) - das war aber bis jetzt alles nicht sehr ressourcenlastig. VM und die grafischen Programme sind da eher das Problem. Und Mathematiksoftware wäre da noch, aber die numerischen Berechnungen sind eh meist entweder ausreichend schnell oder sowieso uferlos.. (das möchte ich jetzt nicht zum Kriterium erheben ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Mit "vielen VMs" gleichzeitig den i7.
Oder natürlich Ryzen, aber das solltest du übertakten und wird mit Budget eng. Eine 25€ Grafikkarte geht immer wenn man eine braucht.

Chromo sapiens schrieb:
42,5€ Preisdifferenz + sagen wir 20€ für den Lüfter (sollte wenigstens so leise sein wie der boxed Kühler des 7700) macht eine Preisdifferenz von 62,5€ für eine mittlere Leistungsdifferenz bei Anwendungen von 7% (laut den benchmarks im Ryzen Test von CB). Weiß nicht, ob mich das überzeugt.

Bitte beachten, dass die Intel-CPU-Kühler relativ laut sind.

Ok nach langem Nachdenken, glaube ich, dass ein Pentium G4560 am vernünftigsten ist, da er in 90% der Fälle ausreichen wird und 300€ günstiger ist als der 7700K. Sollte ich doch merken (was ich für unwahrscheinlich halte), dass ich wirklich viel CPU Leistung benötige, kann ich ihn immer noch gegen einen i7 tauschen.

Also was haltet ihr von folgendem?

Pentium G4560 60€
850 Evo 100€
RAM einfach den günstigsten DDR-4 2400? (nicht sicher ob tatsächlich verfügbar) ~120€
Nach welchen Kriterien wählt ihr das Board aus? (4 RAM Steckplätze wären wohl gut und ausreichend (etwa 4) SATA Steckplätze) ~60 bis 100€
Netzteil: Corsair Vengence 400W vs be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 vs be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 vs be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 ? (leise erwünscht) 40-60€
Gehäuse: glaubt ihr "schallgedämpft" nutzt etwas im low budget Bereich? 35-55€

macht 415-495€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben