System - 800 Euro

Schwarzer Ritte

Lt. Junior Grade
Hi, ich wollte mir einen neuen Rechner anschaffen, Priorität: Gaming, CAD-Programme. Hab mich vorher mal informiert und mir folgendes SYS zusammengestellt: siehe Anhang.

Folgende Fragen noch:

1. Er sollte möglichst leise sein, den Prozessor gibt es nur als boxed-Version (bisher). Übertakten brauch man das Ding wohl erstmal nicht :evillol: , daher scheidet ein guter Lüfter für den Zweck erstmal aus... Aber wie steht es um die Lautstärke der boxed-Lüfter? Ich brauch keinen unhörbaren Rechner, aber einen, der beim Arbeiten nicht durch dummes gesurre stört...

2. Die Graka: Ich habe jetzt die günstigste Geforce 8800 GTS von hardwareversand drin, die sie hatten.
-> ist die relativ leise?
-> wie stehts um die zukunftssicherheit, 320 MB sind ja vielleicht bald schon zu wenig...

Hatte auch überlegt, vl erstmal "nur" eine 1950Pro zu kaufen und in ein paar Monaten, wenn die GTX-Karten günstiger sind, auf Geforce 8 zu wechseln. Wär das ne gute Alternative?

Oder Alternative 2: Die GTS drinlassen, und wenn ich merke, die 320 MB schwächeln, ne 2. dazukaufen und im SLI rennen lassen? Lohnt sich da SLI?

3. Das Gehäuse: Habe gutes über das Centurion gehört, kenne es aber nicht. Wichtig ist mir eine ordentliche Durchlüftung und Lüfter, die bitte nicht so laut sind. Ist das Gehäuse dann ok? Oder soll ich zum Aerocool II wechseln, was mir optisch auch ganz gut gefällt? Oder vielleicht ein ganz anderes Gehäuse...

4. Netzteil: Reicht es aus? Auch, wenn ich bald vl. ne GTX oder ein SLI-System einbauen will?

5. Ram: Aenon, so ziemlich der billigste. Wie gesagt, wenn überhaupt nur etwas übertakten, bin nicht so der Übertaktungskünstler... Reicht das Aenon?

6. Mehr als die 800 Euro auf keinen Fall, wenns geht, natürlich günstigeres System mit selber Leistung... :)

Vorschläge und Meinungen erwünscht, DANKE!

Anhänge

• Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
2. Nein, SLI lohnt sich nicht.

Hab mal meine Kontra Liste rausgekramt:
SLI ist sinnlos weil:
-Hoher Stromverbrauch
-Die Leistung wird nicht zwangsläufig verdoppelt sondern bewegt sich meist im Bereich von 50-70%
-Es gibt viele Treiberprobleme besonders unter Vista
-Manche Spiele profitieren garnicht davon
-Der Preis ist hoch
-Eine neue Karte ist, sobald mehr Leistung wichtig ist, besser als 2 alte.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann scheidet SLI wohl aus, hab ich mir fast gedacht. Dann ist die Frage: Die 8800 GTS mit "nur" 320 MB nehmen? Ne bessere Karte sitzt nicht drin, da ich nciht mehr als 800 ausgeben will.

ODER guenstige Karte: Asus 1950 Pro nehmen und in nem halben Jahr auf ne DX 10 (die dann hoffentlich günstiger sind) umsteigen?

Nimm evtl. 800er RAM, dann kannst du auch etwas übertakten, denn der 667er Aeneon hat ja nur 333,5MHz Ramtakt und OC ist bei dem Speicher so gut wie nicht und der E6850 hat ja schon eine fsb von 333MHz, sprich da ist OC-technisch so gut wie nichts drin...
Ich würde an deiner Stelle lieber den hier nehmen: http://www2.hardwareversand.de/7V1brfUeTutUp0/3/articledetail.jsp?aid=9371&agid=599
Kostet nur 2€ mehr und du hast aber noch die Option zum OCen offen...

MfG german_freaky

Schwarzer Ritte schrieb:
1. Er sollte möglichst leise sein, den Prozessor gibt es nur als boxed-Version (bisher). Übertakten brauch man das Ding wohl erstmal nicht :evillol: , daher scheidet ein guter Lüfter für den Zweck erstmal aus... Aber wie steht es um die Lautstärke der boxed-Lüfter? Ich brauch keinen unhörbaren Rechner, aber einen, der beim Arbeiten nicht durch dummes gesurre stört...
Wenn du es im Bios richtig einstellst, ist er im IDLE fast unhörbar, wird aber unter Last relativ laut!

Schwarzer Ritte schrieb:
2. Die Graka: Ich habe jetzt die günstigste Geforce 8800 GTS von hardwareversand drin, die sie hatten.
-> ist die relativ leise?
Aber hallo, ist extrem leise
Schwarzer Ritte schrieb:
-> wie stehts um die zukunftssicherheit, 320 MB sind ja vielleicht bald schon zu wenig...
Wann die 320 MB zu wenig sein werden, kann dir keine sagen! Wenn es aber zu wenig Speicher ist, hat die 320 MB ca. 30-40% weniger Perforamcne als die 640 MB. ( siehe CB Test, 1600x1200 4xAA/16xAf ) Idee: Nimm nur nen e6750 und dafür ne 640 MB Geforce

Schwarzer Ritte schrieb:
Oder Alternative 2: Die GTS drinlassen, und wenn ich merke, die 320 MB schwächeln, ne 2. dazukaufen und im SLI rennen lassen? Lohnt sich da SLI?
NEIN

Schwarzer Ritte schrieb:
3. Das Gehäuse: Habe gutes über das Centurion gehört, kenne es aber nicht. Wichtig ist mir eine ordentliche Durchlüftung und Lüfter, die bitte nicht so laut sind. Ist das Gehäuse dann ok? Oder soll ich zum Aerocool II wechseln, was mir optisch auch ganz gut gefällt? Oder vielleicht ein ganz anderes Gehäuse...
Das Centurion ist das beste was du für den Preis bekommst und sieht nicht so PC-Erotiker mäßig aus wie das Aerocool II -> Bleib beim Centi

Schwarzer Ritte schrieb:
4. Netzteil: Reicht es aus? Auch, wenn ich bald vl. ne GTX oder ein SLI-System einbauen will?
Reicht mit der GTS auf jeden Fall, würde aber in Blick auf die Zukunft eher direkt 450 Watt nehmen

Schwarzer Ritte schrieb:
5. Ram: Aenon, so ziemlich der billigste. Wie gesagt, wenn überhaupt nur etwas übertakten, bin nicht so der Übertaktungskünstler... Reicht das Aenon?
Reichen tut er, der 800 MHZ von Mushkin kostet aber nur 2-4 Euro mehr, nimm den

Ansonsten: Ich würde das 965er Board noch durch ein P35 Board ersetzen!

EDIT: Bestell über den Schotten bei mindfactory ist viel günstiger, oder Teil die bestellung auf, bei mindfactory must du eh keinen Versand zahlen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. :D

800er Ram werd ich einbauen, kostet ja fast nix mehr.

450 Watt Netzteil ist auch nicht viel teurer, bau ich ein

Vom 6850 würd ich erstmal ungern abweichen, ich finde, 2x3 GHZ für knapp 250 Euro ist schon ein Hammer Preis-Leistungsverhältnis, und ob ich den E6750 ohne Mühe auf 3GHZ krieg, weiss ich nicht, zudem dann ja auch die Garantie flöten ist...

Mainboard: Hab das P 965 gewählt, da es billiger ist und ich in absehbarer Zeit eh keinen neuen Prozessor kaufen werde, der neue sollte da schon 2 Jahre drin bleiben... Daher dachte ich, der Aufpreis würd sich nicht lohnen.

Graka bin ich noch unschlüssig. Vielleicht ja ne 1950XT, die hat ja ordentlich Power. Wenn ich dann wieder etwas Kohle hab, kauf ich ne Direct X 10 und bau die X1950XT in meinen 2. Rechner, dann landet die jetzige 7900GT bei ebay. Ist diese X1950XT von MSi relativ leise? Leistung wird sie ja haben...

P.S. Zum Vorschlag von oben: Bestelle bei hardwareversand, da ich mir die Kiste direkt zusammenbauen lassen will... kostet bei mindvactory 60 Euro und bei HWversand nur 10...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Graka ist quatsch! Entweder behalt die 7900 solange bis du nachrüstests, oder greif direkt zur GTS. Ne x1950xt ist ca. 20-25% schneller, davon haste auch nix. und na Graka wirst du ja wohl noch selber einbauen können!

Ok, hab mich doof ausgedrückt:

Ich kauf mir jetzt nen komplett neuen Rechner, habe aber noch nen 2.-Rechner mit ner GF 7900GT. Wenn ich für meinen neuen Rechner irgendwann ne DX10 kaufen sollte, flöge die 1950XT aus ihm raus und rein in den 2. Rechner, in dem jetzt die 7900GT sitzt.

Also mit dem 2.-Rechner passiert erstmal nix, der bleibt so, ich brauch nur einen ganz neuen für Zweitwohnsitz... Also es geht hier um nen komplett neuen Rechner, nen alten aufrüsten will ich net...

ich hab eine Frage ? die alten 965 Chipsätze sollten doch eigentlich die neuen Intel CPU mit FSB 333 nicht unterstützen, außer wenn die Mainboardhersteller einen spezielles Bios Update bereitstellen, kommen diese überhaupt updates oder dauert das noch oder sind diese sogar schon verfügbar ?, sonst würde ich doch vorschlagen das kaum teuere p35 ds3 zu nehmen, das kostest keine 100€

Es ist in der Hinsicht nichts bekannt, soweit ich weiß. Technisch ist es auf jeden Fall machbar. Da muss man wohl am besten bei den Herstellern anfragen.

Oh, ich sehe grad, der 6850 ist ja einer mit 333 FSB... wenn ich sicher gehen will, das der läuft, bräuchte ich ja tatsächlich ein P35 Mobo?

Ja, ein P35 ist die beste Wahl, wenn man sowieso ein neues System kauft. Allerdings sind wie gesagt 333 Systemtakt beim P965 prinzipiell nicht unmöglich.

OK, monatsgehalt ist da, jetzt würd ich gern in den nächsten Tagen bestellen...

Hatte jetzt folgendes gedacht: Siehe Anhang

Naja, nur ob sich die 100 Euro mehr für eine GTS 640 wirklich lohnen, obs nicht eine 320 auch bringen würde, frag ich mich halt

Und noch ne Sache: Mein alter Monitor, den ich bisher habe, hat irgendwie keinen "eigenen" Stromanschluss, sondern ist über ein Netzkabel mit dem Netzteil verbunden :freak:
Die neueren Netzteile haben so einen "Monitoranschluss" doch gar nicht mehr, oder?
Brauch ich dann auch zwangsläufig nen neuen Monitor oder kann ich nen Adapter kaufen, um den Monitor direkt mit der Steckdose zu verbinden?

Anhänge

• Neues Bild (2).jpg
    Neues Bild (2).jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 181
Gutes P/L Verhältnis! Das mit der GTS musst du entscheiden, lies dir dazu mal einige Artikel auf computerbase.de durch, es gibt genug davon. Die günstigste GTS 640 reicht natürlich allemal aus.

Das mit dem Monitor wird in der Tat ein Problem :). Da du nicht sehr viel Wert auf Monitore legst (denk ich mir mal), schau doch bei ebay, ob du einen alten 19 zoll röhre bekommst, das teuerste ist dann der Versand, aber du hast wenigstens einen :). Oder gleich einen neuen TFT, kostet halt wieder mehr.

Ebay:
Link 1

Link 2

aber denk dran, billig kauft man meist zweimal. es ist auch B ware, also kleine macken in z.b. gehäuse/verkleidung etc. Bild ist aber in Ordnung, B ware hat halt nur verarbeitungsfehler

dass du dein gehalt schon soo früh bekommst ... sau :P :P

Zuletzt bearbeitet:
hehe, gehalt kommt immer schon mitte des monats...

Muss ich tatsächlich deswegen jetzt nen neuen Monitor anschaffen? Ich mein, ich hatte das eh vor, aber im Augenblick geht nicht beides gleichzeitig - Rechner UND Monitor...

Kann man da nicht irgendein Kabel kaufen, so dass der Monitor direkt an die Steckdose geht? Oder gibts noch Netzteile, die auch den Strom für den Monitor durchschleifen?

Ne von so einem Kabel hab ich noch nichts gehört^^
Wäre aber auch quatsch, wenn du dir erst so ein besonderes Netzteil mit 50Watt mehr kaufst anstatt zu warten:P

da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als: Hinsetzen und Kaffee trinken;)

Mist, dann muss ich wohl meine Pläne erstmal über den Haufen werfen. Was wäre denn ein empfehlenswerter, preisgünstiger Monitor zum spielen? Am besten so ein Flachbildschirm, da der weniger Platz verbraucht. Ich glaube, da komme ich unter 150 Euro nicht weg, oder?

Nein, du musst nix umstellen!

Besorg dir einfach nen Kaltgerätestecker und gut ist!

Da steckst du dann das eine Ende in den Monitor und das andere in die Steckdose :D

€dit: sowas hier

Zuletzt bearbeitet:
Danke, du hast mich gerettet. Auf einen neuen Monitor hätte ich jetzt nämlich keinen Bock gehabt...

Wie siehts eigentlich mit dem Gigabyte GS3 aus, das ich ausgewählt habe. Scheint ja das günstigste P35 Board zu sein. Ich möchte irgendwann vielleicht mal versuchen, den Prozessor zu übertakten... dies aber vorsichtig... also kein High-End übertakten, vielleicht auf 3 oder 3,2 Gigaherz, mehr nicht.

Reicht das Board dafür?

Zurück
Oben