system 800euro

derhund

Lt. Junior Grade
Hi @ all

ich baue grad ein system für den sohn meiner freundin durch die bevorstehende konfirmation erhält er ja einen kleine finanzspritze

die kosten für das case und für das netzteil übernehm ich
ist sozusagen mein geschenk zu seiner konfirmation

hier einmal der geizhals link

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-137498

und hier nochmal ohne geizhals

Maximal 2 Anbieter für alle Artikel:

1) Preis: 839,81

1 x Pioneer DVR-S18LBK, SATA, schwarz, bulk Alternate 19,99
1 x Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) Alternate 74,90
1 x Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz, boxed (BX80623I52300) bei VV-Computer 153,79
1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s VV-Computer 71,25
1 x SilverStone Raven RV01 schwarz mit Sichtfenster VV-Computer 168,69
1 x ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) i VV-Computer 125,90
1 x Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort VV-Computer 149,89
1 x Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2 VV-Computer 75,40

bin zwar leicht über 500 euro doch das geht ok
meine frage nun ist
geht das system i.o.?
Ich hab auf qualität geachtet
Sieht man vorab irgendwelche inkompatibilitäten?
wo hab ich zu sehr gespart oder wo geht noch was zum ähnlichen preis
denke eventuell 50 euro mehr auszugeben
und den 2500k zu kaufen?
was fällt euch auf?

mfg Philipp

mag sein aber zum gleichen preis bekomm ich das seasonic mit kabelmanagement
welches mir in diesem moment wichtiger erscheint als das gold abzeichen
denke das das ausgewählte seasonic nicht deutlich schlechter ist oder?

Das NT was Du ausgesucht hast, ist gut - sogar sehr gut! Aber auch überdimensioniert!

Der i5-2300 läßt sich eh nicht (gut) übertakten und die Graka zieht kaum Strom. Ein gutes 400 Watt NT ist schon überdimensioniert und kostet deutlich weniger!

Zu der SuperBlume sage ich mal gar nichts.

Alternativ wäre dies zu nennen:
http://geizhals.at/deutschland/a543127.html
oder stärker, wenn er mal eine 6950 oder eine GTX560ti nachrüsten will:
http://geizhals.at/deutschland/a543132.html

Was das Mainboard betrifft, wenn Du es kaufen willst, weil es mehr SATA3 Anschlüsse (Intel Fehler Chipsatz) hat als die H-Boards, dann ok - sonst ist ein P-Board für eine CPU ohne K (offenen Multi) nicht wirklich sinnvoll!

ok versteh ich
dann geb ich die 50 euro für die 2500k cpu mehr aus, macht sinn
die schieß ich ihm dann auch noch zu :p
und eigentlich sollte da auch eine gtx 560 rein ... vielleicht schieß ich ihm die differenz auch noch zu aber das steht noch in den sternen :p
also geh ich davon aus das es nix großartiges daran auszusetzen gibt?!? an diesem system?

edit
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-137498

Zuletzt bearbeitet:
über die Problematik mit den Mainboards bei Sockel 1155 bist Du Dir im klaren?

Auch wenn Du den 2500K nimmst, den auf 4,x GHz übertaktest, bleibt immer noch das überdimensionierte NT.
Nur mal so als Vergleich, mein System unten, ist alt und nicht sehr effizient, dennoch komme ich mit übertakteter CPU und übertakteter Graka auf einen Verbrauch knapp unter 300 Watt - und das auch noch hinter dem NT gemessen! Also effektiv rund 240-260 Watt!
edit: gemessen während Crysis, Stalker und auch 3DMark11.

Zuletzt bearbeitet:
mag sein das das nt immer noch überdimensioniert ist
aber es hat kabelmanagement :)
und ob nun 450 oder 520 ich find das macht den kohl nicht fett
was anderes wäre es wenn ich ein 700er oder höher ausgesucht hätte :)

Basti__1990 schrieb:
meiner meinung kannst du bei dem Gehäuse noch deutlich sparen. dein ausgewähltes ist eher für Wasserkühlungen interessant. Schau dir doch mal das Fractal Design XL an. Selbst dieses Lian Li wäre günstiger http://geizhals.at/deutschland/a450909.html
This! Sowas ähnliches wollte ich auch gerade vorschlagen. Dann wäre auch noch die GTX 560 drin.

Guten Tag.

Das Gehäuse ist meiner Meinung nach wirklich zu teuer.
Schau dir mal das [Lancool K58] an - in gewohnter Lian Li Qualität verarbeitet, hochwertig. Wenn man besonders auf eine geringe Lautstärke achtet, würde ich empfehlen, diesen Front- und diesen Hecklüfter zu verbauen.

Wie meine Vorredner bereits sagten, ist das Seasonic ein ausgesprochen gutes Netzteil, nur ist es hier fehl am Platz, da überdimensioniert. Das Cougar A 450 oder das enorm leise BeQuiet! Straigh Power E8 450 würde hier auch ausreichen. :)

(Für den Gamer) ist es meiner Meinung nach recht sinnlos, einen i5 mit einer HD6850 zu kombinieren, aber die GTX 560 Ti OC wurde ja bereits genannt. Ich würde das Modell von Gigabyte empfehlen, übertaktet und leise und günstig. Desweiteren würde ich keine Caviar Black kaufen, klar sie ist schnell, aber sie ist auch laut und der fast doppelte Preis gegenüber einer SpinPoint F3 ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Auch beim RAM kann man mit diesen Sticks nochmal sparen, ohne an Leistung zu verlieren. Mal ganz abgesehen davon, dass 8 GB für den Gamer eh nicht mehr als 4 GB bringen ...

Gruß,
Phenom.

ja ich weis das es kein günstiger tower ist
doch habe ich grad diesen mit dem zu beschenkendem ausgesucht (der kleine mann war sooo begeistert von dem "teil" xD )
der jung wird bald 14 steht auf solch ein "design" :p ich selbst würde mich auch eher bei lianli umschauen, aber da müsst ich wohl nochn 100-200 drauflegen xD

der punkt mit der festplatte is verständlich den änder ich dann noch kann ich nachvollziehen

ok also
cpu 2500k
graka 560gtx ti oc
und hd tausch ich dann auch zur spinpoint f3

sauber das wars :)
dank an alle

edit :

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-137498

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal ganz ehrlich, ein i5-2500k mit ner HD 6850? das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.

AMD X4 955
Mugen 2
ASUS M4A87TD EVO
GTX 570 Phantom
irgendein cooles midi-gehäuse bis max 100€
8GB RAM 1333MHz CL9
550W Netzteil http://geizhals.at/deutschland/a492451.html (sieht auch "cool" aus)
dazu noch ne 1 TB Spinpoint oder Blue Cavier und nen DVD-brenner

das ist eine deutlich rundere zusammenstellunge (es wird bei nem 14jährigen wohl im gaming gehen) und günstig ist es auch.

Dankeschön für das Lesen des Gesamten Threads. :)

außerdem wird der Bug mit den Intel-Chipsätzen umgangen.

@Phenom ??? Ironie?

Zuletzt bearbeitet:
Dass 6850 und i5-2500K nicht ausgewogen sind, stimmt schon, aber der 2500K ist deutlich zukunftssicherer - und der Junge hat was, wo er wirklich mal an der Übertaktungsschraube drehen und Erfahrung sammeln kann. Soll ja auch was lernen, oder? Von daher auch - auf jeden Fall selber bauen - macht mein Sohn schon seit dem er 8 ist.

Beim Chipsatzbug das Gleiche - dann wird in 2 Monaten umgetauscht und umgebaut - eine gute Übung!

den X4 kannst ja auch auf 3,8 GHz übertakten, dabei lernst auch was ^^
naja ich geh halt bei einem 14jährigen davon aus, das er von CPU-spannung und multiplikator wenig versteht, daher das "runde" paket ;) in sonderfällen - wie von dir beschrieben - sehen solche sachen dann vielleicht anders aus.

Wie gesagt, nichts gegen 955 mit 6850 - eine gute Kombi, freier Multi inklusive. Aber Sandy doch eher eine aktuelle Plattform (mindestens Ivy wird ja auch darauf aufsetzen), viel stärker übertaktbar (größeres Erfolgserlebnis) und die so erzielte Leistung kann dann auch wesentlich länger mithalten, also auch bei der nächsten Grafikkarte, die dann irgendwann mal reingetauscht wird ... und kostenlose Bauübung in diesem Fall auch noch inklusive ... sowie geringerer Strombedarf und wesentlich höhere Effizienz beim Übertakten, da Sandy Bridge auch bei starker Übertaktung nicht an Energieeffizienz verliert.

naja gehäuse und netzteil kauf ich ja eh von meinem geld, und da ich nicht knausrig bin und er das case dann auch einige jahre lang behalten wird ( mein lianli pc 70 hab ich seit10-12 jahren !!! ) und da seine schulischen leistung und alles andere trotz des intensiven gamings :p gut sind hat er sich auch so ein case verdient

das argument von 1hz zieht schon
powercpu2500k :p mit schwächerer graka passt , wenn er cpu und mobo länger halten wird als die graka selbst ...
von daher geh ich wieder runter auf die 6850 und spare mir weitere 80 euro an zuschuß :)
ausserdem hat der bengel auch noch bald geburtstag und da lass ich ihm n 24zöller springen
zocken tut er LOL ??? (kenn ich garnicht) Oo

edit netzteil:
mag zwar ok sein aber die qualität des seasonics sollte dem bequiet doch überlegen sein
ausserdem bekomm ich fürs gleiche geld mehr leistung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben