System A Windows 10 klonen, System B verwenden

SpamBot schrieb:
Nein, woher soll den hier Windows 1 von Windows 2 wissen?

Es gibt doch den Bootloader.
default-operating-system-Windows-10_thumb.jpg

Und mit bcdedit/msconfig, bzw. Startup and Recovery wird er feingetuned.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Ja das geht, erfolgt aber nur automatisch wenn es bei der Installation entdeckt wird.

Achso Sorry, du hast dich auf "automatisch" bezogen. Dann mea culpa - da lag ich wohl falsch und habe Quatsch erzählt. In der Nachschau ja auch logisch.

Aber trotzdem lässt es sich wohl so einrichten, dass Obeeron es auf diese Art nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
@Pete11

Bin aufs Klonen gekommen weil meine Nichte von HDD auf SSD umsteigen wollte. Das hat so gut geklappt mit Macrium, das ich das für meine Zwecke übernommen habe. Aber ich hoffe nicht das sich mein System alle paar Tage zerschießt, dann würde sich das wegen der Schnelligkeit wohl bemerkbar machen hehe.
 
Makros lassen sich exportieren und importieren.
Dass du so lange dafür brauchst, dafür kann ich auch nichts. :rolleyes:

Ich setzt ein Audio/Video System in nem halben Tag auf.

Den Privatrechner in 2 Stunden. Ohne Probleme.

Ist aber auch egal, der TE hat nach unserer Meinung gefragt, und das ist meine.
 
@Fuchiii

Ich habe nicht um eine Meinung gebeten, sondern um die Lösung meines Problems bzw Vorhaben, denn ich hab ja deutlich gemacht was genau ich machen möchte und nicht nach alternativen Lösungen gefragt. Aber wenn man sie mir freundlich anbietet, höre ich sie mir auch gerne an und würde sie als Lösungsweg betrachten.

Es ist schon spannend wie man über mein System und dessen Software urteilen kann ohne es zu kennen :) Das ist immer spannend wenn Menschen von sich auf andere schließen und meinen es besser zu wissen als wäre ich zu blöd meine Situation einschätzen zu können. Ich bin wie "Sie" mit nem C64 groß geworden und kann zumindesten gut abschätzen was ich vor habe und wieso ich einen gewählten Weg gehen will. Ich habe Familie und Zeit ist selbst im Urlaub begrenzt warum ich auch eben mehr Zeit benötige und trotzdem ist der Umfang, das Einrichten, die Abstimmung nicht an einem Tag zu schaffen. Mit meiner Lösung stecke ich die SSD in einen neuen PC und muss nur die Treiber neu einrichten und gut ist. Mein Plan ist, im Herbst mir ein neues System zu kaufen ohne Windows, mit der SSD umziehen und dann habe ich so lange Ruhe bis der PC an Alterschwäche sein Geist auf gibt und wenn das soweit ist, sterbe ich auch an Altersschwäche.

Das wäre so als wäre meine Antwort: Okay, mein Audio/Video System bestehend aus Netflix, Winamp und Amazon Prime setzte ich auch in 2 Stunden auf ;)

P.s. Makros benötige ich übrigens nicht. Datenmüll fällt nur an wenn man es zu lässt, der PC hat nur eine Aufgabe, arbeiten und paar Daten abzuspeichern. Da kommt nichts anderes drauf und wird auch für nichts anderes benutzt, denn dafür hab ich ein anderen PC.

OT Off 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau, so schnell kann man sich irren, merkst selber oder? ;)

Ob es Probleme geben wird sehe ich ja bald, dann kann ich noch immer einen anderen Weg gehen und wenn ich keinen finde, frag ich hier Freundlich nach Aber mit Backups habe ich nie gute Erfahrungen gemacht weil das schon 20 Jahre her ist. Meine Lösung bot sich kostenlos an und da es so gut klappte, werd ich die Schwelle übertreten und schaun was passiert. Denn ein frisch installiertes geklontes System wird wohl keine Probleme machen, denn wir haben kein Windows XP oder Vista mehr. Aber Erfahrungswerte anderer User sollte mir dabei helfen, von daher Danke ich Dir. Drück mir die Daumen das es klappt.

🍻
 
Obeeron schrieb:
Denn ein frisch installiertes geklontes System wird wohl keine Probleme machen
Dass das frisch installiert ist hast du aber vergessen zu erwähnen :confused_alt:

Ich dachte wir reden hier von einer älteren Installation.
 
Ich hab doch geschrieben das mein System abgeraucht ist und ich alles Neu machen musste und weil sich das nicht wiederholen sollte, schrieb ich hier ob mein Vorhaben überhaupt machbar ist. Da ich das neu aufgesetzte System 3x geklont habe, kam mir die Idee einen neuen PC zu kaufen. Das eine folgte auf das andere und nahm hier im Forum Gestalt an. Wenn das wirklich klappt, kann ich die alte Gurke aus meinen Hobbyzimmer verbannen. 2 Fliegen, 1 Klatsche. Mega Happy.

Ursprünglich wollte ich 2 System auf 1 PC laufen lassen, aber weil mein Hobbyraum unterm Dach ist, naja, Sauna und so. Der MiniPC ist kühl, leise und praktisch, kann ihn überall mit hin nehmen.
Ergänzung ()

Achja, wieso Igno? Er hat nicht ganz unrecht damit, denn ich habs auch so empfunden aber nur nix gesagt. Du hast ihm ein Stinkefinger gezeigt, also patt. Ich finde man sollte immer erst alles erörtern bevor man von "Murks" schreibt. Oft kommt es dann anders als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

So, das war erstmal was, aber es funktioniert.

Ich musste erstmal von MBR auf GPT konvertieren. Danach hat es das UEFI auch erkannt. Dann muss ich wie hier erklärt in Abgesicherten Modus, denn ohne ging rein garnix. Im Gerätemanager habe ich alles deinstalliert das dies Gelbe Dreieck mit ! hatte. Neu gestartet und Zack, war ich drinne. Er hat wohl erstmal selbst dann Treiber nach geladen, aber musste Grafikkartentreiber noch installieren und dann war Ruhe, als wäre nix gewesen.

Bedeutet für mich, Herbst wird ein neues System gekauft.


Vielen dank für ganze Hilfestellungen und Tipps. Hat Spaß gemacht und vieleicht schreibt man sich ja wieder 🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben