System A Windows 10 klonen, System B verwenden

Obeeron

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
38
Hallo erstmal,

Ich brauche mal Euren Rat. Ich habe 2 PCs. System A und eben System B. Ich habe nun mit Macrium Reflect das Windows 10 von System A geklont. Mein System B hat eine Windows 11 SSD und möchte nun die geklonte SSD von System A dort anklemmen um dann wählen zu können.

Windows 11 ist regrestriert und war von Anfang an drauf wo es ist. Aber ich würde gern auch die Win 10 von System A nun auch mit System B starten. Kann das Windows das verkraften, von System A ( Intel ) auf System B ( AMD Ryzen ) zu booten? Laut Netz dürfte es keine Probleme geben? Ich denke mal das ich dann nochmal ein Windows 10 Key kaufen muss, da Windows 10 ja auf einer anderen Hardware aktiviert wurde. Beim wechsel müsste Windows 10 ja merken das ein anderes System verwendet wird? Das der zweite Punkt. Damit es keinen Ärger gibt, was muss ich da beachten?

Was denkt Ihr? Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben gut erklären 🙈🍻

Gruß
 
Ohje.. das wird ziemlicher Murks.
Erstell dir einen Bootstick und installier Win 10 Clean.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Restart001, Obeeron und eine weitere Person
Also nur um das zu verstehen:

Du möchtest schlicht zwei Festplatten (bzw. SSDs) in dem Rechner betreiben und dann auswählen können, welche der beiden booten soll - ob alte Win 10 SSD oder neue Win 11 SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obeeron
Ne, also das hat einen Grund wieso ich das genau so machen möchte. Ich mache mit dem PC Musik, also DAW und dann etliche Plugins. Das ganze ist ein riesen Aufwand immer wieder neu zu installieden und will das nicht immer ständig neu machen wollen. Mein Vorhaben zielt auf den Erfahrungswert, denn zum Winter kauf ich mir ein MiniPC wo es dann Final drauf soll.

Das Clean neu aufspielen ist ja kein Problem, weiss ja wie das geht. Mir gehts um genau das was ich geschrieben hab. Ich zocke nicht damit, benutze auch sonst nix. Keine komplexen Anwendungen.
 
Obeeron schrieb:
Kann das Windows das verkraften, von System A ( Intel ) auf System B ( AMD Ryzen ) zu booten? Laut Netz dürfte es keine Probleme geben? Ich denke mal das ich dann nochmal ein Windows 10 Key kaufen muss, da Windows 10 ja auf einer anderen Hardware aktiviert wurde

Den Key von 10 kannst du auf dem neuen Rechner verwenden und dort 10 neu aktivieren. Die notwendigen Treiber wird er für das alte Windows neu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obeeron
Ich versteh das so, dass er eigentlich lieber Win10 statt 11 verwenden will, und jetzt das Win10 Backup des anderen Rechners auf diesen Spielen möchte.
So oder so, ist meine Antwort aber dieselbe - lieber ne neue Installation, als hier einen Übertrag des Windows aus einem völlig anderen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Obeeron
Er will einfach Windows 10 von Rechner A clonen und auf Rechner B nutzen. Das würde ich einfach ausprobieren.

Falls es mit dem Plattform wechsel nicht bootet musst du in den abgesicherten Modus und alle Treiber deinstallieren. Mit etwas Glück geht es dann.

Die UEFI Einstellungen müssen natürlich auch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obeeron
@TriceO

Ja richtig. Das habe ich vor bis ich dann meinen MiniPC habe. Wenn es also dann jetzt klappt, dann auch beim MiniPC wo es Final drauf soll.

Die Frage ist eben, ob Windows 10 ein Hardware wechsel verkraftet und, ob ich dann auch ein neuen Key kaufen muss. Letzteres müsste man sehen, man kann ja den Key entfernen und eine neue einsetzen?

Ahh, das geht, lese hier gerade. Danke

@SpamBot

Ja genau so meine ich das. Spielen will ich damit nicht, nur eben Musik machen. Es dauert Tage bis ich das alles installiert habe und letztens hats dann mein System zerissen. Nun habe ich alles neu fertig aufgespielt und 3 Klone erstellt, das mir das nie wieder passiert und da ist mir der MiniPC in den Sinn gekommen, das löst dann einige Probleme die ich hier habe

Ich probiere das dann einfach mal aus. Wenn das klappt, dann kaufe ich mir dafür ein MiniPC und wenn nicht, bleibe ich bei dem wie hier beschrieben.

Danke schonmal für die schnellen Antworten 🍻 Mal sehen wann ich mich da ran mache, ich melde mich dann mal kurz ob das geklappt hat oder nicht.

Gruß
 
Also ich verstehe seinen Satz:
Mein System B hat eine Windows 11 SSD und möchte nun die geklonte SSD von System A dort anklemmen um dann wählen zu können.

Anklemmen und wählen klingt für mich nach zwei SSDs in System B und dann dem Wunsch, wählen zu können, welche der beiden SSDs booten soll.

Und das sollte durch den Windows Bootmanager eigentlich komplett automatisch erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obeeron
TriceO schrieb:
automatisch erfolgen.
Nein, woher soll den hier Windows 1 von Windows 2 wissen? In dem Fall muss man einfach die Platte auswählen von der gebootet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obeeron
@Obeeron Das SOLLTE funktionieren. 100% kann dir das keiner garantieren. Nach dem Klon natürlich die AMD Sachen installieren und die Intelsachen deinstallieren und ausm Autostart werfen.
Persönlich würde ich danach noch ein Inplace-Upgrade durchführen.

SpamBot schrieb:
Nein, woher soll den hier Windows 1 von Windows 2 wissen?
Man könnte dem einen Windwos sagen, dass noch ein 2. da ist. Dann wählt man diese SSD als primär SSD aus und kann dann beim Booten auswählen was er booten soll. Das ging unter Windows 7 und ich vermute mal, dass das noch immer geht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obeeron
@TriceO

Das ist wohl die zweite Baustelle wie genau ich das machen muss. Du beschreibst es richtig, wenn ich das mit dem Windows Bootmenu nicht hin bekomme, werd ich dann immr in Bios müssen und dort dann umstellen. Dann war das ein Feldtest und der Mini PC kommt dann auf jeden Fall. Brauch dann beim MiniPC das nur einmal wiederholen und dann wars das endlich :) Naturlich von der ersten Klongeneration. Nicht von A über B nach C. Also A und C. Am Ende wir dann C 3x geklont als Sicherheit und Ende im Gelände 🙈 Was für ein durcheinander gehe 🍻✌

@Cardhu

Das wäre der ideale Weg für mich ;) Was ist ein "Inplace-Upgrade"?

Im Bios konnte ich nichts finden wegen dem Bootmenu. Mal sehen was ich bei Google so finde, das ja der nächste Schritt. Bin auch der Meinung das es sowas schon gab

🍻
 
TriceO schrieb:
Also nur um das zu verstehen:

Du möchtest schlicht zwei Festplatten (bzw. SSDs) in dem Rechner betreiben und dann auswählen können, welche der beiden booten soll - ob alte Win 10 SSD oder neue Win 11 SSD?
Ja, dann mach das doch einfach so.
Du mußt allerdings die Startfestplatte im UEFI (Bootmenü) auswählen.
Dein Windows 10 wird sich nach kurzer Zeit von selbst aktivieren, da Dein PC ja mit dem aktivierten Win11 schon bei Microsoft bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obeeron
Cardhu schrieb:
Ja das geht, erfolgt aber nur automatisch wenn es bei der Installation entdeckt wird. Ich bin aber ein Fan von der Trennung. Standard System bootet automatisch, je nach Mainboard kann man mit ESC, F2, F12... die alternative Boot Platte wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obeeron
Was du vorhast ist genau richtig.
Die Altherrengeschichte mit der Neuinstallation kommt von Windows Vista und älter,
wo die ganzen APIs noch nicht all die modernen Funktionen hatten.

Heutzutage ist klonen und starten auf anderer Hardware kein Problem.
Vielleicht musst du paar Treiber manuell installieren, wie den Chipsatztreiber,
aber dass wäre auch das größte Problem.
Habe selber eine Win7-Installation von Intel-Notebook zu Intel-Notebook transferiert,
dort auf Win10 aktualisiert und Jahre später von dort auf AMD-Rechner geklont.
Die Installation ist mittlerweile 8 Jahre alt und läuft wie eine eins.

Danach noch einen neuen Windows 10 Key kaufen und gut ist,
da du für jede vorhandene Installation einen brauchst.

Das einzige Problem was ich sehe, ist Windows' behinderter Bootloader.
Kann sein dass beim nächsten großen Update (H2 2022 müsste es sein),
Windows nicht versteht, dass es mehrere Platten gibt und dir die Bootloader
beim Aktualisieren kaputt macht.
Ist ein "Bugfeature", welcher schon so einige zur Weißglut getrieben hat,
unter anderem Linus von LinusTechTips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obeeron
Obeeron schrieb:
So soll es klappen
Mit'm mechanischen Umschalter?? Das war vielleicht noch bei IDE-Platten denkbar.

Gut, so was wie EasyBCD ist meine Domäne nicht - aber wenn wäre das der Königsweg weil es das BIOS-Bootmenü umgeht.
→ Mir kommt’s so vor als ob die berühmte vorgegebene Taste fürs BIOS-Bootmenü aus der Mode geraten ist. Wenn ich zur Auswahl durch UEFI-Menüs muss (offenbar bei meinem Laptop und Desktop der Fall) fällt diese Methode wegen Umständlichkeit aus.

Ach ja… Für das geklonte WIN braucht man eine Lizenz…

---
Near-To-Topic

Fuchiii schrieb:
Ohje.. das wird ziemlicher Murks.
Erstell dir einen Bootstick und installier Win 10 Clean.
Wenn ich solche Ratschläge lese geht es mir wider die Natur!
Ich nenne sie ignorant und dumm. Ignorant weil generös mit der Zeit und Arbeit der Fragenden umgegangen wird. Dumm weil nicht mehr passieren kann als dass sich WIN einrichtet (von wegen Inkompatibilität Intel ↔ AMD…) und läuft - und es passiert millionenfach völlig geräuschlos. Also ist jeder Versuch mehr als berechtigt.
Nur wenn es scheitert - ja dann muss man halt doch neu installieren…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obeeron und GTrash81
@GTrash81

Danke, das klingt wie Musik in meinen Ohren :)

@cumulonimbus8

Ne, bloß kein Schalter 😁 Ganz unten auf der Seite steht die Variante meiner Wahl.

Ja, wenn es ja nur eine Neuinstallation wäre. Die Musik Software samt Plugins, Treiber + Einstellungen kosten mich 4-5 Tage. Letzte mal musste ich Urlaub nehmen 🙈 1x ist mir mein System schon abegraucht und ich idiot bin nie auf die Idee gekommen mal ein Backup zu machen, also selber Schuld. Jetzt habe ich es so eingerichtet, das wenn es wieder abrauscht nur SSD wechseln muss und hab 3 SSD als Ersatz mit geklontem System. Dazu ist SymLink ja mal ein geniales Tool da er mir sensible Daten auf einer HDD kopiert statt auf dem vorgesehenen SSD Ordner ( C: ).

Danke nochmal an alle für die Ratschläge und die Mühe. Jetzt gehts in die richtige Richtung und freu mich schon auf den Herbst wenn mein Hobbyraum keine Sauner mehr ist 😎🍻
 
Obeeron schrieb:
Jetzt habe ich es so eingerichtet, das wenn es wieder abrauscht nur SSD wechseln muss
Backup zurückspielen geht schneller als SSD wechseln ...
Bis Du den Schraubenzieher aus der Schublade geholt hast, ist das Backup-Zurückspielen schon fertig.
 
Pete11 schrieb:
Backup zurückspielen geht schneller als SSD wechseln ...
Die Ironie wäre doch, dass so oder so eine intakte Quelle existieren muss 😉
Klar ist eine ordentliche Imageverwaltung durch nichts zu ersetzen.

Meine Wege waren angewandte Praxis um auf neue Rechner umzusteigen; und bei den alten Möhren war noch an MBR/GPT zu denken, aber es ging so doch recht glatt über die Bühne. (Ich boote immer die Kopie bevor ich C vergrößere um zu checken ob das klappte. Das hat es nämlich dann und wann mal nicht.)

CN8
 
Zurück
Oben