Windows 10 klonen von AMD Raid nach AMD Raid

Registriert
Apr. 2010
Beiträge
147
Moin,
ich habe hier nen Threadripper Pro Rechner, Raid 1 im Bios konfiguriert, bei Win 10 Installation Treiber installiert, alles paletti.

Nun stellt sich die Frage, wie kann ich das per Cloning auf einen zweiten, identischen Rechner bringen? Bräuchte also eine Software, die mit den AMD Treibern arbeiten kann, scheints Clonezilla kann das nicht.

Hat jemand eine gute Idee, wie man das (mit freeware) hinbekommt?

Danke!
W
 
Da beim Raid 1 die Platten identisch sind, beide Platten einzeln klonen, dazu im Rechner vorher
auf AHCI zurück stellen, Clonezilla vom Stick booten, nach dem Klonen die neuen Platten in den
neuen Rechner setzen und auf Raid 1 stellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Falls Du Windows verwendest, geht das mit Datenträgerabbild, mit Boardmitteln.

Vom Installationsmedium starten, Treiber einbinden, Abbild auf externe Platte machen.

Am anderen Rechner Raid einrichten, mit Installationsmedium starten, Treiber einbinden, Datenträgerabbild wiederherstellen.
 
Marcrium.

Da wird der passende Treiber bei Erstellung des Rescue-Mediums integriert.
 
Alternativ könntest Du die einzelnen Datenträger auch RAW kopieren mit dd unter Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
OIch würde wie folgt vorgehen.

Veeam Backup Agent installieren, DesasterRecoveryImage mit Treiber erstellen, Backup erstellen.

Neues Raid auf dem neuen Mainboard/Rechner erstellen, DesasterRecovery vom USB Stick starten, Backup einspielen.

CU
redjack
 
Hallöchen,
wow, danke, das sind ja jetzt ein paar Möglichkeiten ;):D Da stellt sich die Frage, was ist am einfachsten/schnellsten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, "mit Linux per dd", müsste das doch dann auch mit Clonezilla funzen, indem ich zuerst NVMe0 auf NVMe0 und dann NVME1 auf NVME1 klone, oder?

Rebuild kann ich mir auch vorstellen, wobei ich da eher die Chance sehe, dass sich das versemmelt. @IBISXI - was meinst Du mit Pseudoraid?

Cheers
 
Ja, korrekt.

Soweit ich weiß habe ich nichts von Pseudoraid geschrieben.
 
upsi, ja, richtig :rolleyes:
das ist schon ein richtiges AMD Raid, habe ich selbst im Uefi eingerichtet. Prinzipiell müsste das rebuilden schon funzen. Vielleicht mach ich das so - erstmal eine SSD klonen und wenn der Rebuild nicht mag, die zweite hinzu.
Danke Euch!
 
Das ist ja eigentlich Sinn der Sache. Ob der Rebuild nun wegen eines Umzugs geschieht oder eine defekte SSD/HDD ausgetauscht wird, ist ja egal. Meiner Erfahrung nach klappt das problemlos, aber wir haben hier Hardware-RAIDS.
 
Zurück
Oben